Vaio S Sony Vaio SVF1521E6EB

A

antares85

Forum Newbie
Hallo,

bin neu und bin seit kurzem Besitzer eines Sony Vaio SVF1521E6EB.
Auf dem Gerät war Windows 8 vorinstalliert, leider.
Wollte Windows 7 installieren, was leider nicht funktioniert hat.

Zum Probieren, hab ich Linux Ubuntu 12.04 installiert, was auch einwandfrei funktionier hat. Nun habe ich versucht Ubtuntu wieder zu deinstallieren und wenigstens Windows 8 neu zu installieren. Aber weder mit der Recovery Disc noch mit einer kompletten Neuinstallation von Windows 8 hatte ich Erfolg. So langsam bi ich echt am Verzweifeln, so ein kompliziertes System hab ich noch nicht gehabt.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, sollte ich was überlesen haben bitte ich um Entschuldigung. Bind wirklich verzweifelt, sitze seit fast 12 Stunden an dem Problem und komme einfach nicht weiter!
Bitte helft mir!

Gruß
antares85
 
Woran scheitert es denn jeweils? Was sind die Symptome / Fehlermeldungen? Wie weit kommt die Installation?
 
Also, genau da liegt das Problem, es tut sich Installationstechnisch gar nichts. Ich muss den Laptop ja über die Assist-Taste starten um von einer DVD oder einem USB-Stick zu booten. Bis dahin komme ich auch. Aber sobald ich die Option "Starten von der DVD" wähle, dauert es ein paar Minuten und er fährt einfach Ubuntu hoch. Ich komme gar nicht erst an den Punkt, das die Windows7 Installation gestartet wird. Die DVD funktioniert einwandfrei, habe damit bereits auf einem älteren Laptop das System neu aufgespielt.
Ich habe natürlich auch ein Wiederherstellungsmedium (USB) erstellt. Aber auch hier: die gleiche Reaktion.
 
Ich habe das noch nicht selbst gesehen, aber kann es sein, dass du ein UEFI Bios hast, bei dem du erst Secure Boot deaktivieren musst, damit das Starten eines anderen Systems an der Maschine gestattet wird?
 
Ja stimmt, mit UEFI Bios hab ich was gelesen, kenne mich damit aber nicht so aus. Bin das "normale" Bios gewohnt :)
Ich schau mir das mal an, kann gut sein das es das schon ist.
 
Also das hat auch nichts gebracht :-(
Ich vermute aber das es an dem UEFI Bios liegt, da dass booten von einem externen Datenträger gar nicht mehr funktioniert. Wie gesagt Ubuntu konnte ich installieren und das startet er auch sofort, egal was ich welchen Datenträger ich auswähle.
 
Also das hat auch nichts gebracht :-(
Ich vermute aber das es an dem UEFI Bios liegt, da dass booten von einem externen Datenträger gar nicht mehr funktioniert. Wie gesagt Ubuntu konnte ich installieren und das startet er auch sofort, egal was ich welchen Datenträger ich auswähle.
Es kann mehr als eine Einstellung geben, die man beachten muss.
Ausserdem ist auch das Medium selbst für UEFI uU anders bootbar zu machen - je nachdem welche Einstellungen vorliegen (müsste ja auch so ne Art "legacy BIOS" Kompatibilitätsmodus geben).
 

Ähnliche Themen

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Vaio S sony vaio svs13A2z9es raid 0 ssds - upgraden?

Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Zurück
Oben