Sony Vaio Startet nicht

G

Glitzner

Forum Benutzer
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit bereits schon wegen des gleichen Problems hier gepostet. Nur hat mich das nicht ans Ziel gebracht deshalb möchte ich noch mal einen neuen Tread starten in der Hoffnung das einer genaueres weiß wo der Fehler zu suchen ist . Folgendes Problem:

Wenn ich auf den Powerknopf drücke leuchten nur die Lämpchen (Leuchtdioden) kurz auf und gehen sofort wieder aus. Es leuchten beim Drücken und halten des Powerknöpfes erst die Grüne- dann beide gelben Batterielampen für einige Sekunden. Ansonsten geschieht nichts. Am Anfang reichte es den Speicher aus und wieder einzubauen oder den Slot zu wechseln, dann ging das teil wieder. Auch hatte ich vor ca. drei Wochen, dass das Teil mal einfach so wieder funktionierte für einen Tag.

Nun habe ich durch suchen im Netz herausgefunden (auch hier im Forum), dass dieses Problem bei Sony häufig vorkommt (Mainboard defekt) und der Kundendienst von Sony sich absolut bockig hat auch bei neueren Notebooks.
Da muss es doch User geben die mit mehr sachkenntnis auf dem gebiet der Elektronik das eigentliche Problem eingrenzen konnten. Mir fehlen da leider die Kenntnisse. Ich bin aber nicht ganz unerfahren im Umgang mit Lötzinn und Lötkolben, so dass kleinere Reparaturen wie einen Kondensator auf der platiene tauschen kein Problem darstellen. Und das der Fehler an einem defekten Kondensator liegen könnte habe ich auch herausgefunden. Wenn dem so ist muss es doch jemanden geben der mir weiter helfen kann.

Mein Notebook: Sony VAIO PCG-FX705
 
Glitzner schrieb:
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit bereits schon wegen des gleichen Problems hier gepostet. Nur hat mich das nicht ans Ziel gebracht deshalb möchte ich noch mal einen neuen Tread starten in der Hoffnung das einer genaueres weiß wo der Fehler zu suchen ist . Folgendes Problem:

Wenn ich auf den Powerknopf drücke leuchten nur die Lämpchen (Leuchtdioden) kurz auf und gehen sofort wieder aus. Es leuchten beim Drücken und halten des Powerknöpfes erst die Grüne- dann beide gelben Batterielampen für einige Sekunden. Ansonsten geschieht nichts. Am Anfang reichte es den Speicher aus und wieder einzubauen oder den Slot zu wechseln, dann ging das teil wieder. Auch hatte ich vor ca. drei Wochen, dass das Teil mal einfach so wieder funktionierte für einen Tag.

Nun habe ich durch suchen im Netz herausgefunden (auch hier im Forum), dass dieses Problem bei Sony häufig vorkommt (Mainboard defekt) und der Kundendienst von Sony sich absolut bockig hat auch bei neueren Notebooks.
Da muss es doch User geben die mit mehr sachkenntnis auf dem gebiet der Elektronik das eigentliche Problem eingrenzen konnten. Mir fehlen da leider die Kenntnisse. Ich bin aber nicht ganz unerfahren im Umgang mit Lötzinn und Lötkolben, so dass kleinere Reparaturen wie einen Kondensator auf der platiene tauschen kein Problem darstellen. Und das der Fehler an einem defekten Kondensator liegen könnte habe ich auch herausgefunden. Wenn dem so ist muss es doch jemanden geben der mir weiter helfen kann.

Mein Notebook: Sony VAIO PCG-FX705

Hallo!

Das ist natürlich ärgerlich. Wenn Du aber Garantie hast, kann ich Dir nur raten, richtig stinkig beim Sony Service zu werden falls man dich abwimmeln sollte. Eine Selbstreparatur sollte wirklich nur der letzte Schritt sein.

Hast Du das Gerät schon einmal aufgeschraubt und auf Verdacht mal nach einem defekten Kondensator gesucht? Lädt der Akku noch auf bzw ist dasselbe Verhalten auch, wenn kein Netzteil angeschlossen ist? Da Du geschrieben hast, dass das Gerät sporadisch mal wieder funktionierte, hoffe (denke) ich, dass es kein allzu schwerwiegender Fehler ist/sein kann. Kann man ein defektes Netzteil ausschließen? Ich weiß nicht inwiefern das möglich ist, aber vielleicht kann man einige Werte mal durchmessen, sofern Geräte dazu vorhanden sind.

Viele Grüße und vorallem viel Erfolg!

Fred
PS: Hier gibt es (leider kostenpflichtig) Service Manuals https://www.manualsparadise.com/Mai...ementChanged=&model=PCG-FX&registerButton.x=0
 
Garantie ist nach 5 1/2 Jahren wohl ausgeschlossen. Aber so ein teil was mal 3500 DM gekostet hat schmeißt man nach 5 Jahren nicht einfach auf den Müll.

Der Akku lädt noch, das Netzteil ist auch ok. Einen defekten Kondensator kann ich mit meinen technischen Möglichkeiten nicht finden (Habe keine entsprechenden Messgeräte). Hatte das Teil aber komplett zerlegt und auch mit einem Auflichtmikroskop nach kalten Lötstellen, Haarrissen und korrodierten Kontakten etc. gefandet; ohne Erfolg.....alles scheint ok.
 
Der Arbeitsspeicher ist 100% fehlerfrei?
Läuft der Lüfter an, läuft die Festplatte an?

Vielleicht bekomme ich über einen Fachhändler ein Service Manual, vielleicht haben wir dann bessere Diagnose Möglichkeiten.
Grüße
fred
 
depeschie schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist 100% fehlerfrei?
Läuft der Lüfter an, läuft die Festplatte an?

Vielleicht bekomme ich über einen Fachhändler ein Service Manual, vielleicht haben wir dann bessere Diagnose Möglichkeiten.
Grüße
fred
Den Speicher kann ich nicht testen da ich kein 2. Notebook habe, aber es funktionieren auch keine anderen Speicher in meinem Notebook.

Es läuft garnichts an keine Lüfter keine HDD nichts absolute ruhe. Nur Grüne Lampe an und wieder aus. Wenn ich länger drücke gehen noch die beiden Ladelampen für die Batt. an und wieder aus.
 
Könnte schlimmsten Falls auch die CPU sein, oder?
 
Oder die Mainboard-Batterie, mit der das BIOS normalerweise gestartet wird? Wenn die leer ist...
 
In beiden von euch genannten Fällen sollte aber der CPU Lüfter anlaufen? Bei einer leeren CMOS Batterie sollte dennoch das Notebook angehen? Da auch die Festplatte augenscheinlich "keinen Mucks" von sich gibt, kann man doch davon ausgehen, dass sich der Fehler in der Spannungsversorgung befindet. Da der Akku ja lädt und das Problem unabhängig davon auftritt, ob ein Netzteil eingesteckt ist oder nicht, kann man ein defektes Netzteil auch ausschließen.

-->>> Tritt denn das Problem auch auf, wenn der Akku sich NICHT im Gerät befindet? Das wäre noch interessant. Ansonsten denke ich das die Spannungsversorgung hinüber ist oder ein Bauelement aus diesem Bereich den Fehler verursacht. Aber ohne durchmessen kann man das wohl nicht genauer spezifizieren. Eine defekte CPU bringt den Laptop zum piepen, nicht aber zum kompletten Stillstand. Eine leere CMOS Batterie erzeugt eine entsprechende Meldung des Bios und das Notebook vergisst ab und an mal die Einstellungen. Jedoch sollte sich eine Stromversorgung der Festplatte davon unbeeindruckt lassen.

Beste Grüße

fred
 
depeschie schrieb:
Tritt denn das Problem auch auf, wenn der Akku sich NICHT im Gerät befindet?
Das Problem ist unabhängig ob mit oder ohne batterie gestartet wird.
 
depeschie schrieb:
Ansonsten denke ich das die Spannungsversorgung hinüber ist oder ein Bauelement aus diesem Bereich den Fehler verursacht. Aber ohne durchmessen kann man das wohl nicht genauer spezifizieren.

Wie kann ich das feststellen? Reicht da ein einfaches Messinstrument?
 
Glitzner schrieb:
Wie kann ich das feststellen? Reicht da ein einfaches Messinstrument?

Im Prinzip ja. Ich kenne mich aber mit den Spezifikationen nicht gut genug aus um zB sagen zu können, an welchen Pins des IDE Anschlusses der Festplatte xxx Volt anliegen müssten. Aber, wie schon mal erwähnt, eine Festplatte fängt definitiv an zu starten (der Motor dreht) unabhängig ob der Rest des Computers ein Problem hat. Sobald Strom anliegt dreht sie, und da sie es in deinem Fall ja nicht macht...

Ich bleibe dran, an der Sache mit dem Service Manual. Dort würde man sowas dann genauer herauslesen können.
 
depeschie schrieb:
Aber, wie schon mal erwähnt, eine Festplatte fängt definitiv an zu starten (der Motor dreht) unabhängig ob der Rest des Computers ein Problem hat. Sobald Strom anliegt dreht sie,...

Das war mal so. Heutzutage gibt es aber tatsächlich Festplatte (hauptsächlich SATA) die nicht anfangen zu drehen wenn Strom anliegt,sondern erst dann wenn auch der SATA-Stecker steckt (der wiederum an einem laufenden PC stecken muss).
So ging es mir neulich erst mit einer neuen Samsung HDD, die ich einfach kurz an den Strom gehängt habe um zu testen ob sie anläuft/funktioniert. Sie tat es nicht. Erst als ich auch einen SATA-Datenstecker ansteckte begann sie zu drehen...
 
4eversr schrieb:
Das war mal so. Heutzutage gibt es aber tatsächlich Festplatte (hauptsächlich SATA) die nicht anfangen zu drehen wenn Strom anliegt,sondern erst dann wenn auch der SATA-Stecker steckt (der wiederum an einem laufenden PC stecken muss).
So ging es mir neulich erst mit einer neuen Samsung HDD, die ich einfach kurz an den Strom gehängt habe um zu testen ob sie anläuft/funktioniert. Sie tat es nicht. Erst als ich auch einen SATA-Datenstecker ansteckte begann sie zu drehen...
Das mag sein aber das Teil ist über 5 Jahre alt und mit IDE HDD ausgestattet. Ausserdem läuft auch kein Lüfter und nichts an. Display bleibt finster...nicht der kleinste Lichtblitz!!!
 
4eversr schrieb:
Das war mal so. Heutzutage gibt es aber tatsächlich Festplatte (hauptsächlich SATA) die nicht anfangen zu drehen wenn Strom anliegt,sondern erst dann wenn auch der SATA-Stecker steckt (der wiederum an einem laufenden PC stecken muss).
So ging es mir neulich erst mit einer neuen Samsung HDD, die ich einfach kurz an den Strom gehängt habe um zu testen ob sie anläuft/funktioniert. Sie tat es nicht. Erst als ich auch einen SATA-Datenstecker ansteckte begann sie zu drehen...

In diesem Notebook steckt garantiert keine SATA ;-)
 
Glitzner schrieb:
Das mag sein aber das Teil ist über 5 Jahre alt und mit IDE HDD ausgestattet. Ausserdem läuft auch kein Lüfter und nichts an. Display bleibt finster...nicht der kleinste Lichtblitz!!!

depeschie schrieb:
In diesem Notebook steckt garantiert keine SATA ;-)

Das ist mir auch klar, ich wollte ja nur mal im Allgemeinen die Aussage von depeschie richtig stellen, das eine Festplatte eben nicht unbedingt anlaufen muss, wenn Strom anliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meinem Vaio pcg FX501 ein ähnliches problem.Allerdings kam bei mir nach einiger Zeit warmlaufen lassen und x mal ein und ausschalten Ab und zu doch ein Bios.(wurde aber mit der Zeit immer schlimmer)

Hatte erst auf die Bios batterie getippt allerdings brachte der Tausch gegen eine Neue keine verbesserung. :(

Ich war echt schon am verzweifeln :eek:

Heute habe ich einen letzten Versuch mit einem Bios Update von der sony support seite geststartet und Hura :D die Kiste läuft wieder tadelos.

Lag vielleicht auch mit am Aufüsten von Festplatte und DVD Laufwerk.

Hoffe mein Beitrag bringt Euch weiter.
 
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit bereits schon wegen des gleichen Problems hier gepostet. Nur hat mich das nicht ans Ziel gebracht deshalb möchte ich noch mal einen neuen Tread starten in der Hoffnung das einer genaueres weiß wo der Fehler zu suchen ist . Folgendes Problem:

Wenn ich auf den Powerknopf drücke leuchten nur die Lämpchen (Leuchtdioden) kurz auf und gehen sofort wieder aus. Es leuchten beim Drücken und halten des Powerknöpfes erst die Grüne- dann beide gelben Batterielampen für einige Sekunden. Ansonsten geschieht nichts. Am Anfang reichte es den Speicher aus und wieder einzubauen oder den Slot zu wechseln, dann ging das teil wieder. Auch hatte ich vor ca. drei Wochen, dass das Teil mal einfach so wieder funktionierte für einen Tag.

Nun habe ich durch suchen im Netz herausgefunden (auch hier im Forum), dass dieses Problem bei Sony häufig vorkommt (Mainboard defekt) und der Kundendienst von Sony sich absolut bockig hat auch bei neueren Notebooks.
Da muss es doch User geben die mit mehr sachkenntnis auf dem gebiet der Elektronik das eigentliche Problem eingrenzen konnten. Mir fehlen da leider die Kenntnisse. Ich bin aber nicht ganz unerfahren im Umgang mit Lötzinn und Lötkolben, so dass kleinere Reparaturen wie einen Kondensator auf der platiene tauschen kein Problem darstellen. Und das der Fehler an einem defekten Kondensator liegen könnte habe ich auch herausgefunden. Wenn dem so ist muss es doch jemanden geben der mir weiter helfen kann.

Mein Notebook: Sony VAIO PCG-FX705


Hatte mit meinem Vaio pcg FX501 ein ähnliches problem.Allerdings kam bei mir nach einiger Zeit warmlaufen lassen und zig mal ein und ausschalten Ab und zu doch ein Bios.(wurde aber mit der Zeit immer schlimmer)

Hatte erst auf die Bios batterie getippt allerdings brachte der Tausch gegen eine Neue keine verbesserung :mad:

Ich war echt schon am verzweifeln :eek:

Heute habe ich einen letzten Versuch mit einem Bios Update von der sony support seite geststartet und Hura :D die Kiste läuft wieder tadelos.

Lag vielleicht auch mit am Aufüsten von Festplatte und DVD Laufwerk.:confused:

Hoffe mein Beitrag bringt Euch weiter.
 
Sag mal Jung, sonst gehts aber noch ja ? :rolleyes:

Der Thread hat ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel !
 

Ähnliche Themen

Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Vaio EB sony vaio vpc eb3m1e Garantie 2 wochen abelsufen und nix geht mehr

Vaio Y Sony Vaio VPC-Y11S1E Treiber - Hilfe!

Vaio (diverse) vaio startet nicht mehr ...

Vaio (diverse) Sony VAIO startet nicht mehr !? Kurzes Blinken der LED !

Zurück
Oben