Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

E

Emre123

Forum Newbie
Hallo! Bei meinem Sony Vaio VGN-TZ21MN läuft die Uhr seit drei Wochen (wenn ausgeschaltet) nicht mehr. Wenn ich z.B. den Laptop um 16:20 ausgeschaltet habe, und ihn in der Früh um 11:30 einschalte, zeigt die Uhr immer noch 16:20. (Datum ändert sich auch nicht!). Habe jetzt im Internet recherchiert: Es sei die BIOS-Batterie im Inneren des Laptops. Habe es dann ganz aufgemacht und wie gesagt: im Inneren befindet sich eine kleine orangene Batterie (ML20... irgendwas :D). Ich habe die Batterie mal für 2 Minuten entfernt, wieder alles montiert und den Laptop dann wieder hochgefahren. Es dauerte 20 Sekunden bis der Bildschirm etwas zeigte, dann kam ich direkt ins BIOS mit der Meldung "Set date and time." Habe das getan, dann hat sich Windows gestartet und die Uhr war diesmal richtig. Ich habe den Laptop ausgeschaltet (für ca. 4 Stunden), dann musste ich eine E-Mail schreiben und habe den Laptop wieder mal eingeschaltet. Da war ich ziemlich froh, weil die Uhr weiterlief und der PC ganz normal bootete. Nun habe ich eine Frage: Ist es sicher den Laptop weiter mit dieser BIOS-Batterie zu nutzen? Oder soll ich sie bald wechseln? Habe ihn heute wieder mal eingeschaltet um zu sehen, dass es noch funktioniert und siehe da, die Uhr läuft weiter.

Btw, der PC ist über 6 Jahre alt, er läuft auf Windows 10, bin damit sehr zufrieden und hatte bis jetzt gar keine Probleme damit.

LG, Emre
 
Ich empfehle Dir, die Batterie schnellstmöglich zu ersetzen.
Das, was Du jetzt erreicht hast, ist nur von kurzer Dauer.
So einen Batterie kostet absolut nicht die Welt!
 
Danke für die schnelle Antwort. Also bis jetzt funktioniert es immer noch, wenn es in 1-2 Wochen den Geist aufgibt greife ich sofort auf eine neue Batterie zu. Wie du sagst, die Batterie kostet eh nicht so viel.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Sony vaio vgn fs 115 - problem mit ubuntu installation

Sony Vaio oder HP Pavillion ?

Vaio FW Sony Vaio Laufwerk Probleme

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Wireless Lan Probleme beim Sony Vaio P11z

Zurück
Oben