Sony Vaio FS 415 läuft nur mit Bruchteil seiner Kraft

N

NackteElfe

Forum Benutzer
Da mein FS315 jetzt schon über ein halbes Jahr so unheimlich perfekt läuft hab ich meiner Mutter im März ein FS415E gekauft. Nur leider tritt jetzt das Problem auf, dass der Laptop unglaublich langsam geworden ist. Das Hochfahren zieht sich über 5-6 Minuten hin beim Starten von XP springt sogar der Ton der Begrüßungsmelodie. Die Festplatten sind inzw. komplett leer (bis aufs System natürlich) und defragmentiert. Das sämtlich unötige Software runtergeschmissen wurde ist auch klar. Der Speicher ist im Normalbetrieb wie auch die CPU nicht ansatzweise ausgelastet aber sobald man nur Firefox startet kann man sich wieder auf eine Pause von mind. einer Minute einrichten. Das System wurde natürlich bereits neu installiert aber ohne irgendeine Besserung.

Besonders seltsam finde ich dies da mein FS315 fast 24 Std am Tag läuft und selbst wenn der im Hintergrund einen Film mit Adobe Premiere Codiert und nach Viren scannt ist der sehr viel schneller als der FS415... Ich verzweifel langsam ein wenig...

Kann das ein Hardwarefehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich irgendwie nach Problemen mit der Festplatte/ATAPI-Schnittstelle an, also ein Hardwarefehler. Guck mal in den eventviewer was der für Fehler ausgibt (Start -> Ausführen -> "eventvwr") Wenn dort Fehlermeldunggen wie "disk" oder "atapi" angezeigt werden,mit Meldungen wie "Das Gerät hat in der Fehlerwartezeit nicht reagiert" oder ähnlich, dann ist dein Book definitv ein Garantiefall.

Obwohl es eigentlich sowieso ein Garantiefall ist,denn wenn es sich nach rückspielen der Recovery-Windows-Version noch immer so verhält, ist definitv was an Hardware im Eimer, und somit ist es ein Garantriefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schripsi: Denkst du wirklich das das hilft? Ich eher nicht,da er Windows ja schonmal recovert hat, sprich es müsste dann auch alles wieder wie bei Sony von Werk aus eingestellt sein, auch der DMA Modus...
Denke also nicht das es das ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
 
Es kann nichts schiefgehen, wenn man sich an die Anleitung hält. Einen Versuch ist es allemal Wert, dauert nur ein paar Minuten. :)
 
Schmutz ?

Ich nehme an, dass die Lüfter etc. verschmutzt waren...Stimmt das?
Habe ähnliches Problem; nach Reinigung besser.
Gruß
NackteElfe schrieb:
Da mein FS315 jetzt schon über ein halbes Jahr so unheimlich perfekt läuft hab ich meiner Mutter im März ein FS415E gekauft. Nur leider tritt jetzt das Problem auf, dass der Laptop unglaublich langsam geworden ist. Das Hochfahren zieht sich über 5-6 Minuten hin beim Starten von XP springt sogar der Ton der Begrüßungsmelodie. Die Festplatten sind inzw. komplett leer (bis aufs System natürlich) und defragmentiert. Das sämtlich unötige Software runtergeschmissen wurde ist auch klar. Der Speicher ist im Normalbetrieb wie auch die CPU nicht ansatzweise ausgelastet aber sobald man nur Firefox startet kann man sich wieder auf eine Pause von mind. einer Minute einrichten. Das System wurde natürlich bereits neu installiert aber ohne irgendeine Besserung.

Besonders seltsam finde ich dies da mein FS315 fast 24 Std am Tag läuft und selbst wenn der im Hintergrund einen Film mit Adobe Premiere Codiert und nach Viren scannt ist der sehr viel schneller als der FS415... Ich verzweifel langsam ein wenig...

Kann das ein Hardwarefehler sein?
 
Zurück
Oben