Sony Vaio PCG-FR415M DVD-Wiedergabe Probleme

D

Domi_234

Servus allerseits.

Ich habe ein Sony PCG-FR415M Notebook mit 2,80 GHz Intel Pentium 4 Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher.

Ich habe schon längere Zeit ein großes Problem mit dem Notebook, weil es sehr heiß wird. Hab es aufgeschraubt und die Lüfter gereinigt, aber die werden sehr schnell wieder dreckig. Weil der Laptop immer so heiß wird, hat auch die Leistung drastisch abgenommen. Ich kann auch mittlerweile keine DVDs mehr ansehen, weil die Darstellung und auch die Tonwiedergabe total stockt und sich teilweise auch komplett aufhängt.

Doch heute bin ich auf etwas komisches aufmerksam geworden: Wenn ich bei der DVD-Wiedergabe den Netzstecker ziehe, so dass der Laptop im Akkubetrieb läuft, dann funktioniert auch die DVD-Wiedergabe wieder einwandfrei, so wie es funktionieren sollte. Das hat mich stark verwundert, weil ich immer der Ansicht war, dass die Leistung eines Laptops im Akku-Betrieb sogar noch mehr sinkt, als im Netzbetrieb.

Leider kann ich aber nicht länger als ca. 10 Minuten mit voll aufgeladenem Akku im Akkubetrieb die DVD ansehen, weil der Akku schon total kaputt ist. Das liegt daran, weil er schon zu oft aufgeladen wurde.

Meine eigentliche Frage lautet nun: Warum ist die DVD-Wiedergabe im Akkubetrieb einwandfrei, aber im Netzbetrieb nicht. Das muss ja einen Grund haben. Und was kann ich dagegen machen? Wie kann ich die gleiche Leistung im Netzbetrieb haben?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Dominik

EDIT: Obwohl ich immer der Meinung war, dass die schlechte DVD-Wiedergaben an der hohen Hitze liegt, bzw. dass das DVD-Laufwerk Schaden durch die Hitze genommen hat, kann das doch irgendwie nicht sein, sonst würde die Wiedergabe bei gezogenem Netzstecker (also im Akkubetrieb) nicht einwandfrei sein :(



EDIT 2: Problem hat sich erledigt. Habe die Suchfunktion hier im Forum benützt und bin drauf gekommen, dass es was mit dem PIO / DMA Modus zu tun hatte. Hab jetzt mit so nem kleinen Tool wieder in den DMA Modus geschaltet. :)
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Nerven mich dieses Problem gekostet hat... Ich hätte gleich im Forum nachschauen sollen, jetzt funkt wieder alles bestens.

mfg
Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio FW Vaio VGN-FW11E, auf CD-Rom kann nicht zugegriffen werden - E/A-Gerätefehler

BIETE Sony Vaio SZ2M

Acer Aspire 5755G Testbericht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben