Z
zaggi
Forum Newbie
Hallo,
habe mir gestern das Sony VGN TX2HP bestellt. Um in einem Schadensfall einen schnellen Service zu erhalten, habe ich gleichzeitig den Vor-Ort-Service (3 Jahre) mitbestellt. Aufgrund einer Nachfrage vor dem Kauf, ob der Premium-/Vor-Ort-Service auch bei installiertem Linux (ohne Win XP Prof) gilt, erhielt ich eine reichlich spaete Antwort nach dem Kauf (mein Fehler!):
[ZITAT]
Sony einschl. der Garantiefallverantwortlichen unterstuetzt nur dann und nur das, was von Sony auch geliefert wurde, - also nicht Linux oder andere Festplatten oder was auch immer an Veraenderungen am Geraet. Der Vor-Ort-Service gilt nur fuer unsere Vaios mit WIN XP Pro.
[/ZITAT]
Da der Premium-Service eigentlich eine reine Hardware-Garantie ist, frage ich mich ob das ueberhaupt rechtens ist. (Uebrigens, von anderen Festplatten die dort eingebaut werden, hat nie jemand gesprochen. Ist ja selbstverstaendlich, dass soetwas nicht unter die Garantie faellt.)
Denn was ich auf meinem Notebook installiere sollte eigentlich meine Sache sein und nicht deren ! ?
Selbst das Argument, dass die Techniker im Falle eines Services von einer Windows XP Prof Version ausgehen, hinkt meines Erachtens. Denn ich koennte z.B. (durch DriveCrypt) meine komplette Festplatte verschluesseln und waehrend des hochfahrens des Notebooks durch ein Passwort erst zugaengig machen.
Oder wird mir das etwa auch bereits von Sony verboten bzw. macht die Service-Erweiterung unbrauchbar
Waehre super wenn mir jemand einen Rat geben koennte.
Greetz
zaggi
habe mir gestern das Sony VGN TX2HP bestellt. Um in einem Schadensfall einen schnellen Service zu erhalten, habe ich gleichzeitig den Vor-Ort-Service (3 Jahre) mitbestellt. Aufgrund einer Nachfrage vor dem Kauf, ob der Premium-/Vor-Ort-Service auch bei installiertem Linux (ohne Win XP Prof) gilt, erhielt ich eine reichlich spaete Antwort nach dem Kauf (mein Fehler!):
[ZITAT]
Sony einschl. der Garantiefallverantwortlichen unterstuetzt nur dann und nur das, was von Sony auch geliefert wurde, - also nicht Linux oder andere Festplatten oder was auch immer an Veraenderungen am Geraet. Der Vor-Ort-Service gilt nur fuer unsere Vaios mit WIN XP Pro.
[/ZITAT]
Da der Premium-Service eigentlich eine reine Hardware-Garantie ist, frage ich mich ob das ueberhaupt rechtens ist. (Uebrigens, von anderen Festplatten die dort eingebaut werden, hat nie jemand gesprochen. Ist ja selbstverstaendlich, dass soetwas nicht unter die Garantie faellt.)
Denn was ich auf meinem Notebook installiere sollte eigentlich meine Sache sein und nicht deren ! ?
Selbst das Argument, dass die Techniker im Falle eines Services von einer Windows XP Prof Version ausgehen, hinkt meines Erachtens. Denn ich koennte z.B. (durch DriveCrypt) meine komplette Festplatte verschluesseln und waehrend des hochfahrens des Notebooks durch ein Passwort erst zugaengig machen.
Oder wird mir das etwa auch bereits von Sony verboten bzw. macht die Service-Erweiterung unbrauchbar
Waehre super wenn mir jemand einen Rat geben koennte.
Greetz
zaggi