Vaio FZ Sony Vaio FZ31E - Erfahrungsberichte

C

Chieo

Forum Benutzer
Hi!

Hab mich nach langem endlich entschieden und ein Sony Vaio FZ31E bestellt, heute ists angekommen und am nm kann ichs endlich abholen und auspacken.
Nun würd mich mal interessieren wer hier ein solches hat und wie eure Erfahrungen sind, was sind evtl. Probleme o. Schwachstellen auf die ich achten sollte? Im Laden wurde mir zb. gesagt dass man es leicht zerkratzt, gibts da geeignete Schutzhülen?
 
also du kannst dir ein gelaskin (google is your friend) auf den displaydeckel packen, geschmackssache.
ansonsten normale neoprentasche und evtl. ein microfasertuch (zb. i-saver..auf die tastatur legen bevor du den deckel schließt)
 
also du kannst dir ein gelaskin (google is your friend) auf den displaydeckel packen, geschmackssache.
ansonsten normale neoprentasche und evtl. ein microfasertuch (zb. i-saver..auf die tastatur legen bevor du den deckel schließt)

Danke für deine Antwort!
Das sind doch so richtige klebedinger. Also ich trau dem ned dass dann doch kleber am book bleibt wenn mans wieder runter bekommen will! :eek:
 
Sagt ist das ist doch ned normal, mein notebook braucht fast 15min bis es fertig hochgefahren ist, das kann doch ned sein???
Ich finde es generell ziemlich lahm, mein 4,5 jahre alter rechner (allerdings mit Xp statt vista) rennt da teilweise deutlich schneller :eek:
 
weiß nicht genau, das mag sein, dass die indizierung am anfang den rechner etwas langsam macht...
was meinste denn mit komplett hochgefahren? kommen nach 14min immer noch neue symbole in die taskleiste und so?
 
ne nach ca. 15min ist er dann ganz fertig aber er bringt des öfteren fehler. Zum Beispiel schreibt er mir eben ein Vaio-Update und wenn ichs anklicke dann Fehler: die Informationen über mein Notebook wurden am Server ned gefunden - was auch immer das heißen soll? Hab meinen Vaio bereits registriert, damit kanns also auch ned zusammen hängen!
 
wie äußert sich das "ganz fertig" denn wenn du keine symbole o.ä. mehr auftauchen siehst? meinste die festplatte arbeitet noch die ganze zeit? lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen :)
vaio update benutze ich nicht, kann dir dazu als nicht wirklich was sagen. mag aber sein, dass du dich zwar registriert hast, aber noch nicht alle daten bei denen im system sind. musste man nicht auch irgendeine rechnungsnummer angeben, damit sony anhand dieser den kauf nachvollziehen kann?
 
ich hab keine ahnung *lol*
Naja wenn er mal an ist muss ich sagen läuft er auch ganz gut, ich vermute fast dass er deswegen so lahm war weil der akku noch ziemlich leer war (läd ja nebenbei erst auf). Warum er aber beim start sooo lange braucht versteh ich ned.

Was willst du von mir wissen, will mir nix aus der nase ziehen lassen :p aber ich bin ned wirklich bewandelt in den technischen dingen, mir kommts nur spanisch vor. Er braucht 15min bis ich damit arbeiten kann, vorher brauch ich nix anklicken und öffnen usw. weil er sich sonst erhängt. 15min lang tauchen auch noch kleine symbole auf, dann hat er alles geladen.
Hab jetzt auch ned mitgestoppt, vielleicht sinds auch "nur" 7-10min, aber schon deutlich langsam! Der alte rechner braucht fürs starten maximal 2min.
 
da stimmt dann wirklich was nicht. hast denn schon irgendwelche software installiert, oder sonstiges großartig verändert?
 
joa hab natürlich schon sachen installiert, aber nix großes oder weltbewegendes ... das ding hat auch so viel im autostart ... sachen die schon dabei waren, also nicht von mir.
 
Wenn du dich traust würde ichs platt machen und ne saubere Installation von Vista drauftun...


lg
 
Das trau ich mir ned :eek: Zur Not geh ich also wieder zu meinem Fachhändler und frag dort nach. Es ist halt alles ziemlich merkwürdig. Er startest jetzt schon etwas schneller als gestern (jetzt mit vollem akku) aber es dauert immer noch min. 3x so lange wie beim alten rechner und auch während des betriebs tauchen immer wieder fehler auf bzw. er stottert halt dazwischen obwohl er sonst ned so lahm wäre. Wenn ich dann zu viel gleichzeitig offen hab erhängt er sich. Ich denk mir das darf bei einem neuen notebook doch ned sein, mein alter rechner hats ja auch ned gemacht! :eek: Aber gut so im betrieb ists im normalbereich aber beim starten und herunterfahren fällts schon auf dass er arg langsam ist!
Hab mir dann gestern noch gedacht machste defragmentieren mal, nach über ner stunde und müden augen hab ich dann beendet obwohl er noch immer ned fertig gewesen wäre! Die Platte ist mit 200GB auch mehr als doppelt so groß wie die meines rechners aber so lange kanns doch auch wieder ned dauern, ich mein das teil ist neu und so viel herum installiert und verschoben hab ich da noch überhaupt ned drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du nach der BIOS Meldung und vor dem Windows Start F10 drückst, dann sollte das Vaio Recover Tool starten. Damit kannst Du das Gerät nochmal sauber in den Urzustand versetzen. Das würd ich ruhig mal machen, um auszuschliessen, dass bereits irgendwas verstellt ist.

Du kannst aber auch einen anderen Weg gehen:
Erstell mal die Recover-Medien (dazu solltest Du eh aufgefordert worden sein)

Benutz dann diese Medien zum Recovern (dann haste die nämlich auch gleich überprüft, sollte man eigtl. eh tun)

BTW.: "joa hab natürlich schon sachen installiert, aber nix großes" bringt uns natürlich null weiter :rolleyes: - recovern, danach hochfahren, die ganzen Fragen beantworten, die beim Windows-Erststart vermutl. kommen (sind die bei dir beim ersten mal auch gekommen ?)

Danach das System sich erstmal initialisieren lassen (solange nix installieren und nicht runterfahren), das Teil sollte einmal nach dem Erststart richtig sauber im Leerlauf dastehen. Dann mal übers Thema Virenscanner nachdenken, (W)Lan einrichten (dann sollte er Updates saugen - auch das wieder abwarten).

Wahrscheinlich laufen beim Erststart gleich mal Virenscan, WindowsDefender (Mspeng oder wie der Dienst hiess ;) ) und der Indexierungsdienst zugleich, das zieht Dein frisches System natürlich runter. Wenn Du dann auch noch nen Defrag startest, das hilft dann nicht wirklich ;)

Erst im Anschluss daran ist ein frischer Rechner in dem Zustand, den man zum Arbeiten erreichen will.

(Die Leistung ändert sich übrigens im Netzteil-Betrieb nicht, wenn der Akku geladen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur bahnhof, bitte für dümsten anwender erklären :p
Aber das was ich verstehe: Hab wohl den fehler gemacht hab nämlich beim erststart gleich alles rauf was rauf soll, also zugegebenerweise schon einige sachen gleichzeitig gefahren :eek:
Was ist recovery? Hab noch nie nen rechner neu aufgesetzt, hab ich zu viel angst vor (ein versuch hatte ned geklappt, mit win ME damals). Das virenprogramm wollte irgendso ne sicherung auf meine externe platte machen, hab ich ihm machen lassen aber helfen tut mir das ned :eek:
 
Wie eine Recovery funktioniert ist doch im Handbuch zu deinem Laptop super beschrieben, soweit ich mich erinnere hast du das sogar in gedruckter Form vorliegen. Mach dir doch die Mühe u. schlags auf.
 
Ich versteh nur bahnhof, bitte für dümsten anwender erklären :p
wenn Du die Medien nicht erstellt hast, dann beim Start F10 drücken und damit Kiste neu aufsetzen


Aber das was ich verstehe: Hab wohl den fehler gemacht hab nämlich beim erststart gleich alles rauf was rauf soll, also zugegebenerweise schon einige sachen gleichzeitig gefahren :eek:
Nicht notwendigerweise ein Problem, aber in dem Falle wäre es nützlich, dies als mögliche Ursache auszuschliessen.

Was ist recovery? Hab noch nie nen rechner neu aufgesetzt, hab ich zu viel angst vor (ein versuch hatte ned geklappt, mit win ME damals). Das virenprogramm wollte irgendso ne sicherung auf meine externe platte machen, hab ich ihm machen lassen aber helfen tut mir das ned :eek:
Recover ist wie ne Neu-Installation, nur dass die vom NTB-Hersteller vorbereitet ist.
Vorteil:
ist relativ "Narren-sicher" und bringt das System in den Auslieferungszustand, also genau den Zustand, den der Hersteller dafür vorgesehen hat.

Nachteil:
u.U. kommt dabei auch die Software mit, die man nicht haben will (sprich: die Sony-typischen Testversionen usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die erklärung! :)

Das ist mein erstes Notebook, beim rechner aufsetzen war ich auch schon überfordert daher meine angst :D

Vielleicht teste ich das wirklich, erstmal lass ichs aber so weil mir die zeit fehlt danach wieder alles einzurichten usw. Laufen tut er ja! Muss also bis nächste woche warten, hab jetzt urlaub und werd mir da einfach als abendlektüre das handbuch vornehmen! *g*

Mal ne Frage: Da sind eben so viele sachen vom hersteller schon drauf die ich ned haben möcht, kann ich die einfach deinstallieren oder wär das ned gut?
Zb. Ist eine Office Testversion drauf die ich ned verwenden will weil mein open office völlig ausreicht und ein paar andere sachen. Vielleicht hilft ihm das auch wenn ich ihn so ein bissi "aufräume".

Und noch ne frage: Ich glaube das mit dem starten könnte auch damit zusammen hängen dass der so viel im autostart hat was ich da gar ned brauch, wie kann ich das da raus bringen? Zb. hat der da sachen wie google desktop oder Quicktime player usw. Das soll schon drauf bleiben aber erst dann starten wenn ich das starte und beim rechnerstart.
 
Die Geduld war weg heute *g* Bin mit dem ding zum händler und wir haben sofort den übeltäter gefunden. "Herr Norton" verrichtete in meinem Schleppi sein unheil. Dieses doofe Virenprogramm legte das ganze notebook lahm. Jetzt den mal deinstalliert und auch gleich die anderen völlig unnötigen programme und vieles aus dem autostart raus genommen und siehe da mein vaio läuft um welten besser als zuvor!
Bin also sehr zufrieden damit :)
Nur wieso man so viel Müll mitpackt in das book und damit das ding so belastet versteh ich ned ganz, muss mir bei gelegenheit sony mal erklären was das fürn sinn macht! *lol* :D
 
nun, ein Virenscanner (auch wenns vielleicht nicht unbedingt der Norton zu sein braucht) ist ja nicht grade unnötig. Und der wäre sicher auch irgendwann mal fertig mit scannen gewesen ;) (ich nehme mal an, dass ein Komplettscan lief)
unsere Tips waren insofern garnicht so schlecht ("Neuinstallation" muss kommen, wenn jemand nicht sagt -oder nicht einschätzen kann-, was er schon am System geändert hat).

Nur wenige User freuen sich über die "Zugaben" von Sony, das ist wohl richtig.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio Fit E SVF-14A1M2E

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben