Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

C

chandragupta

Forum Newbie
Hallo allerseits!

Folgendes Problem:

Mein mittlerweile vier Jahre alte Sony Vaio VGN-N11S (Betriebssystem Windows XP) hat sich heute Abend, während ich gerade online war, "aufgehängt". Der Mauszeiger ist in der rechten unteren Hälfte des Bildschirms plötzlich "hängen geblieben" und auch das Touchpad und die Tastatur haben nicht mehr funktioniert. Hab alles mögliche ausprobiert, auch Strg+Alt+Entf, aber nichts hat funktioniert. Aus diesem Grund habe ich mich dann kurzerhand dazu entschlossen, durch drücken der Ein-Aus-Taste in den Ruhezustand zu wechseln.

Als ich ein paar Augenblicke später den Laptop aus dem Ruhezustand wieder starten wollte, reagierte er nicht mehr. Es leuchten zwar alle Kontrollanzeigen (Num lock, Caps lock, Scroll lock), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch die Netzkontrollleuchte an der Vorderseite des Laptops leuchtet permanent auf, die Akkuanzeige und die Kontrollanzeige für die Festplatte jedoch nur kurz, und zwar beim Drücken der Ein-Aus-Taste. Wenn man den Laptop vom Strom nimmt, leuchtet die Akkuanzeige.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich auf den Ein-Schalter drücke dann hat es in den ersten Sekunden den Anschein, als würde der Laptop ganz normal hochfahren, allerdings hören diese typischen Hochfahr-Geräusche dann auf und man hört nur noch das Surren vom Lüfter.

Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann? Ich habe nicht viel Ahnung von Computer, deshalb bitte ich um einfache Erklärungen :)

Vielen Dank im Voraus!
LG
 
Hallo und willkommen im Forum.

Drücke mal den Ein-Aus-Schalter während ca. 5 Sekunden. Dies sollte den Laptop ausschalten. Dann wieder normal einschalten.

Falls dies nicht klappt:
Stromkabel abziehen, Akku raus, ca. 20 Sekunden den Ein-Aus-Schalter drücken. Dann Stromkabel und Akku wieder anschliessen und einschalten.

Falls dies auch nicht geht: Gibt es beim Einschalten irgendwelche Bildschirmmeldungen und/oder Piepstöne?
 
Erst einmal Danke für deine rasche Antwort.

Hab jetzt mal alles durchprobiert, aber der Laptop mag noch immer nicht hochfahren.

Beim Einschalten gibt's weder Bildschirmsignal noch Piepstöne :(

Noch irgendwelche Vorschläge? Oder sollte ich mich schön langsam damit abfinden, den Laptop zur Reparatur bringen zu müssen?

LG und vielen Dank für deine/eure Hilfe!
 
Leuchtet wenigstens die eine oder andere Leuchtdiode?
- mal nur mit Netzkabel starten.
- mal nur mit Akku starten.

Wenn das auch nicht geht, bin ich am Ende meines Lateins bezüglich Ferndiagnose. Der Laptop ist immerhin vier Jahre gelaufen. Das tun nicht alle ....
 
Ich vermute einen Defekt des Grafikchips, welcher fest auf dem Mainboard verlötet ist. - Das ist der zweithäufigste Notebook-Defektgrund, direkt nach Flüssigkeitsschäden, welche noch häufiger vorkommen. - Du wirst vermutlich ein neues Mainboard brauchen, was relativ kostspielig ist. = Wirtschaftlicher Totalschaden.

Falls du dir das zutraust, oder jemanden kennst der ein Notebook komplett zerlegen kann, könnte man folgenden Trick noch ausprobieren: Backofentrick
 
Ich tippe ebenfalls ganz stark auf ein Defekt der Graphikkarte. Ich hatte das ebenfalls schon 2x. Zum Glück trat dies bei einem Notebook auf, bei dem ich die Graphikkarte tauschen konnte...
 

Ähnliche Themen

Sony vaio startet nicht mehr

SonyVaio lässt sich nicht hochfahren

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Hilfe - Motherboard kaputt?

Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

Zurück
Oben