Sony Vaio sz71 oder z11

S

sAnO-.-

Forum Benutzer
Guten abend Community!

Nachdem ich nun ca 1 1/2 Jahre auf ein Notebook gespart habe, kann ich mich letzten endes nicht entscheiden...
Zur Auswahl stehen das Sony Vaio SZ 71 WN/C gegen das Sony Vaio Z11MN/B.
Eigentlich war ich fast 100 % auf das Z11 eingeschossen...
Es war im "Finale" gegen das Dell Latitude e4300 der Sieger.
Nun fand ich jedoch auf der Sony Homepage ein Angebot, welches mich jedoch wieder zum überlegen bringt.
Dort wird das SZ71 mit 700 Euro Rabatt angeboten und kostet demzufolge nur noch 1600 Euro.
Das Z11 kostet 1700 Euro...
Die unterschiede sind meiner Meinung nach relativ gering.
Prozessor hat das ältere SZ71 den besseren, bei der Grafikkarte jedoch das neuere Z11 die Nase vorn.
Beim Gewicht gewinnt das Z11, ebenso wie bei dem Arbeitsspeicher.
Das im SZ71 angebotene HSDPA ist für mich eher unwichtig, da ich mir einen solchen Vertrag nicht leisten werden kann.
Auch das umschalten des Stamina in den Speed-Modus mit oder ohne Neustart ist mir relativ egal.
Der Größte Unterschied besteht wohl bei dem Layout beider Notebooks.
Hierunter fallen die Tastertur, sowie das Bildschirmformat.
Welches ist wohl angenehmer? Das, des Z11 wirkt irgendwie ungewohnt.
Wie sieht es mit der Akkulautzeit aus?
Ich glaube gelesen zu haben, dass das Z11 etwas mehr Zeit überstehen kann.

Ist das Z11 nun eine wirkliche Weiterentwicklung?


Also wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden und hoffe auf den ein oder anderen Tip Eurerseits.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen angenehmen abend,

der sano
 
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Z und SZ, würde ich schon die Z-Serie nehmen. Der P-Prozessor ist schon genügsamer.

Wenn ich die Wahl zwischen Z-SZ und Latitude hätte, würde ich definitiv das Latitude nehmen, da es a) keinen Schminkspiegel besitzt, b) drei Jahre Vor Ort Service besitzt und c) meist am Telefon noch ein wenig günstiger zu bekommen ist.

Edit: Was ich noch sehe: Der kleinste Prozessor, der beim Latitude verbaut wird, ist ein SP9300, der im Grunde alle Daten des P8400 vereint, aber zusätzlich 6 MByte L2Cahe hat und nicht 3 MByte. Gut, das ist eher nebensächlich und bringt nicht viel Performance aber ich wille s nur der vollständigkeithalber erwähnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Deine Antwort!

Das Latitude Notebook hat wahrlich die bessere Konfiguration für etwas weniger Geld. ( Studentenangebot)
Jedoch fand ich die Idee zweier Grafikkarte irgendwie reizvoll, da ich meinen alten Desktop dann in die Ecke stellen könnte und ab und zu auf dem Notebook C&C G oder ähnliches spielen könnte.
Der Support ist definitiv bei dem Dell der bessere...das stimmt
Ich habe mir das Z jetzt des öfteren im Saturn angesehen und muss sagen, dass das Display nicht sehr doll spiegelt.
Die Röhrenlampen an der Decke sind jedenfalls nur verschwommen und etwas abgedunkelt sichtbar.
 
Erwarte von der Grafik in den Sony-Notebooks nicht wahre Wunder. Ich würde eh in 13,3" Gehäusen nie eine eigenständige GraKa einbauen. Die Wärme und der Stromhunger sind für diese Größe meiner Meinung nach zuviel.

Was die Spiegelungen angeht: Wie oft arbeitest du im Freien und in hell erleuchteten Räumen? Ich weiß jetzt nicht, wie hell es bei deinem Mediamarkt/Saturn war, bei uns gibt es Läden, die sind teilweise recht "dunkel".

Das Z/SZ hat doch ein LED-Display, oder? Das Latitude hat jedenfalls eins.
 
@SchwarzeWolke: Hast du schonmal ein Notebook der Z Serie in echt gesehen? Klingt nämlich nicht danach, weil es absolut kein Schminkspiegel ist und sich meiner Meinung nach nicht einemal die Neonröhren zu erkennen sind, solange der Bildschirm einen relativ hellen Inhalt anzeigt...

@sano: Könnteste mir gerade mal das Angebot zeigen? Klingt interessant :)


lg
 
Das Z hat ebenfalls ein LED Display. ja

wie ich gerade sehe, bzw nichtmehr sehe, ist das angebot auf sonystyle.de vorüber...
dann hat sich das mit den 700 Rabatt erledigt :/
war wohl ein Ausverkauf.

Also stehen nun doch wieder Latitude e4300 gegen das Z11 im Spiel?
hmpf...
 
also man kann das z und das latitude nich so allgemein vergleichen :)

aber schwarzewolke, so wie du das z beschreibst, is das ja elendig schlecht :p, aber so schlecht is es gar nicht, v.a. was die spiegelung angeht :), der bildschirm is schön gleichmäßig ausgeleuchtet, hochwertig ebenfalls...

die einzigen entscheidungskriterien sind:

>konfigurierbarkeit
>"Design"
>Service

und natürlich noch preis.
 
OK, ich sage eben zu den Glanzdisplays "Schminkspiegel". Ich sehe ja ein, dass mit der Erhöhung der Leuchtkraft auch die Spiegelungen zurück gehen. Aber irgendwann ist da Maß auch voll und es geht mit der Zeit auf die Augen.

Glänzend oder nicht ist eben Geschmacksache/Glaubensfrage und an denen entzündet sich meist ein unheilvoller Streit :D.

Was LED oder nicht angeht: Da geht es mir primär um den Stromverbrauch!

Konfigurierbarkeit und Service gewinnt klar das Latitutde, Design ist eben wieder Geschmacksache und für mich kein Kriterium, nach dem ein Notebook gekfaut werden sollte.
 
So, habe mir mal das "Z" angeschaut und muss sagen: Der Mensch hat Recht, das ist kein spiegelndes Display, das ist eindeutig ein mattes. Das bedeutet wiederum, dass die "Vorteile" eines Schminkspiegels auch nicht gegeben sind. Sony kann die Physik nicht aus den Angeln heben. Entweder, das einfallende und ausfallende Licht wird kaum gestreut oder aber eben doch. Somit hat Sony jetzt zwei Serien mit mattem Display, die BZ- und Z-Serie. (Die BZ haben doch matte, oder?)
 
Hehe, auch drauf reingefallen ;)
Das Display ist kein mattes. Erkennt man, wenn das Notebook ausgeschaltet ist oder die Farbe schwarz anzeigt.
Es ist ein Duraview Display und vereint die Vorteile der besseren Farben mit dem des weitgehenden Unterbleibens von Reflexionen aus beiden Displayarten. Dies wird durch verschiedene Schichten zwischen Display und Oberfläche erreicht. Wird auch zum Beispiel im 10 Jahre VAIO Video gezeigt.
Club VAIO | Ten years VAIO

TT und Z haben Duraview Displays, BZ bei den LED Modellen x-black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, auch drauf reingefallen ;)
Das Display ist kein mattes. Erkennt man, wenn das Notebook ausgeschaltet ist oder schwarze Farbe anzeigt.
Es ist ein Duraview Display und vereint die Vorteile der besseren Farben mit dem des weitgehenden Unterbleibens von Reflexionen aus beiden Displayarten.

TT und Z haben Duraview Displays, BZ bei den LED Modellen x-black.

Nö, nicht drauf reingefallen. Hast du in Physik nicht aufgepasst? Entweder, das Licht wird gestreut oder nicht. Das wiederum bedeutet, dass dieses Duraview-Display nichts ganzes und nichts halbes ist. Es hat weniger leuchtstarke Farben als ein Schminkspiegel, spiegelt aber trotzdem mehr als ein rein mattes Display. Ich hatte ein Schminkspiegel und das Z nebeneinander und da war der Unterschied schon deutlich.

Sonst hat das Z schon seinen gewissen Charme, da es recht leicht ist. Was mich nur generell an Sony stört ist die fehlende Displayverriegelung. Außerdem fand ich das Z recht Blickwinkelabhängig.
 
Naja lohnt sich wohl nicht mit jemandem wie dir zu "diskutieren"...
 
Warum? sag mir bitte, wie Sony die Physik aus den Angeln heben will.
 
Warum? sag mir bitte, wie Sony die Physik aus den Angeln heben will.

Kein Plan wie es funktioniert, jedenfalls scheint es sich zu Lohnen mal zu vergleichen. Ich werd mal mit dem T60 und dem M4400 loslaufen und die Displays mit dem Vaio Z vergleichen. Fotos gibts, wenn mich die Verkäufer nicht für verrückt halten, weil ich schon 2 Notebooks mitbringe :D
 
Sorry, aber ich sehe keinen Sinn darin, einem lernresistenten VAIO-Hasser der dazu scheinbar recht wenig von der Materie versteht Dinge über Entspiegelung zu erklären. Falls du doch wirklich an Aufklärung interessiert sein solltest, findest du im Forum bereits genügend Threads, die belegen, daß es eben nicht nur die Extreme matt oder glänzend gibt.

Der Beleg, daß das Ganze wohl nicht so ganz unmöglich ist:

So, habe mir mal das "Z" angeschaut und muss sagen: Der Mensch hat Recht, das ist kein spiegelndes Display, das ist eindeutig ein mattes.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich sehe keinen Sinn darin, einem lernresistenten VAIO-Hasser der dazu scheinbar recht wenig von der Materie versteht Dinge über Entspiegelung zu erklären. Falls du doch wirklich an Aufklärung interessiert sein solltest, findest du im Forum bereits genügend Threads, die belegen, daß es eben nicht nur die Extreme matt oder glänzend gibt.

Hui, ich mache nur meine Diss über Beschichtungen und unser Arbeitskreis arbeitet nur so mit Carl Zeiss SMT zusammen, um antireflektive Beschichtungen zu kreieren. Aber bitte, ich habe keine Ahnung.

Natürlich gibt es nicht nur extrem matt oder glänzend! Alles dazwischen ist aber dazwischen! Und durch die neue LED-Technik gilt ein Kritikpunkt an den matten Displays nicht mehr: Sie sind jetzt endlich hell genug! Daher ist Lexis Ansatz schon richtig: Vergleich Z mit einem guten matten LED-Display.

Du scheinst wohl nicht so ganz das Prinzip der Entspiegelung verstanden zu haben.
 
Lass doch mal die "ich weiss sowieso alles besser" Tiraden. Das ist echt anstrengend.
Ich finds gut, wenn gute Produkte genannt werden und somit interesse geweckt wird. Aber pauschale Aussagen haben noch nie irgendwem weitergeholfen.
Und das deine Glaubwürdigkeit bei dem Stammusern hier durchaus nicht unangekratzt ist hast du nur dir selbst zuzuschreiben.

@ Wölkchen:
Wenn man nicht mehr weiterweiss, gründet man nen Arbeitskreis :D

@ Space: HAAAALO ICH BIN DER VAIOHASSER! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Sony Vaio FS115M - Absolut überzeugend - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben