Sony Vaio FE31 M Testbericht

Hey, weiß jemand ob man mit dem VGN FE 31M das Spiel ANNO 1701 bei voller Auflösung spielen kann?? Dieses Spiel soll ja hohe Ansprüche an die Grafikkarte haben.
mfg.CR17
 
Ich weiß nur das es mit einer 7400er mit 1024x768 Auflösung und auf "Mittel" klasse läuft.(Ein Kumpel zockt sowas)
 
CR17 schrieb:
Hey, weiß jemand ob man mit dem VGN FE 31M das Spiel ANNO 1701 bei voller Auflösung spielen kann?? Dieses Spiel soll ja hohe Ansprüche an die Grafikkarte haben.

also, ich spiele es problemlos bei 1280 x 800 Punkten (es ist schonmal toll, dass diese Auflösung einstellbar ist und so das Display ausgenutzt wird, das scheinen nicht alle Spiele zu gestatten).

Die Grafik-Einstellung spiele ich auf "hoch", nicht auf "sehr hoch" (so hat es das Setup automatisch ausgewählt) - aber ich hab manuell ein paar von den Einstellungen anschliessend noch erhöht.
Wie gut "alles auf Anschlag" laufen würde, das hab ich nicht probiert. Spielt man auf Akku, dann ruckelt mit meinen Einstellungen es ein kleines bisschen.

(übrigens bleiben bei mir Firewall, Virenscanner usw. meist auch beim Spielen an, bin da bequem)
 
Danke für deinen Beitrag!Dieser hat die letzte Entscheidung gegeben meinem FS215S tschüs zu sagen und auf das FE31M umzusteigen.Zwei Punkte hätte ich aber noch gerne geklärt: die Festplatte ist bei mir in zwei Partitionen unterteilt mit C: 74,5GB und D: 66,6GB.Macht addiert 141,1GB.Ist das generell so oder habe ich eine kleinere Platte anstatt der 160GB?!
Zweitens finde ich das Notebook sehr gemütlich, soll heißen subjektiv ist es eher langsamer als mein FS215. Kann ich als Laie an den Einstellungen etwas ändern,damit ich mir doch noch einen Sprinter gekauft habe?
 
Die HDD ist so ganz normal.....
160 GB sind 141 GB Original !!!

HIER !!! kannst du das nachschaun und nachrechnen!!!
 
biber schrieb:
Danke für deinen Beitrag!Zwei Punkte hätte ich aber noch gerne geklärt: die Festplatte ist bei mir in zwei Partitionen unterteilt mit C: 74,5GB und D: 66,6GB.Macht addiert 141,1GB.Ist das generell so oder habe ich eine kleinere Platte anstatt der 160GB?!

die Hersteller rechnen da falsch, so dass immer etwas weniger rauskommt, allerdings hast Du auch noch ne versteckte Partition (für das Recovery) von 10GB, die taucht in der Summe nicht auf.


biber schrieb:
Zweitens finde ich das Notebook sehr gemütlich, soll heißen subjektiv ist es eher langsamer als mein FS215. Kann ich als Laie an den Einstellungen etwas ändern,damit ich mir doch noch einen Sprinter gekauft habe?

hmmm... dazu müsste man erstmal analysieren, was Dich zu diesem Schluss bringt (die Dauer des Hochfahrens ? bestimmte Benchmark-Werte ? die Performance bei Spielen ? kopieren ? oder was ? oder wie ?)

normalerweise sollte das nicht sein, aber das Win MCE auf den FE31 und der ganze vorinstallierte Kram könnte z.B. die Werte runterziehen, die Dir evtl. auffallen.
 
Brunolp12 schrieb:
die Hersteller rechnen da falsch, so dass immer etwas weniger rauskommt, allerdings hast Du auch noch ne versteckte Partition (für das Recovery) von 10GB, die taucht in der Summe nicht auf..

Mit dem Falsch rechnen ist immer sone Sache,die machen sich das einfach,einfach;) Bei mir waren es mit gelöschter Recovery Partition auch nur ~149 GB !!
Also rechnen wir mal: :D
160.000.000.000 (160Milliarden) Byte geteilt durch 1024
=156250000 Kilobyte geteilt durch 1024
=152587,... Megabyte geteilt durch 1024
=149,01.... Gigabyte
 
Ja, und genau auf den Wert komm ich, wenn ich die Herster-Rechnung und die richtige Rechnung gegenüberstelle:

Hersteller rechnet mit 1000er Faktor und kommt darum auf folgenden Wert:

160 GB sind 160.000.000.000 Bytes - das ist, was die Platte real (netto und heil) an Bytes hat.

Wenn ich das jetzt mit der korrekten Methode (Faktor 1024) in GB umrechne, dann ergibt sich:

160.000.000.000 Bytes / 1024 = 156.250.000,0 KBytes

156.250.000,0 KBytes / 1024 = 152.587,9 MBytes

152.587,9 MBytes / 1024 = 149,0 GB

160 GB sind also "echte" 149 GB


Edit: oops - jetzt seh ich erst, Du hast dasselbe gerechnet. Dann allerdings versteh ich nicht, was Du mit "falsch rechnen ist immer sone Sache,die machen sich das einfach,einfach" meinst. Die rechnen schlicht nicht mit dem richtigen Faktor, wie ihn z.B. der Windows Explorer korrekterweise benutzt (man könnte also sagen: sie rechnen falsch - machen aber alle). Die Division durch 1024 statt durch 1000 ist zwar (im Kopf ;) ) etwas schwieriger zu rechnen, aber ja -mathematisch gesehen- nicht wirklich ne Herausforderung ;) !

Edit: Ausserdem hat biber ja nur 141,1 GB gehabt - da fehlte also definitiv noch der Hinweis auf die Recover-Partition um die Lücke zu schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,das meine ich ja...die nehmen einfach Faktor 1000 und gut !!;) :)
 
Hallo, ich bin hier neu und möchte mich gerne vorstellen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen, und habe
bis jetzt nur sehr gutes über dieses (Sony Vaio FE 31M) gelesen.
Ein Lob an alle die hier dazu getan haben.
Leider sagt niemand etwas zu der Software!
Welche Software ist im Orginalen dabei, oder ist nur Vorinstallierte Software
dabei?
Was passiert wenn ich diese formatiere, dann ist ja die Vorinstallierte Software
auch weg u.a. Windows MCE und die ganze Adobe Software.
Ich hoffe mir beantwortet jemand diese Fragen.

Danke im Voraus

LG
Matrix120469
 
Matrix120469 schrieb:
Leider sagt niemand etwas zu der Software!

Weil die nicht der Rede wert ist und auf der Sony-Seite aufgelistet...

Einige Sony-Tools sind zum Betrieb des Notebooks hilfreich (Energiemanagement, Sondertasten, Displayhelligkeit). Aber viele Nutzer stören sich eher an dem etwas "zugemüllten" System (auch Windows MCE und Features wie das Touchpad und Bluetooth erhöhen da den Overhead).

Wenn Du das System platt machst, dann musst Du einiges beachten, dazu gibts aber tonnenweise Threads & Tips hier im Forum.

Sony liefert keine Datenträger mit, Du musst die "Recover-Medien" selbst erstellen und es gibt zusätzlich ne Partition auf der Platte, die dieselben Daten enthält und zur Wiederherstellung genutzt werden kann...


Matrix120469 schrieb:
Was passiert wenn ich diese formatiere, dann ist ja die Vorinstallierte Software auch weg u.a. Windows MCE und die ganze Adobe Software. Ich hoffe mir beantwortet jemand diese Fragen
 
Also ich hab von den Recovery DVD ein Image auf ner Externen Festplatte angelegt,falls die erstellten mal nichtmehr lesbar sein sollten....Und die Versteckte Partition habe ich gelöscht,verschenke doch keine 7,5 GB für sowas...;)
 
Mhh. Habe den Bericht aufmerksam gelesen, vielen Dank darfür. ;)

Es ist ja die Media Center Edition installiert, aber, es steht nirgents etwas von einer Fernbedienung? Werder vom Gerät selbst, noch vom MC. Ist das so richtig?
 
Akulatraxas schrieb:
Es ist ja die Media Center Edition installiert, aber, es steht nirgents etwas von einer Fernbedienung? Werder vom Gerät selbst, noch vom MC. Ist das so richtig?

Ja, eine Fernbedienung wird leider nicht mitgeliefert.
 
Läst sich das "Media Center" eigentlich auch über Bluetooth(zB.:Handy) steuern??
Wenn ja,dann wäre das ja auch ne konfortable Lösung...
 
Hab die Fernbedienungs-Funktion per Bluetooth an meinen Handy (Sony Ericsson K610i) leider noch nicht in Gang gebracht. Aber damit könnte man wohl theoretisch schon mal Präsentationen steuern. Aber das MediaCenter? k.A. :D
 
Das wäre ja nicht schlecht,mal eben so mit dem Handy am Notebook rumzeppen:D
 
Hehe keine schlechte idee besitze ein W800i vllt funktioniert die ja als Fernbedienung ;) Naja aber ich hab ja noch ne PCMCIA TV-Karte mit ner Fernbedienung und die reicht mir aus :D
 
Hallo!
Danke für die Information bezügich der Fernbedienung. Hätte doch 2 Attentate auf dich, wenn du Lust dazu hast ;-)

Was ist mit der Akkulaufzeit. Mich würden die beiden Extremen interessieren:
Betrieb in hoher Belastung: Sprich, Spiele.
Betrieb mit Wlan, Surfen, bisserl Office Arbeit.

Hättest noch einen 3dMark 2005 oder 2006? Wie war da das Ergebnis? (Kostenloser Download zb. auf Chip.de auch ohne Regesrtrierung)

Wär sehr nett^^

Julian
 
Akulatraxas schrieb:
Hallo!
Danke für die Information bezügich der Fernbedienung. Hätte doch 2 Attentate auf dich, wenn du Lust dazu hast ;-)

Was ist mit der Akkulaufzeit. Mich würden die beiden Extremen interessieren:
Betrieb in hoher Belastung: Sprich, Spiele.
Betrieb mit Wlan, Surfen, bisserl Office Arbeit.

Hättest noch einen 3dMark 2005 oder 2006? Wie war da das Ergebnis? (Kostenloser Download zb. auf Chip.de auch ohne Regesrtrierung)

Wär sehr nett^^

Julian

*gg* Wen sprichst du denn damit an? Und auf welches Notebook beziehst du dich?

Riddick73 hat sein FE31M schon längst gegen ein AR21M eingetauscht, devil und ich besitzen das FE21S... ;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Kaufberatung Notebook bis 800€

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben