Sony Vaio SZ71 MN/B

J

J.D.

Forum Benutzer
Tjoa, der alte Thread wurde geschlossen, also auf ein neues:

Hat jemand Erfahrungen mit dem MN/B? Wie ist die Verarbeitung? Wie ist der Sony Service? Was ist mit dem Core 2 Duo Fiepen?

Gibt es Testberichte? Bin leider nicht wirklich fündig geworden (nur zum Vorgänger SZ61).

Ich wäre auch froh über ein paar Worte zum Sony Service. Vielleicht ein paar Erfahrungsberichte anderer Sony-Notebook-Besitzer? :)

Grüße
 
Um diesen Thread mal hochzupushen und alle SZ- Besitzer aufzurütteln wollte ich jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben :)

Die Fragen des Vorredners würden mich zum Vaio SZ 71 MN/B auch mal interessieren. Wäre dankbar, wenn sich jemand äußern könnte, der mit diesem Gerät Erfahrung gesammelt hat.

Greetz
 
hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines SZ71 MN/B und bin positiv überrascht, von der Verarbeitung,vom Design usw. ! Ich muss aber dazu sagen, dass dies mein erstes Notebook ist und daher meine Meinung eher subjektiv ist! Für genauere Fragen bitte nachfragen!

Gruß
 
Hey,

schön, dass du von deinen positiven Erfahrungen erzählst.

Hast du das Notebook denn performancemäßig überprüft? Also mal richtig unter Volllast gesetzt? Wie kommst du mit Vista zurecht? Den langen Ladezeiten von Vista, etc..?! Gabs bis jetzt Probleme? Was sind deine Hauptanwendungen auf dem Notebook?

Wie verhält sich denn das Notebook unter Last? Ist der Lüfter dann deutlich hörbar oder hört man ihn gar nicht? Läuft der Lüfter denn überhaupt durchgehend, also auch im "normalen" Office- Betrieb?

Was mich noch interessieren würde, wäre das Display. Wie ist das Empfinden der X- Black Technologie? Die Helligkeit allgemein und die Qualität des Bildes? Vielleicht auch noch die Ausleuchtung.

Ich bin nämlich am überlegen, mir genau so ein Book zuzulegen und bin noch sehr am schwanken, da mir das SZ 71 MN/B von der Qualität im Allgemein her nicht ganz so zusagt.
Andere Kandidaten wären das deutlich kleinere Vaio TZ, das Macbook Air oder das Macbook Pro.
Wie du siehst, ich bin wirklich sehr durcheinander und weiss nich genau, wohin es hinauslaufen wird. Vielleicht kannst du mich ja ein wenig vom Vaio SZ überzeugen. Ich bin gespannt auf deine Ausführungen. Vielleicht wäre ja ein kleiner Testbericht von deiner Seite her möglich?!

Ich würde mich freuen und danke schonmal im Voraus :)
 
Kannst dir ja mal mein Review zum SZ71WN im Sony Testberichteunterforum ansehen - bis aufs Display auch kein riesieger Unterschied...


Sonst kann ich nur sagen: Super Teil :)
 
ok zu deinen Fragen,

Hast du das Notebook denn performancemäßig überprüft? NEIN
Also mal richtig unter Volllast gesetzt? NEIN
Wie kommst du mit Vista zurecht? Nach Anfangsschwierigkeiten bin ich ganz zufrieden
Den langen Ladezeiten von Vista, etc..?! bisher ist mein System noch relativ sauer, das heißt spüre keine längeren Wartezeiten als bei XP
Gabs bis jetzt Probleme? JA, nach einem Windows update,war mein DVD LW weg, könnte ich aber lösen, steht hier auch irgendwo im Forum
Was sind deine Hauptanwendungen auf dem Notebook? Office; Internet, Bissel zocken
Wie verhält sich denn das Notebook unter Last? k.A
Ist der Lüfter dann deutlich hörbar oder hört man ihn gar nicht?selten und kaum hörbar
Läuft der Lüfter denn überhaupt durchgehend, also auch im "normalen" Office- Betrieb? nein, läuft nicht ständig

Bildschirmqualität ist super, genauso die Helligkeit! Nur im Akkubetrieb etwas dunkel, was man aber verändern kann


Ansonsten hat mich der Vorgängertest bzw. der Test von R10 überzeugt!

Gruß
 
Morgen,

wollte mich schnell für die sehr ausführliche Stellungsnahme bedanken. Hat mich wirklich sehr gefreut, mal was von einem Vaio SZ Besitzer zu hören. Ich werde mir noch weitere Fragen überlegen, die ich dir dann stellen könnte :)

Was mich so auf Anhieb noch interessieren würde, wäre das Gewicht. Wie fühlt sich das Book an? Ist es eher klein und handlich oder schon eher so ein "normales" Notebook. Es sieht auf den meisten Bildern durch die "Keilform" doch eher etwas klobig und durch das Plastik etwas "billiger" aus.

Den Test von "R10" hab ich mir auch schon durchgelesen, aber ich bin so ein Mensch, der sich nicht so leicht entscheiden kann. Bin ja selbst noch nicht ganz so überzeugt davon, was ich mir letztlich holen will.

Hätte halt noch die Option zu einem Macbook (egal ob Air oder Pro) zu greifen oder wirklich das ganz kleine und portable Vaio TZ zu nehmen. Jedoch denke ich, dass das TZ auf Dauer ein wenig zu klein ist und man nicht gescheit damit arbeiten kann. Es hat jedoch den Vorteil, in jede noch so kleine Tasche reinzupassen, was für mich als Student auch sehr praktisch wäre. Aber inwieweit die Leistung eines Core2Duo ULV 1,06Ghz zu bewerten ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
 
Und nochmal kurz ne Zwischenfrage, passt nicht direkt zum SZ71MN/B, aber ich hoffe, Ihr könnts mir vielleicht trotzdem beantworten:

Es geht um das Sony Vaio SZ61WN/C.

Ist bei diesem Modell auch eine Antenne an der rechten Seite integriert? Ich kann es nicht genau auf den verschiedenen Bildern erkennen und wollte deshalb nochmal direkt hier nachfragen.

Find diese nicht allzu schön und unpassend für das Design :-(
 
Die HSDAP Antenne kannste, wenn du möchtest ganz einfach abziehen... das ist kein Problem :)


LG
 
Morgen,

geht das denn so einfach) Ich meine ohne, dass das dann unschön aussieht? Oder entsteht dann dort ein Loch am Gehäuse? Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

Grüße und nen schönen Tag :)
 
Ich hab vor Kurzem ein SZ71MN/B für einen Kunden eingerichtet und besitze selber ein SZ4XWN/C.

Von der Verarbeitung her konnte ich keine Unterschiede feststellen. Durch die filigrane Bauweise fällt der Bereich rechts und link neben der Tastatur nicht ganz so stabil aus, aber da kommt normalerweise auch keine Belastung drauf. Und der Akku sitzt nach wie vor nicht bombenfest sondern hat etwas spiel. Typisch für die SZ-Serie. Anfangs hatte mich das gestört, aber man bemerkt es eigentlich nur wenn man es einhändig trägt.
Durch das geringe Gewicht ist es natürlich angenehm zu transportieren. Im Vergleich zu den Premium Modellen ist das MN/B etwas schwerer. Mir fiel der Unterschied aber kaum auf.
Was mir gleich auffiel ist das überarbeitete Touchpad. Im Vergleich zu 4er Serie ist es etwas glatter geworden. Das empfand ich als angenehmer. Bei anderen kann das aber genau anders rum sein.
Die Displays konnte ich nicht direkt verlgeichen. Ich meine aber, dass das MN/B-Display nicht ganz so hell wirkte. Kann mich aber auch täuschen.

Grundsätzlich bin ich mit meinem SZ sehr zufrieden. Für mich die perfekte Mischung aus Mobilität, Leistung und Usability.
Mehr leistung als die meisten Subnotebooks, aber leichter als manches 12"-Gerät, Tastatur mit normal großen Tasten (für mich sehr wichtig, daher kam ein 12"-Gerät schon gar nicht in Frage) -im Wesentlichen entspricht sie der Tatatur der FZ-Serie- und einem Display mit angenehmer DPI-Zahl (die 1280er Auflösung wäre mir bei 15,4"-Geräten zu grob) und Entspiegelung.
Es wirkt durch die Keilform meines Erachtens filigraner als ein MacBook, kann aber mit einem MacBook Air natürlich nicht mithalten (Das Air ist aber mehr ein Designspielzeug und Machbarkeitsdemonstration als ein Arbeitsgerät. Es erfordert einfach zu viele Kompromisse). Das Dell M1330 wirkt durch das runde Design wesentlich klobiger als das SZ.

Anfangs hatte mich der Preis des SZ abgeschreckt, aber ich bereuhe es nicht 500€ mehr ausgegeben zu haben als geplant. Dafür hab ich jetzt ein Notebook, das ideal zu mir passt.
Der einzige Kompromiss den ich beim Kauf eingegangen bin war der Verzicht auf eine S-Video-Buchse. Aber weißt was? Ich hätte sie bisher eh nie gebraucht. Und da die Flachbildschirme eh alle mit D-Sub ausgestattet sind werd ich sie auch nie vermissen.

Wenn Du bei einem Premium Modell die Antenne abmontierst hast halt ein Loch an der Stelle. Daür profitierst vom Fingerabdruckleser und dem LED-Display.

So weit...
Gruß
Simon
 
Jo stimmt, hast nen winziges Loch, was aber kaum aufällt - ich verwende die Antenne sowieso regelmäßig. Von daher kommt für mich ein Abmontieren nicht in Frage...
 
Gibt es irgendwo noch mehr Vergleiche zum XPS1330? Ich habe diese beiden nämlich auch in der näheren Auswahl und bin noch unentschlossen. :confused:
Vor allem die Tauglichkeit für draussen wäre für mich interessant: Bildschirm Lesbarkeit, Akku Laufzeit, Robustheit usw..
 
Doc Brown schrieb:
Gibt es irgendwo noch mehr Vergleiche zum XPS1330? Ich habe diese beiden nämlich auch in der näheren Auswahl und bin noch unentschlossen. :confused:
Vor allem die Tauglichkeit für draussen wäre für mich interessant: Bildschirm Lesbarkeit, Akku Laufzeit, Robustheit usw..


Bei Display wird das SZ für draußen besser geeignet sein als das Dell (wegen Entspiegelung; XPS gibts ja auch nur mit Glaredisplays), bei der Akkulaufzeit hat das SZ dank Doppelgrafik auch die Nase vorn (mit Standartakku).

Zur Robustheit: Kommt darauf an was du hier meinst... das SZ ist aus besten Materialien gefertigt, aber auf den Boden werfen würde ich es deshalb auch nicht :D

LG
 
Danke CrusaderX,

dies war genau das, was ich mir mal gewünscht habe. Ein sehr ausführlicher Bericht, von jemandem, der sich wirklich intensiv mit dem Notebook beschäftigt hat und selbst die eigenen Erfahrungen objektiv darstellt.

Dieser Bericht hat mir wirklich enorm weitergeholfen und ich denke mich auch teilweise vom SZ71MN/B überzeugt. Das einzige Manko, was ich jetzt noch wirklich sehe, ist das "Klacken" der Tastatur, da das im Vergleich zu anderen Books wirklich sehr laut ausgefallen ist. Aber sonst denke ich, dass das Notebook ein faszinierendes Stück Technik ist, was jeden Euro wert ist.

Jetzt muss ich mich selbst überwinden und eine Entscheidung zwischen einem portablen Vaio SZ71MN/B und einem etwas größeren Macbook Pro fällen. Beides hat seinen Reiz, aber letztlich werde ich mir nur ein Notebook kaufen können. CrusaderX hat mich wirklich sehr von der Qualität des neuen Books überzeugt, danke nochmals dafür. Vielleicht könntest du ja nochmal deine Meinung bezüglich SZ vs. Macbook Pro schildern? Ich wäre dir sehr dankbar.

Grüße
 
Und die Möglichkeit alle drei Betriebsysteme (Linux, MacOSX und Microsoft) auf beiden Notebooks installieren zu können, macht die Auswahl auch nicht leichter. :D
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio FW [VERKAUFE] Sony Vaio FW Ersatzteile

Vaio FE Sony Vaio VGN-FE28B aufrüsten

Vaio (diverse) Sony Vaio EJ2Z1E/B 43,9 cm

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Zurück
Oben