Sony Vaio FE41 S langsam ausverkauft?

S

Stepp

Forum Benutzer
Hallo,

ich wollte mir eigentlich das Notebook in ein paar Tagen zulegen, aber jetzt ist es bei den beiden Anbieter wo ich ursprünglich bestellen wollte (amazon, comtech) nicht mehr verfügbar. Laut geizhals.at gibt es das zwar noch bei einigen anderen Anbietern, aber macht mich gerade eine Info vom Comtech Kundenservice stutzig, nach der Comtech das NB nicht mehr reinbekommen wird, da es von seitens Sony abgekündigt wurde. Warum konnte mir keine Antwort gegeben werden.
Weiß da jemand mehr drüber? Liegt das vielleicht am Displayfiepen das die Reihe zurückgerufen wird oder kommt Sony jetzt bald mit der FE51 Reihe raus?!

Wär gut wenn mich jemand aufklären könnte, ob man jetzt noch schnell bei anderen Anbietern zuschlagen soll oder abwarten was kommt. Also das NB hat mich schon schwer begeistert.

Danke

MfG Stepp
 
An der Displaysache liegt es ganz bestimmt nicht -- die gibts schon länger ;)!


Wenn du nach einem Supershop suchst, der das FE 41 S noch hat kauf es bei cyberport.de... :)
 
die Info kam hier neulich schonmal... scheint was dran zu sein.

Das könnte das normale Ende der Serie sein oder aber daran liegen, dass Santa Rosa fertig ist und afaik ab 10.5. verkauft werden darf ? - Wir können nur spekulieren.

Da die Vaios das Display-Summ-Geräusch seit sehr langem machen, glaub ich nicht dass ausgerechnet das FE41 deswegen jetzt vorzeitig abgelöst wird.

Also bestellen, wo noch Bestand da ist, oder vor Ort im Einzelhandel mal schauen.
 
Ich denk auch, dass in jetzt recht bald neu VAIOs mit Santa Rosa kommen, obwohl das wahrscheinlich das aus für die FE Reihe seien dürfte -- wegen neuer Technik.

So war es zumindest bei der FS Serie und Core Duo!
 
Also bei Mediamarkt Online gibt es das FE 41S noch, soweit ich es vor 2 Tagen gesehen habe.

Wenn bald neue Vaios rauskommen, könnte sich das auch auf den Preis der SZ-Serie auswirken?
 
Hab mir bei mediamarkt schon eins reserviert...

Hm, habt ihr schon Vermutungen wie der Nachfolger aussehen könnte und wie der preislich einzugliedern wäre? Wann rückt Sony denn mal mit neuen Infos raus? Gab es da was zur Cebit?

Würde nämlich dann auf die neue Reihe warten, wenn ich für den Preis des FE41 S noch was aktuelleres bekommen könnte.

Das Vaio entspricht eigentlich allen meinen Anforderungen, bis auf den Nachteil das der Akku nur 3 std. hält, kein DVI Ausgang hat und ich die Tastatur des FE41S schlechter fand als die des FE41E bei Saturn Vorführmodellen.
Was meint ihr, zuschlagen oder warten?
 
Stepp schrieb:
Hm, habt ihr schon Vermutungen wie der Nachfolger aussehen könnte und wie der preislich einzugliedern wäre? Wann rückt Sony denn mal mit neuen Infos raus? Gab es da was zur Cebit?

soviel ich weiss, hat Intel den Notebook-Herstellern verboten, Santa Rosa Geräte schon auf der Cebit zu zeigen.
Im Prinzip sollen die aber fertig sein. Es hängt nur noch an Intel, wann die den Startschuss geben.

Ich glaube nicht, dass die kommende FE-Serie sich preislich stark von den Vorgängern unterscheiden würde. Die Frage ist, was das ominöse Santa Rosa wirklich bringt (bevor jemand fragt: die Suchfunktion könnte da Antworten liefern !). Wenns stimmt, dann ist der Startschuss erst in 6 Wochen - das ist normalerweise die Hälfte bis ein drittel des Lebenszyklus einer Modellreihe der FE-Serie, also eigentlich noch ne Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepp schrieb:
Hab mir bei mediamarkt schon eins reserviert...

Hm, habt ihr schon Vermutungen wie der Nachfolger aussehen könnte und wie der preislich einzugliedern wäre? Wann rückt Sony denn mal mit neuen Infos raus? Gab es da was zur Cebit?
 
farbraum schrieb:
Stepp schrieb:
Hab mir bei mediamarkt schon eins reserviert...

Hm, habt ihr schon Vermutungen wie der Nachfolger aussehen könnte und wie der preislich einzugliedern wäre? Wann rückt Sony denn mal mit neuen Infos raus? Gab es da was zur Cebit?

Würde nämlich dann auf die neue Reihe warten, wenn ich für den Preis des FE41 S noch was aktuelleres bekommen könnte.

Das Vaio entspricht eigentlich allen meinen Anforderungen, bis auf den Nachteil das der Akku nur 3 std. hält, kein DVI Ausgang hat und ich die Tastatur des FE41S schlechter fand als die des FE41E bei Saturn Vorführmodellen.
Was meint ihr, zuschlagen oder warten?

Ich habe das gleiche Spiel in der 2. KW Dezember 2006 erlebt. VGN-FE 31Z ausverkauft, VGN-FE 41Z erhältlich ab 1. KW Februar. So musste ich 6 Wochen warten. Die Zyklen werden immer kürzer.

Die VGN-FE-Reihe ist ausgereift, das erstklassige Display vom 41S und 41Z mit einer sehr guten, voll alltagstauglichen und unentbehrlichen Entspiegelung ausgestattet und insgesamt kühl, leise, schnell.

Das SONY-Displayfiepen kenne ich auch. Es tritt dann auf, wenn man die Helligkeit des Displays stark nach unten reguliert. Für diesen Schönheitsfehler suche ich noch eine Lösung hier im Forum und bei SONY.
Aber das perfekte Notebook gibt es nicht, wobei jedoch die VGN-FE-Reihe dem Ideal äußerst nahe kommt. Tastatur ist bei allen Modellen gleich.

DVI habe ich über die Dockingstation, die sehr schön den Kabelsalat minimiert und das Notebook in eine angenehme, leichte Schräglage beim Arbeiten bringt.

Neueste Pressemitteilungen unter: http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.action?section=de_DE_Press&site=odw_de_DE
Neue Geräte sind dort heute noch nicht angekündigt.
 
Auffallend ist, daß zumindest die Preise des FE41M ins Bodenlose fallen, Startpreis waren doch so etwa 1400€ (hat sony den LP gesenkt?), nun ist man bei einem Straßenpreis von 1200 angekommen, ein Angebot liegt heute sogar bei zweifelhaften 1106,95€. Beim S und Z Modell tut sich dagegen kaum was.
 
Antibug schrieb:
Auffallend ist, daß zumindest die Preise des FE41M ins Bodenlose fallen, Startpreis waren doch so etwa 1400€ (hat sony den LP gesenkt?), nun ist man bei einem Straßenpreis von 1200 angekommen

ich glaube, es ist nicht richtig, den Listenpreis und den Strassenpreis zu vergleichen und dann zu dem Schluss zu kommen, da wäre ein Preissturz. Sondern diesen Unterschied gibts immer.
 
Ich habe bei Alternate nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr abcdefg,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen
angefragten Notebooks leider nicht mehr lieferbar sind. Diese wurden von
Seiten des Herstellers abgekündigt.

Auf die Frage hin, ob bereits Nachfolgemodelle angekündigt sind und wann voraussichtlich die Nachfolgemodelle der FE-Serie erscheinen werden, verwies mich Alternate auf deren telefonischen Support, der mir alternativ ein anderes Notebook empfehlen würde.
 
Sollte das einen stutzig machen das die Serie wieder so schnell ausläuft?!
 
Das frage ich mich auch...

Andererseits will Sony seinen Marktanteil schneller ausbauen, vielleicht möchten sie deshalb schneller neue Produkte auf den Markt bringen...?

Santa Rosa kommt aber erst am 25.5. Das wäre daher kein Grund, die Serie bereits jetzt abzukündigen.
 
Stepp schrieb:
Sollte das einen stutzig machen das die Serie wieder so schnell ausläuft?!

gehen sie zum Beitrag #1 und lesen sie nochmal von vorn


Morpheus_XL schrieb:
Santa Rosa kommt aber erst am 25.5. Das wäre daher kein Grund, die Serie bereits jetzt abzukündigen.

je nach Quelle wird auch mitunter von 10. Mai oder von Anfang Mai oder vom 2. Quartal gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Santa-Rosa Notebooks (und sogar schon welche mit GFFX 8600) gab's schon auf der Cebit zu sehen.
Ich denke, die Techniken sind fertig, sie muessen jetzt nurnoch optimiert werden (Treiber, Tests...)

Ansonsten bitte keine Spekulationen zum RLS-Date von Santa Rosa...das ist ja schrecklich :p
 
Brunolp12 schrieb:
gehen sie zum Beitrag #1 und lesen sie nochmal von vorn




je nach Quelle wird auch mitunter von 10. Mai oder von Anfang Mai oder vom 2. Quartal gesprochen...

aha danke. Gut das ich den Thread als Threadersteller auch selber verfolge, aber danke für diesen tollen Tipp.
Also, nochmal sollte das einem zu denken geben, dass diese Modellreihe nur so extrem kurzlebig ist, mal davon abgesehen das die Unterschiede der FE31 und FE41 kleiner als erwartet ausgefallen sind?
Wenn die Modellreihe so gut ist und sich auch so gut verkauft, verstehe ich nicht warum Sony die dann direkt einstampft oder hat Sony diese nur schnell etabliert damit die NBs im Vista Bundel verkauft werden?
 
lieblingsbesuch schrieb:
Santa-Rosa Notebooks (und sogar schon welche mit GFFX 8600) gab's schon auf der Cebit zu sehen.
Ansonsten bitte keine Spekulationen zum RLS-Date von Santa Rosa...das ist ja schrecklich :p

hmmm, da hab ich beispielsweise hier aber das genaue Gegenteil gelesen (und in diesem Thread auch schon berichtet). Insofern muss ich Dir vorwerfen, dass Du Dich selbst munter an den Spekulationen beteiligst.


lieblingsbesuch schrieb:
Ich denke, die Techniken sind fertig, sie muessen jetzt nurnoch optimiert werden (Treiber, Tests...)

Das ist allerdings richtig, wenn Intel es zulassen würde, dann schiene es kein Problem zu sein, ab morgen Santa Rosa Notebooks zu produzieren und zu verkaufen.


Stepp schrieb:
aha danke. Gut das ich den Thread als Threadersteller auch selber verfolge, aber danke für diesen tollen Tipp.

umso bedauerlicher, dass Du nicht liest und lernst, sondern Dich lieber mit unsinnigen Spekulationen beschäftigst.


Stepp schrieb:
Also, nochmal sollte das einem zu denken geben, dass diese Modellreihe nur so extrem kurzlebig ist, mal davon abgesehen das die Unterschiede der FE31 und FE41 kleiner als erwartet ausgefallen sind?

Also nochmal: der Lebenszyklus ist nicht wesentlich anders als z.B. beim 31er... Edit: wenn man unbedingt die "6 oder 8 Wochen früher als sonst" als radikalen Schnitt sehen will, dann scheints mir möglich, dass das was mit den kommenden neuen Geräten zu tun hat. Die sind wahrscheinlich in den Startlöchern und man hofft, dass Intel "grünes Licht" gibt.

und zu "kleiner als erwartet ausgefallen" muss ich auch fragen: Von wem erwartet ? Von Dir wahrscheinlich, oder ?
Aber Sony hatte das 41er auch weiterhin 31 nennen können und eben bloss mit Vista ausliefern, dann hätten wir diese Diskussion jetzt wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was soll das?
Wenn Dich der Thread nervt dann ignorier Ihn, solange kein anderer hier mehr postet wird er sehr schnell in der Versenkung verschwinden.
Du magst es für unsinnige Spekulationen halten, aber da es mein Geld ist das ich investieren möchte, sicher ich mich nach Alternativen ab und informiere mich.
Und wenn Du andere Threads zu der FE41 Reihe durchliest wirst Du feststellen das einige mit einer deutlichen Verbesserung zur FE31 Reihe gerechnet haben. Meine Wenigkeit interessiert sich erst seit Februar für die FE Reihe.

Ich denke auch nicht, dass der ganze Ton der hier angeschlagen wird, im Sinne dieses Forums ist.
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich ich an den Spekulationen zm Release Date des Santa rosa beteilige!

Samsung hat mir auf der Cebit berichtet, das die vorstellung von Santa Rosa von Intel am 16.April geplant hat!

Datum stammt von Samsung Mitarbeiter!
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben