Sony Vaio FS 115m

H

humbuk

Forum Benutzer
Habe ein Sony Vaio FS 115m.

1. Der Lüfter läuft die ganze Zeit, ist das normal?(Glaube, dass es der Lüfter ist) Wenn nicht wie kann ich dieses Problem lösen?
2. Die Unterseite des Notebooks wird sehr heiß, kann es nicht lange anfassen. Ein Problem?
3. Das DVD Laufwerk scheint nicht zu gehen. Wenn ich eine DVD reinlege, höre ich zwar geräusche kann die dvd jedoch nicht aufmachen und sehe sie nicht im arbeitsplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3 verstehe ich leider nicht

Punkt 1+2: Installier dir mal ein Programm um die Temparatur zu messen. Hilfe findest du mit der Suchfunktion des Forums.
 
Welche Prozesse laufen denn im Task-Manager? Im Normalfall sollte der Leerlaufprozess die höchste CPU-Auslastung haben.
 
Ja der ist der höchste.
Ist denn die Temperatur normal?

Aber es sind enorm viele andere Programme die im Hintergrund laufen, werde ich wohl alle deinstallieren müssen.
 
zu1) Das und auch andere Notebooks haben das Problem, dass sich mit der Zeit viel Staubpartikel an Lüfter, Lüftungsschlitzen und Lüfterleitung (Heatpipe?) sammeln. Dies führt zwangsweise zu einer höheren Betriebstemperatur. Ob dies irgendwann gefährlich fürs Notebook wird kann nicht zu 100% gesagt werden, da Sony die Books eigentlich im Dauerbetrieb testen müsste um einen vorzeitigen Hitzetod bei seinen Notebooks zu vermeiden. Aber: Normalerweise ist eine zu Hohe Betriebstemperatur ab einer gewissen Zahl schädlich für die Komponenten im Laptop. Also am besten mal in den Lüfter kräftig reinblasen (aber ohne zu spucken!!! vielleicht auch wenn der Lüfter gerade im Betzrieb ist, so kann er gleich den Staub aus dem Book transportieren), dann müsste eigentlich einiges an Staub rauskommen und das Problem für einige Wochen und Monate beheben (danach Prozedur wiederholen)

zu2) siehe 1 (ist das gleiche Problem mit dem selben Lüfter)

zu3) da ich dasselbe Book habe kann ich deine Frage nachvollziehen. Mein DVD laufwerk tut sich auch sehr sehr schwer zB Rohlinge einzulesen und zu erkennen (man hört dann immer so ein sich wiederholendes mechanisches Geräusch im Inneren). Leider tritt das Problem auch bei immer mehr ORIGINAL-DVDs/CDs auf

Lösung: Die Linse des Laufwerks (welche oben im Laufwerksschubfach liegt;dort wo du deine DVD/CD draufsteckst) mit einem trockenen feinen! Tuch reinigen(zB Brillenputztuch oder TFT-Reinigungstuch)
Wenn dies nix hilft kannst du im Fall noch vorhandener Garantie dein Notebook bei sony reklamieren und das Laufwerk austauschen lassen. Sony baut dann das gleiche Laufwerk, aber eines anderen Herstellers, ein.

Diese Erfahrungen und Tips sind meine eigenen und können unvollständig und falsch sein!!!!!

aber bei meinen Notebook hat das das Temperaturproblem gelöst
 
Danke für die super Antwort.
Muss ich das Notebook ein einschicken, damit die ein neues Laufwerk einbauen?
Wie mach ich denn das Notebook auf?

Könnte ich auch mit einem Wattestäbchen den Lüfter säubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass Laufwerk geht wieder einwandfrei, nachdem ich es gesäubert habe.
 
puste doch einfach mal kräftig in den luftungsschlitz hinten am notebook während es eingeschaltet ist und der lüfter läuft (da sollte dann ne kleine staubwolke rauskommen) und beobachte dann mal deine temperatur

Wattestäbchen is blöd, weil dann musst du dein notebook aufschrauben und verlierst gleichzeitig deine garantie!!! also würd ich net machen
 
Ich reinige meinen Notebooklüfter 2mal im Jahr von Staub, indem ich mit Druckluft in die Lüftungsschlitze blase. Das bringt einiges mehr als nur so reinzupusten.(Druckluft gibt es in Dosen, ähnlich einer Spraydose, kostet etwa 4-5 Euro)
 
Meiner pustet die Luft nach hinten raus.
Wie das bei dir ist kann ich nicht sagen.
 
nicht UNTER dem notebook, sondern HINTEN am notebook, also hinten rechts (dort befindet sich auch der lüfter.
Ach ja genau, des mit der Druckluftdose is nätürlich viel besser, hab ich gestern auch mal gemacht (is mir grad nur dummerweise net eingefallen)

Mittels den Lüftungsschlitzen UNTER dem notebook wird glaub ich nur die luft angesaugt, während an denen hinten die luft rausgeblasen wird
 
DougHeffernan schrieb:
Mittels den Lüftungsschlitzen UNTER dem notebook wird glaub ich nur die luft angesaugt, während an denen hinten die luft rausgeblasen wird

Dazu müsstest du aber zwei Lüfter haben - denn ein Lüfter kann entweder nur saugen oder blasen.;)

Der Trick mit dem Druckluftspray ist aber meistens hilfreich, dennoch sollte man damit vorsichtig sein und den Lüfter nicht zu sehr hohen Umdrehungszahlen aussetzen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Dazu müsstest du aber zwei Lüfter haben - denn ein Lüfter kann entweder nur saugen oder blasen.;)


EIN lüfter welcher zB die Luft nach außen befördert, reicht zumindest aus um nen unterdruck im notebook zu erzeugen und somit indirekt über die lüftungsschlitze unten, luft ANZUSAUGEN (-; (meine Aussage bezog sich nur auf die Aufgaben der zwei Lüftungsschlitze unten und hinten am lappi, nicht auf die/den Lüfter selbst)
 
Hallo
Macht es Euch doch nicht zu schwer, natürlich kann man in den Lüfterschlitz mit Pressluft reinblasen aber meiner Meinung nach verteilt man den angesaugten Staub nur im gesammten Gerät. Ich mach es genau so wie beim Desktop, aufschrauben und richtig reinigen, dann hat man mindestens 1 Jahr seine Ruhe. Die Temp von 50° ist noch normal. Sie schwankt meist zwischen 44-50° je nach Zimmertemp und Standort. Der Lüfter läuft ab 10 Minuten und dann eigentlich immer, nur bei 50° halt etwas lauter. Es ist aber nicht so, daß er bei 43° gar nicht läuft, bei mir läuft der immer aber leise.
Das Notbook kann man einfach auf den Deckel legen alle Schrauben des schwarzen Bodens lösen, Festplatte ausbauen und den Deckel abheben. Jetzt kannst Du alles schön sauber machen dann wieder zuschrauben und gut ist. Wenn man das vorsichtig macht hat man warscheinlich keine Probleme mit der Garantie, die Schlauben sind ja nicht markiert oder so was.
 
humbuk schrieb:
Habe ein Sony Vaio FS 115m.

1. Der Lüfter läuft die ganze Zeit, ist das normal?(Glaube, dass es der Lüfter ist) Wenn nicht wie kann ich dieses Problem lösen?
2. Die Unterseite des Notebooks wird sehr heiß, kann es nicht lange anfassen. Ein Problem?
3. Das DVD Laufwerk scheint nicht zu gehen. Wenn ich eine DVD reinlege, höre ich zwar geräusche kann die dvd jedoch nicht aufmachen und sehe sie nicht im arbeitsplatz.

Mach dir keine Sorgen, Punkt 1+2 sind bei diesem Modell normal. Auch wenn es manche 115er gibt die etwas leiser laufen.

Hatte sogar die Wärmeleitpaste getauscht und selbst das brachte nur 4° Besserung, das kann ich jetzt nach einem Monat intensiven testens sagen.

Soviel Staub kann in diesem Lüfter nie drinnen sein das es wirklich die Temperatur deutlich steigen lässt, konnte ich überprüfen bei meinem System.

Zum Punkt drei, sofern es Film DVDs betrifft. Reinige die Linse des Laufwerks vorsichtig mit einem Mikrofastertuch. Das hat zumindest bei mir geholfen. Das Laufwerk ist recht empfindlich gegen Staub.
 

Ähnliche Themen

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Sony Vaio Model SVE151D11M - Vaio Care Rescue

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Sony Vaio Model SVE151D11M - Vaio Care Rescue

Zurück
Oben