Sony Vaio FZ11S oder FZ21M

M

Morpheus_XL

Forum Benutzer
Servus,

ich stehe vor der Entscheidung ein neues Notebook zu holen.
Dabei bin ich auf die beiden Sonys FZ11S und FZ21M gestoßen, welche preislich ungefähr gleichauf liegen.

Zu welchem würdet ihr persönlich tendieren?

Ich zähle eher zu einem Gelegenheitsspieler und wenn, dann meist eigentlich nur Anno1701.
Wichtig sind mir auch Features wie WLAN und Bluetooth.
Auch gebe ich viel Wert auf ein gutes Display.
Die Hauptverwendung des NB fällt aber weitgehend auf Office-Tätigkeiten, also Briefe schreiben, Mails, Internet und solches Zeugs.

Auf Sony bin ich gekommen, weil mir schlichtweg die Displays am besten gefallen haben. Auch überzeugte mich die Verarbeitung. Das R70 von Samsung habe ich mir auch näher angeschaut, aber irgendwie wirkte es nicht sonderlich hochwertig verarbeitet. Aber das kann sicherlich auch an dem Ausstellungsstück gelegen haben, an dem je jeder herumfingert...

Was meint ihr?

Bringt es das, auf eine etwas bessere Grafikkarte zu setzen sowie draft-n und Blueray und demnach zum FZ21M zu greifen?

Das FZ21S würde eben nen deutliches Stück mehr kosten. Würde sich das eher lohnen?

Vielen Dank schon mal!
Um einen Ratschlag wär ich euch sehr dankbar ;)

edit:
ups, wollt den thread in den sony part schreiben. kann das bitte jemand verschieben? danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein Modell mit Dual-Lamp-Display nehmen (habe ich selbst und bin begeistert).

Zu WLAN draft-n lies mal hier: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=17869

BlueRay würde ich nicht überbewerten. Wer weiß schon, ob sich das als Standard durchsetzt?

Die Grafikkarte des FZ11S sollte für Anno 1701 gut reichen.

Alexander
 
Servus!

Genau so eine "Vorgehensweise" habe ich mir heute auch überlegt - also - lieber ein Auslaufmodell mit 2 Lampen als ein aktuelles nur mit einer. Bald kommen ja die ganzen FZ21er auf den Markt und da wird sich sicherlich noch etwas preislich an der FZ11-Serie machen. Also wenn du auf die 40GB mehr HDD (bei manchen Modellen) und auf ein "aktuelles" Notebook verzichten kannst, würde ich mich bei deiner Auswahl für das FZ11S entscheiden. Der 7250er Chip hat ja nur 200 Mhz mehr und genau so viel Cache (2MB) wie der 7100er. Von daher wird die Mehrgeschwindigkeit nicht zu spüren sein und das Display ist echt der Hammer :)

Ich persönlich bin schon seit 2 Monaten auf der Suche nach dem "richtigen" Notebook, aber da ich momentan nur ins Internet gehe werde ich noch bis Ende Oktober warten und bis dahin reicht meins noch aus.

MfG
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Das Problem an draft-n ist aber auch, dass gegenwärtig jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Daher wird das wohl noch eine bestimmte Zeit dauern, bis sich das wirklich etabliert hat und man vor allem wirklich von den Vorteilen profitieren kann.
Die Frage ist nur, ob sichs dennoch lohnt bereits jetzt auf draft-n aufzusteigen, so dass man dann in gewisser Weise "zukunftssicherer" ist (sofern man das in der IT Welt überhaupt sagen kann).

Jup, die Prozessorleistung der neuen FZ21x Geräte ist zu gering, um sie wirklich zu spüren. Ein paar 3DMarks wärens sicherlich und vielleicht noch 0,1 Punkte mehr im Vista Leistungsindex, aber das braucht doch letztlich auch keiner...

Ein großer Unterschied ist aber, dass die "alten" FZ11x Geräte nur 2GB an maximalen RAM bieten. Die FZ21x Geräte bieten bis zu 4GB.
Daher stellt sich die Frage, ob es sinnig wäre, deswegen auf ein FZ21x zu greifen.

Blue-Ray? Hmm... Nutzt ihr das wirklich?

Tjo, ich denke, dann tendiere ich immer mehr dazu das FZ11S zu nehmen. Hm.. Weiß noch net ganz... ;)
 
Morpheus_XL schrieb:
Ein großer Unterschied ist aber, dass die "alten" FZ11x Geräte nur 2GB an maximalen RAM bieten. Die FZ21x Geräte bieten bis zu 4GB.
Daher stellt sich die Frage, ob es sinnig wäre, deswegen auf ein FZ21x zu greifen.
Ich glaube, das wäre das schwächste Argument von allen. 2 GB RAM ist unter Vista sicher gut, mehr allerdings unter normalen Nutzungsbedingungen reine Geldverschwendung. Davon abgesehen ist die Sony-Aussage, dass bei den FZ1x-Modellen eine Beschränkung auf 2 GB bestünde, fraglich. Bei anderen Reihen gab es auch diese offizielle Beschränkung aber trotzdem Berichte hier, dass ein Upgrade möglich war. Auch gibt es Händler, die direkt ein Upgrade anbieten: http://www.notebook.de/sony-vaio-vgn-fz-serie-g-621/

Alexander
 
Super, danke dir. Dann wirds wohl das FZ11S werden ;)
 
Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist. BlueRay ist bestimmt nicht schlecht, aber zum einen sind die Filme teurer und zum anderen würde es sich nur lohnen, wenn du das Notebook an einen HD-Ready TV anschliessen würdest. Meiner Meinung nach, merkt man auf dem kl. Display keine Unterschiede zu einer normalen DVD [meine Meinung, vllt irre ich mich]
 
Lad dir doch einfach mal ein Paar HD-Trailer runter - den Unterschied zur DVD sieht man selbst auf einem WXGA Display (ist ja 720p, bzw etwas mehr, da 16:10 Verhältnis)

http://www.davestrailerpage.co.uk/
 
Zurück
Oben