Sony Vaio VGN-A617M oder VGN-FE11S?

N

nightmare

Hallo,

stehe im Moment vor einer für mich scheinbar unlösbaren Frage:

A-Serie oder doch lieber die neuere FE-Serie der Vaio NBs. Beides sicherlich sehr hochwertige und preisintensive Notebooks ...

Generell möchte ich das Notebook im Prinzip nicht unbedingt im großen Stil mit auf Reisen nehmen, sondern eher im privaten Bereich fürs Studium oder ab und zu einmal mitnehmen.

Spezialisieren möchte ich mich hingegen nicht, das NB sollte von allem etwas haben, sprich ein Allround-Gerät. Bin sehr oft im Internet unterwegs, würde es aber auch für Multimedia Dinge und hin und wieder Spiele nutzen.

Momentan jedoch tendiere ich noch stark zum A617M, da mich die 17" des Displays sehr ansprechen ... auch die Graka Radeon X700 finde ich persönlich recht gut, zumindest besser als die in der FE-Serie verwendete GeForce 7400.

Nun frage ich mich jedoch, ob es vor allem anderen besser wäre, auf die DualCore Technologie zu setzen, da diese doch als zukunftssicherer dargestellt wird, gerade im Hinblick auf Windows Vista.

Wäre für ein paar andere Meinungen echt dankbar ... :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschmacksache, sind beides gute Geräte. Musst du selber wissen ob du ein 17 Zoll Gerät oder ein 15,4 Gerät willst. Die Vor- und Nachteile sollten klar sein,
 
Ich spekuliere mal, daß in nicht allzu langer Zeit die A-Serie von einem Nachfolger auf Core-Duo Basis ersetzt wird, was ja besonders in einem Desktop-Replacement sehr sinnvoll wäre.
Ansonsten: Die A-Serie ist schon ein verdammt dicker Brocken. Ich hab meine Tasche noch nicht gewogen, aber wenn du darin das Notebook, Netzteil, Maus, CDs etc hast kommt da schon einiges an Gewicht zusammen. Also eigentlich nur empfehlenswert wenn du das Teil wirklich nur sehr wenig rumtransportierst. Ich könnte mir aber vorstellen, daß du als Student das Notebook öfter mal an die Uni mitnehmen willst, da ja an quasi jeder WLAN Netze zur Verfügung stehen. Bei der A-Serie lässt die Akku-Leistung wegen dem großen Display schon zu wünschen übrig, v.a. die neueren mit der X700 schlucken noch etwas mehr.
Im Endeffekt musst du aber selbst am besten wissen auf was es dir eher ankommt: Maximalen Komfort beim Arbeiten (17"), und ab und zu was grafiklastigeres Zocken, dann ein A-Modell oder ein gewisses Maß an Mobilität (ab und zu auch das Gerät ohne Steckdose in der Nähe betreiben und herumtransportieren) und das Gefühl die modernere Plattform zu haben dann FE-Serie
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Intel VT und AHCI im BIOS aktivieren bei Vaio VGN-AR11S

Wie tausche ich das WLAN Modul bei meinem Sony Vaio VGN FE-31M

Vaio (diverse) wird Windows 7 laufen ? Treiber ???

"Gaming" Laptop für ~1000€

Vaio NW Sony Vaio VGN-NW-31 - Display defekt, Ausbau?

Zurück
Oben