Vaio (diverse) Sony Vaio Grafikkarten Treiber Petition

J

jules2011

Forum Newbie
Hallo,

da ich es leid bin mich mit veralteten Grafikkarten Treibern rumzuärgern, weil man ja gezwungen ist die alten Sony Treiber zu benutzen und nicht die neuen Nvidia VERDE Treiber nutzen kann, habe ich eine Petition online gestellt.

Wer möchte kann sich gerne dort eintragen und helfen. Vielleicht erreicht man ja was! :rolleyes:

Petition

Grüße :)
 
Gute Idee, aber Sony wird das leider nicht interessieren was wir gerne hätten. Auch wenn es tausende wären.
Ein Treiber der nicht von Sony ist und frei vom Kunden aufgespielt werden kann, bedeutet unter Umständen eine andere Thermalsituation im Notebook. Dies wiederrum kann zu Systemabstürzen führen oder im schlimmsten Fall das Notebook zerstören. Wenn das in der Garantiezeit passieren würde, wäre Sony haftbar. Um dem aus dem Wege zu gehen, werden nur geteste und an Sony angepasste Treiber verwendet.

Darum wird sich leider nichts ändern.

Gruss

Edit
Ja bei anderen Herstellern geht das, aber hier ist Sony Thema.
 
Die beste und die einzige Petition die ein Effekt haben wird ist eine Petition mit dem Geld.

Kauf anstatt Sony was anderes. Wenn viele so machen, dann bewegt sich was.

Solange aber sich alle ärgern, weinen aber fleißig weiterkaufen wird Sony über jede "Petition" nur lacheln.
 
die Qualität eines Notebooks -geschweige denn eines Notebook Herstellers- steht und fällt für mich nicht mit den Zyklen der (Grafik)treiber.
Mein Vaio lief von Anfang bis Ende der Nutzung mit dem identischen Grafiktreiber.
 
Tja leider gibt es so einige großen Mängel aufgrund denen man eigentlich Sony Vaio's meiden sollte.
Erstens der doch recht hohe Preis (im Verhältnis zur Leistung) ..
dann die Lüfterprobleme (Lüfter Nr. 3 ist nun drin) ..
zudem der schlechte Support ..
und natürlich die Treiber.
Beruflich bin ich nunmal auf aktuelle Treiber angewiesen, zwar nutze ich zum arbeiten meist einen Desktop Pc, aber manchmal muss ja auch von unterwegs gearbeitet werden :rolleyes:
Deshalb dachte ich ..gut ... Sony kann Konsolen bauen warum dann nicht auch Laptops :confused: Falsch gedacht .. die Dinger laufen und laufen .. aber mit so vielen versteckten Kleinigkeiten die einfach mal ein no go sind ..

Der Vorschlag das alle auf Sony Vaio'S verzichten klingt gut .. aber ist auch wohl nicht realisierbar ;)

Vielleicht denkt sony ja doch mal um .. denn Garantiefälle habe die auch ohne 'Fremdtreiber'^^ genug :cool: da würden so ein paar mehr gar nicht ins Gewicht fallen :D Außerdem könnte Sony dann mit den Vaio's ein größeres Publikum ansprechen meiner Meinung nach :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruflich bin ich nunmal auf aktuelle Treiber angewiesen, zwar nutze ich zum arbeiten meist einen Desktop Pc, aber manchmal muss ja auch von unterwegs gearbeitet werden :rolleyes:

Du benutzt beruflich ein Vaio CS von 2008? Darf man nach dem Beruf fragen?
 
ja ich benutze so ein 'altes' notebook .. aber nur wenn ich unterwegs bin, da es schön klein und leicht ist ..meinen ASUS renner kann ich als frau ja kaum tragen :p .. und ja man darf fragen ;) .. ich habe mit 3D Design und Animationen zu tun :eek: ..nutze also programme wie 3Dmax etc.. läuft trotzdem super auf dem Vaio (Win7) / bis auf die Treiberprobleme

Du benutzt beruflich ein Vaio CS von 2008? Darf man nach dem Beruf fragen?
 
Du benutzt beruflich ein Vaio CS von 2008? Darf man nach dem Beruf fragen?
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich fühle mich betroffen, denn:

Ich bin seit vielen Jahr selbständiger Immobilienvermittler und mein einziges Datenverarbeitungsgerät ist aktuell ein Vaio FE41S aus dem Jahre 2007. Ich wüsste nicht, was ich bei meiner täglichen Arbeit mit einem neuen Geräte schneller oder besser erledigen könnte. Und mein Auto (kein Sony, aber auch "Japanisch" :) ) ist auch schon bald 12 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei.

Warum mich Deine Frage betroffen macht: ich bin selbst eben 60 geworden und sollte wohl auch demnächst mal durch ein neueres Modell ersetzt werden?
Ich sag dir was: Machmal sagen meine Kunden, sie seien froh, dass diesmal nicht wieder so ein junger Schnösel auftaucht...

Merke: es gibt noch andere "Welten" als die Deine (mal in aller Freundschaft gesagt, ehrlich :) ).

Ende of very of topic - äxgüsi (entschuldigung :eek: ).
 
Hallo

Ich weiß nicht genau wo ihr da ein Problem habt aber versucht es mal damit ...
ATi Mobile Catalyst Download - ComputerBase

lies sich bei mir ohne probleme installieren, nur das Ati util von der AMD Seite sagt das die hardware nicht passt oder so, bei dem hier gabs keine probleme.


Edit: obs das auch für Nvidia gibt weiß ich nicht.

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vaio lief von Anfang bis Ende der Nutzung mit dem identischen Grafiktreiber.

Dann gehörst du zu den Glücklichen.

Ich habe mit meinem 6 Monate alten FW54J von Anfang an Grafikprobleme. Siehe hierzu auch meinen Thread hier
http://www.notebookforum.at/sony-va...fikprobleme-bis-zu-abstuerzen.html#post367266

... und ärgere mich entsprechend ebenso über die totale Abhängigkeit von Grafiktreibern die von Sony zur Verfügung gestellt werden. Da Sony die i.d.R. auch nicht aktualisiert/anpasst ist man schön aufgeschmissen mit seinen Grafikproblemen.

Mein System meldet mir die Grafikkarte sei defekt, Windows meldet mir die Treiber seien veraltet und das das Problem durch neuere Treiber behoben werden könnte. Treibertools wie DriverEasy sagen mir das gleiche.

Insofern bin ich sehr für diese Petition! Auch wenn ich dabei ebenfalls keine Erfolgsausssichten sehe.

Grüße
 
Neue Treiber findest du in der Regel auf den Download-Seiten für die neuere Modelle mit gleichem Chip (ATI/nVidia).

Für deine Situation browse die Seiten für EB3, die letzte Reihe.
 
ja ich benutze so ein 'altes' notebook .. aber nur wenn ich unterwegs bin, da es schön klein und leicht ist ..meinen ASUS renner kann ich als frau ja kaum tragen :p .. und ja man darf fragen ;) .. ich habe mit 3D Design und Animationen zu tun :eek: ..nutze also programme wie 3Dmax etc.. läuft trotzdem super auf dem Vaio (Win7) / bis auf die Treiberprobleme

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich fühle mich betroffen, denn:

Ich bin seit vielen Jahr selbständiger Immobilienvermittler und mein einziges Datenverarbeitungsgerät ist aktuell ein Vaio FE41S aus dem Jahre 2007. Ich wüsste nicht, was ich bei meiner täglichen Arbeit mit einem neuen Geräte schneller oder besser erledigen könnte. Und mein Auto (kein Sony, aber auch "Japanisch" :) ) ist auch schon bald 12 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei.

Warum mich Deine Frage betroffen macht: ich bin selbst eben 60 geworden und sollte wohl auch demnächst mal durch ein neueres Modell ersetzt werden?
Ich sag dir was: Machmal sagen meine Kunden, sie seien froh, dass diesmal nicht wieder so ein junger Schnösel auftaucht...

Merke: es gibt noch andere "Welten" als die Deine (mal in aller Freundschaft gesagt, ehrlich :) ).

Ende of very of topic - äxgüsi (entschuldigung :eek: ).

Hallo Geronimo,

es tut mir leid, dass Du Dich ge-/betroffen durch mein Beitrag füllst. Meine Frage hat nichts mit dem Gerätealter zu tun gehabt, sondern mit der Frage wie man/frau ein modernes Desktopcomputer mit einem Consumergerät aus dem Jahr 2008 fürs Arbeiten unterwegs einsetzen kann.
 
Neue Treiber findest du in der Regel auf den Download-Seiten für die neuere Modelle mit gleichem Chip (ATI/nVidia).

Für deine Situation browse die Seiten für EB3, die letzte Reihe.

Sorry, verstehe nur Bahnhof. Welche Downloadseiten? Von Sony oder ATI? Und was ist EB3?

Totzdem Danke.
 
Sorry, verstehe nur Bahnhof. Welche Downloadseiten? Von Sony oder ATI? Und was ist EB3?

Totzdem Danke.

Ja ich verstehe auch nur Bahnhof :confused: .. EB3 ?? ..werden die Vaio's ....EB3/4 gemeint??



Habe jetzt aber mal den aktuellen nvidia Treiber gedownloadet :cool: ..weil mir ja nichts anderes übrig bleibt, vorerst, werde ich die treiber selber aktuallisieren.. ein versuch ist es wert .. wenns klappt sag ich bescheit.. irgendwie muss das ja gehen .. und irgendwie muss es gehen die nvidia features nutzen zu können.

Trotzdem die Petition läuft! ..auch wenn es nicht vielversprechend aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, verstehe nur Bahnhof. Welche Downloadseiten? Von Sony oder ATI? Und was ist EB3?
gemeint sind bestimmt die Sony Support - Seiten und "EB3" / "EB4" sind das nicht Vaio- Modelle? Man muss natürlich ein Gerät suchen, daß denselben Kartenhersteller drin hat. Meines Wissens sind die Treiber -wenn der Hersteller passt- idR. für die komplette Kartengeneration passend und der Typ muss nicht auf die 4. Stelle der Typenbezeichnung stimmen.
 
gemeint sind bestimmt die Sony Support - Seiten und "EB3" / "EB4" sind das nicht Vaio- Modelle?

Hatte ich zuvor bereits gecheckt. Es gibt dort die VPCEB-Reihe, ja. Diese haben aber alle neuere ATI-Grafikkarten der 5er Serie oder Nicht-ATI-Karten verbaut.

Meine ist aber eine "ATI Mobility Radeon HD 4570".

Wäre schön, wenn sich "gvcfan" mal selber dazu äußern würde was er denn wirklich meint.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Sony Vaio geht immer aus - Hilfe

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio Z VAIO Z: 1600x900er Auflösung eines FullHD Displays optimieren (Win7)

Zurück
Oben