Vaio (diverse) Sony Vaio lauter Lüfter und ständig heiss

Z

zestfully

Forum Benutzer
Hallo liebes Forum!

Vor einigen Monaten habe ich mich dafür entschieden, mir ein Sony Vaio zu kaufen, da ich ein solches Notebook schon immer haben wollte. Die Entscheidung bedauere ich wirklich zu tiefst, da ich mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden bin (ist in dieser Preiskategorie eigentlich nicht verständlich).

1. Ist das Notebook an der Unterseite so enorm heiss, dass man es nicht mal auf die Oberschenkel legen kann, um auf der Couch im Internet zu surfen (wofür eigentlich ein Notebook gedacht ist ...) - man muss ständig einen Polster oder ähnliches drunter legen.
2. Der Lüfter ist wirklich ENORM heiss und läuft so gut wie ständig!

Ist das denn alles normal bei Vaio-Notebooks? Kann mir das beim besten Willen NICHT vorstellen.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge und liebe Grüße
Chris
 
kleiner Tip:
verrate doch mal, um welches Modell in welcher Ausführung (insbes CPU & GraKa) es sich handelt.

Außerdem ist das Arbeiten mit einem Polster unter dem Gerät u.U. nicht die Lösung-, sondern die Ursache des Problems (insbes. wenn die Lüftung von unten ansaugen sollte - weiss ich aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Sony Vaio VPC-EB1S8E/W.
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5650
CPU: Intel Core i5 2,4 GHz

Wegen dem Polster: Das Notebook wird auch so heiss, wenn es am Tisch steht!

VIELEN DANK!!
 
Hallo

ich habe in meinem Vaio die gleiche hardware verbaut und es ist auch ein EB.
Heiss wird es eigendlich nie auch nicht nach 4 stunden Spielen oder so.
War das zu beginn als du es gekauft hast auch schon so?
Eventuell mußt du mal die Kühlrippen des Cpu/grafikkarten lüfters reinigen.
Ständiges Lautes lüftergeräusch gibt es bei meinem nur wenn es wirklich unterlast steht.
guck mal in den Taskmanager und sieh dir die CPU last an diese sollte zwischen 0 und 3% liegen wenn du am desktop ohne irgendwas zu machen bist.

mfg Richard
 
wie warm wirds denn genau?
hab ein von der leistung her vergleichbares VPCF11M1E und das wird unter normal betrieb, also office internet etc. so um die 50°C warm, beim Blu-Ray schauen gehts auf die 55°C und unter höchstleistung beim zocken können locker bis 65°C drin sein.
Lad dir mal ein programm runter, um die temperaturen auszulesen.

Edit:
"Abgastemperatur" gerade gemessen, mit ca. 35-40°C kommt die Luft aus dem Lüfter unter Office, Internet Betrieb raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio SV-E1712F1EW Notebook im Leerlauf schon bis zu 70°

Vaio Z Sony Vaio Z 11mn / B

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

Zurück
Oben