Sony Vaio TX5 Serie Festplatte wechseln?

B

bauflo2

Forum Freak
Hallo,
die Forensuche habe ich bemüht aber leider nicht das passende gefunden.
Auch Google bringt mir nicht die gewünschten Ergebnisse, deshalb frag ich einfach mal hier bei den VAIO Experten, hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein TX5MN/W und mir reichen die 80GB Festplate irgendwie nicht aus, weshalb ich die Festplatte auswechseln wollte gegen eine grössere.

Auf diesen "Festplatten Schock Schutz" kann ich verzichten wenn es sein muss.

Ist es möglich ohne grösseren Aufwand die Festplatte zu wechseln, bzw. ist es überhaupt möglich?
Wenn ja welche Festplatten kämen in Frage bzg. Bauhöhe, U/min.... ?



Vielen Dank
lg
Flo
 
seh ich das richtig ? das ist ne 1,8 Zoll Platte mit ZIF-Connector ?

Da scheinen die Alternativen eher dünn zu sein !?
 
In der Systemsteuerung steht ATA Device, also denke mal kein zif
 
EDIT: Sorry, falsche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber auch so sind die Alternativen sehr dünn. Ne 1,8" HDD mit mehr als 100GB habe ich noch nicht gesehen... siehe Geizhals!

LG
 
Es gibt z.B. eine 1,8 Zoll Festplatte von Toshiba mit 160GB Speicherplatz. SInd auch in den aktuellen Ipods verbaut, nur ob der Anschluss der Festplatten CF ATA oder ähnlich weiss jetzt nicht genau ist ja bestimmt nicht kompatibel mit dem "normalen" ATA.


Aber mal nebenbei gefragt: WIe funktioniert der Festplattenwechsel eigentlichbei der TX Serie, scheint ja nicht ganz so easy zu sein wie bei "normalen" Notebooks!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So also dann hier mal meine Erkenntnisse

Also die frühen TX Serien hatten 1,8Zoll mit Toshiba Anschluss. Das TX5 hat ZIF.

Ein grössere Platte als 100GB mit ZIF habe ich bis jetzt noch keine gesehen den sonst hätte ich sie vermutlich schon gekauft. Heisst nicht das es Keine geben wird nur das ich bis jetzt noch Keine gelistet bekommen habe und Geizhals auch keine führt.

Zum Umbau des TX5 sag ich dir nur LASS ES SEIN! Die Wahrscheinlichkeit das du die Handauflage zerlegst ist sehr sehr gross und damit haste an deinem relativ neuen Gerät deine Garantie verwirkt.

Warte ab bis die Platten breit verfügbar sind und lebe solange mit der 80er. Sollte die nicht reichen mache es wie ich nimm das externe ZIF Gehäuse von ICY für 1,8" Platten um mach dort ne 100er zusätzlich rein. Also Datengrab für unterwegs vollkommen ausreichend. SOlltest noch ne 100er wollen kann ich dir Eine anbieten ich habe noch Eine hier liegen.

Sollten dann in breiter Masse deutlich grössere Platten verfügbar sein kannste dir von einer Fachwerkstatt (zum Beispiel und *Werbung mach*) für ein paar Kröten eine grössere Platte einbauen lassen ohne das du deine Garantie verlierst und/oder Teile an der Handauflage gebrochen sind. Lass es dir gesagt sein wenn man nicht weiss wie brechen dort Teile beim unsachgemässen Öffnen in 3 von 5 Fällen und das wäre mir das Risiko nicht wert.
 
Vielen Dank, werde deinen Ratschlag dann doch befolgen und lasse es erstmal sein!



lg
Flo
 
Ein User bei Notebookreview.com hat eine interessante Festplatte entdeckt:

Samsung HS122JC - 1,8", 5400rpm, 120GB, ZIF

Bin schonmal auf den Bericht gespannt, wenn er sie bekommen hat. Bei Ebay.com gibts das Teil für 205.00$, ca. 150€ (versendet leider nur innerhalb der USA).

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=198951
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio SR Mein erstes Sony Notebook - Vaio SR19 VN -was nun?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben