Sony VAIO Professional Premium Service (Vor-Ort-Service)

Z

zaggi

Forum Newbie
Hallo,
habe mir gestern das Sony VGN TX2HP bestellt. Um in einem Schadensfall einen schnellen Service zu erhalten, habe ich gleichzeitig den Vor-Ort-Service (3 Jahre) mitbestellt. Aufgrund einer Nachfrage vor dem Kauf, ob der Premium-/Vor-Ort-Service auch bei installiertem Linux (ohne Win XP Prof) gilt, erhielt ich eine reichlich spaete Antwort nach dem Kauf (mein Fehler!):

[ZITAT]
Sony einschl. der Garantiefallverantwortlichen unterstuetzt nur dann und nur das, was von Sony auch geliefert wurde, - also nicht Linux oder andere Festplatten oder was auch immer an Veraenderungen am Geraet. Der Vor-Ort-Service gilt nur fuer unsere Vaios mit WIN XP Pro.
[/ZITAT]

Da der Premium-Service eigentlich eine reine Hardware-Garantie ist, frage ich mich ob das ueberhaupt rechtens ist. (Uebrigens, von anderen Festplatten die dort eingebaut werden, hat nie jemand gesprochen. Ist ja selbstverstaendlich, dass soetwas nicht unter die Garantie faellt.)
Denn was ich auf meinem Notebook installiere sollte eigentlich meine Sache sein und nicht deren ! ?

Selbst das Argument, dass die Techniker im Falle eines Services von einer Windows XP Prof Version ausgehen, hinkt meines Erachtens. Denn ich koennte z.B. (durch DriveCrypt) meine komplette Festplatte verschluesseln und waehrend des hochfahrens des Notebooks durch ein Passwort erst zugaengig machen.
Oder wird mir das etwa auch bereits von Sony verboten bzw. macht die Service-Erweiterung unbrauchbar :confused:

Waehre super wenn mir jemand einen Rat geben koennte.

Greetz
zaggi
 
Du kannst auf deinem Notebook installieren, was immer du willst. Das ist nicht das Problem. In einem Servicefall kann der Hersteller aber von dir verlangen, das Gerät wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Wie soll er denn sonst feststellen, ob der Fehler nicht durch z. B. Linux, einen fehlerhaften Treiber oder einen dazu eingebauten Speicher ausgelöst wird? Das ist völlig normal und meines Erachtens auch ok. Der Hersteller muss für genau das gerade stehen, was er auch geliefert hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Für alle Softwareaktionen (wie die angesprochenen) und Veränderungen, die DU durchfürst bist auch nur DU verantwortlich.
 
Wie soll ich denn den urspruenglichen Zustand (der Software) wiederherstellen, wenn das Geraet einen Harwaredefekt hat??? Beispielsweise wenn ein RAM-Riegel kamputt ist und das Geraet nicht mehr hochfaehrt.
Bedeutet doch also, dass ich an der Software nichts aendern darf, weil ich sonst keine Garantie-Leistung erhalte.
Zudem sollte doch die Moeglichkeit gegeben sein, die Geraetehardware auf Defekte zu ueberpruefen, unabhaengig davon, welches OS auf der Festplatte installiert ist und Fehler verursachen koennte.

Mir ist durchaus bewusst, dass Aenderungen an der Hardware wie ein weiterer RAM-Riegel oder eine andere Festplatte die Garantie (verstaendlicher Weise) erloeschen lassen.

Greetz
zaggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich hast du die Garantie auf Hardware auch, wenn du ein anderes OS installierst. Ist ein Speicher defekt und das Gerät bootet erst gar nicht, ist ja auch ein Softwarefehler auszuschließen. Viele Fehler äußern sich aber innerhalb des Betriebssystems, und hier steht der Hersteller nur für die Originalkonfiguration gerade. Weder Sony noch ein anderer Hersteller "sucht" einen Fehler. Du meldest, welcher Fehler auftritt und diese Angabe wird im Rahmen des Service überprüft. Von Packard Bell weiß ich, dass sie ein Testtool zur Verfügung stellen, mit dessen Hilfe man Speicher und Festplatte überprüfen kann (bootbare CD) und dabei einen Servicecode bekommt, den man an der Hotline angibt.
Schwieriger festzustellen sind schon Fehler z. B. am USB, nicht nachvollziehbare Abstürze oder Hänger im Betrieb oder Darstellungsfehler. Bei solchen Fehlern muss man zuerst den Originalzustand des Books wiederherstellen, um Software- und Treiberfehler auszuschließen. Bleibt der Fehler, gibt's natürlich kostenloses Garantieservice.

Was die zusätzlich eingebaute Hardware betrifft: Auf den nachträglich eingebauten Speicherriegel gibt's natürlich keine Herstellergarantie, diesen musst du sowieso ausbauen. Bei einem Festplattentausch wird's zugegeben schwierig, wenn die Originalfestplatte weitergegeben wird (also besser z. B. als externe weiterverwenden, damit sie später noch zur Verfügung steht). Dann gibt's mit dem Service ein Problem. Durch den Einbau eines Speichers oder einer Festplatte geht die Garantie aber nicht komplett verloren, nur für die dadurch womöglich verursachten Fehler haftet der Hersteller nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt kann ich es besser nachvollziehen. Danke fuer deine Hilfe!

Eine Frage haette ich allerdings noch. Da ich auf dem Geraet auf jedenfall eine Linux Distribution installieren werde, wuerdest du mir jetzt empfehlen die Service-Erweiterung zurueckzugeben (14-Tage Rueckgaberecht), oder diese doch verwenden und bei Fehlern die evtl. auch Softwarefehlern sein koennten, das Originalsystem aufzuspielen? Brauche eine Entscheidungshilfe :D

Greetz
zaggi

PS: Bin immer davon ausgegangen, dass sobald man Aenderungen an der Hardware vornimmt (also das Geraet oeffnet), die Garantie vollstaendig erlischt. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist :eek:
 
Du wirst dir vor dem Bestellen ja überlegt haben, ob dir die zusätzlichen Garantieleistungen den verlangten Preis wert sind. Da dem offenbar so ist, würde ich mir die Garantieerweiterung behalten. Schaden tut's jedenfalls nicht. Mach dir regelmäßig ein Komplettbackup (wird ja für Linux ähnliche Lösungen geben wie im Windows-Bereich mit Norton Ghost oder Acronis TrueImage). Dann kannst du ja gefahrlos zwischen dem Originalsystem und Linux jederzeit wechseln; dauert auch nicht allzulange. Oder du richtest dir von Grund auf ein Dual-Boot-System ein mit dem originalen Windows XP Pro und Linux.
 
Danke!!!

Ist ein Dual-Boot-System gleich dem Originalzustand?

Greetz
zaggi
 
Nicht ganz, der Bootsektor wird ja verändert. Wenn du aber Windows startest, dann hast du quasi den Originalzustand und du kannst selbst für dich einen Fehler besser ausschließen. Wenn z. B. ein Fehler in Linux auftritt, dann kannst du ihn in Windows einfach überprüfen und somit schon für dich ohne großen Aufwand feststellen, ob es sich wahrscheinlich um einen Hardware- oder einen Softwarefehler handelt. Du hast auch von der Flexibilität her mehr Möglichkeiten, und beide Systeme stehen jederzeit bereit.
 
HI,

ich würde das installierte Windows XP zusammen mit Linux parallel laufen lassen.
Von der Linux Partition würde ich regelmässig ein Backup machen, so wie von Schripsi beschrieben. Gibt es nun einen defekt kann der Sony Mann vor Ort ja das Windows XP benutzen, sollte ihm dies nicht gefallen machst du die Recovery Medien rein und fertig.

Thorsten
 
Ich habe bei mir auch ein Dual-Boot System installiert und es hat sich kein Service-Mitarbeiter darüber beschwert. Wenn Du allerdings nur Linux drauf hast und etwas defekt ist, dann kann es passieren, daß der Service die Platte einfach formatiert und das System in den Originalzustand bringt. Also nach Möglichkeit immer alle Daten sichern.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Garantie / Vor-Ort Service???

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Dell D420 Subnotebook / Intel Core Duo / 12,1" WXGA / 24 Std Vor-Ort-Service 10/2009

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben