sony vaio s4m

S

spidey1980

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein sony vaio s4m und mittels notebook hardware control zeigt mir das ding sowohl cpu und hd temperatur mit 55° an!
ist das normal, das ding ist auch sehr heiss auf der rechten seite.
vielleicht gibt es eine lösung bzw. einstellunsmöglichkeiten bei dem tool?
ausserdem ist der lüfter sehr laut, wenn er an ist!

ps.: wo finde ich den "neuesten" bzw. letzten treiber für die geforce go 6200, der nicht unbedingt älter als 2 jahre :) ist?

danke und gruss
 
Hi,
ich habe auch ein S4M.

Auch bei mir wird es relativ warm. Das die Cpu 55°C warm wird ist normal, da der Lüfter ja erst bei dieser Temperatur anspringt.
Auch bei mir wird die Festplatte wenn ich nichts Rechenintensives mache nach längerer Laufzeit ca. 52°C.
Nach den Spezifikationen der Festplatte darf diese im Betrieb bis 55°C heiß werden.

Meine Einstellungen bei NHC sind:

Bei CPU-Voltage:
6x 0,860V
8x 0,860V
9x 0,924V
10x 1004V
11x 1,100V
12x 1,196V

Dabei habe ich die unteren Mulitplikatoren nicht so weit heruntergesetzt da mir sonst die Festplatte durch den nur noch sehr selten laufenden Lüfter zu heiß wurde.

Außerdem habe ich unter Grapic die Regler ganz nach links gestellt, da ich auf dem Notebook keine aufwendigen Spiele spiele.

Unter CPU-Speed habe ich beim beim Netzbetrieb "Dynamic Switching" und beim Akkubetrieb auf "Battery Opimized" eingestellt.

Gruß
TheTwo
 
hi,

vielen dank, ich werde es gleich ausprobieren!!!
die rechte handfläche wird schon rel. heiss...naja...
gruss
 
hallo nochmal,

ps.: ich hoffe da kann auch nix schiefgehen dabei, oder??

danke und gruss
 
Hi,

einen Artikel über NHC gibt es hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/

Der Rechner kann durch zu niedrige Spannungswerte instabil werden und abstürzen.

Die von mir angegebenen Werte sind jedoch mit einem kleinen Sicherheitsabstand zu den niedrigsten die bei mir funktionieren.

Wenn du einen neueren Grafikkartentreiber suchst, findest du auf http://www.laptopvideo2go.com/ welche.

Ich habe es selbst noch nicht gemacht aber schon viel drüber gelesen. Dort wurden die .INF-Dateien so abgeändert, dass der Standardtreiber auch auf Notebooks installiert werden kann.

Gruß
TheTwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auf meinem s4m läuft seit monaten nhc in der version 2.0 pre release.

Die HDD war nur einmal über 55Grad während umfangreicher Defragmentierung.
Die CPU ist im Office/Internetbetrieb bei 54Grad.



Besten Gruß,
Sebastian


P.S.
Habe auch einen Treiber von http://www.laptopvideo2go.com/ Version 8.4.2.5 Der war nötig, weil der offizielle Sony-Treiber nicht mit HalfLife2 kompatibel war und zu abstürzen führte.
Leider klappt die Helligkeitseinstellung über die Fn-Tasten nun nicht mehr.
Hatte noch keine Zeit eine Treiberversion zu suchen die Fn-Tasten und Halflife2 unterstützt...
 
Hey Leute,

habe heute ein wenig den lügter gereinigt und leitpaste leicht dünn auf die cpu aufgetragen, leider ohne erfolg, cpu geht noch immer auf 55° (manchmal 60°!!!) hoch und der lüfter bläst teilweise wie ein hubschrauber. Kennt ihr das Problem??
gruss
 
Hi,

führst du aufwendige Programme aus wenn der Lüfter so stark bläst?

Unter Volllast wird bei mir der Prozessor auch bis zu 60°C warm. Das liegt aber noch weit in den Spezifikationen des Prozessors.
Dann wird auch der Lüfter relativ laut. Sobald die Last wieder nachlässt geht der Lüfter auch relativ schnell wieder aus.

Wenn ich im Internet surfe oder Textverarbeitung mache ist der Lüfter bis auf kurze Phasen still da die CPU-Temperatur bei 54°C steht.

Gruß
TheTwo
 
hi,

eigentlich nicht, surfe auch nur im internet oder höre musik, ich denke es liegt eher am lüfter, der rattert auch rel. komisch und ist dadurch ziemlich laut...
mit der hitze habe ich mich schon abgefunden, aber der laute lüfter macht mir sorgen (vielleicht hilft ja ein wenig öl auf das kugellager, wobei man schwer dazukommt...)!
gruss
 
Hi spidey, ich hatte vor nem Vierteljahr auch ein Problem mit meinem Lüfter. Da das Notebook aber einige Wochen vorher heruntergefallen war, konnte ich schnell auf ein defektes Lager schließen. Ich denke das wird bei dir auch der Fall sein. Falls die zwei Jahre noch nicht um sind, haste ja noch Garantie. Ansonsten kostet der Lüfter knapp 30 €. Die Abwicklung lief bei mir über www.avc.de
 
Oder mach dir einfach keinen kopf den diese Temps sind für die Mobiles kein Problem.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Vaio F Lichtsensor ausschalten und ein paar Probleme

Vaio (diverse) LautstärkeRegler auf VAIO VGN-FZ31S verschwunden !!!

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Zurück
Oben