Sony Vaio VGN AR 21S Auswurftaste optisches Laufwerk

O

olli123

Forum Newbie
Hallo,
erstmal viele Grüße an alle.
Ich habe seit ein paar Tagen das Vaio VGN AR 21S.
Erst ging alles problemlos.
Seit heute aber geht die Auswurftaste auf der Tastatur für das optische laufwerk nicht mehr. Kommt immer ne Fehlermeldung : optisches Laufwerk kann nicht geöffnet werden

Über die Softwaresteuerung und auch über die direkt am laufwerk befindliche Auswurfhilfstaste funktioniert alles tadellos, nur eben über die direkte Taste an der Tastatur nicht mehr. Woran könnte das denn liegen?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich wäre sehr dankbar für jeden Tip.

Oli
 
Hattest du irgendwas an deiner Systemkonfig geändert?
Man kann die Auswurftaste nämlich mit Hilfe der Software sperren.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hattest du irgendwas an deiner Systemkonfig geändert?
Man kann die Auswurftaste nämlich mit Hilfe der Software sperren.

Thorsten
Hallo Thorsten,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also wissentlich habe ich nichts an der Systemkonfig geändert. Ich habe allerdings einige neue programme ( itunes, winamp,vcl player) aufgespielt. Kann das die Ursache sein?
Oder wo kann ich sehen ob die Taste softwareseitig gesperrt oder deaktiviert ist?
Gruß Oli
 
HI,

folgende Idee, um dem Windows System den Fehler zuzuweisen oder nicht:
kannst du dein DVD Laufwerk im Bios öffnen?

Thorsten
 
Hi,
Ist vielleicht unter Dienste der "Vaio Event Service" deaktiviert??Der steuert nämlich die zusatz Tasten...Was ist mit Laut und Leise??
 
Thorsten schrieb:
Hattest du irgendwas an deiner Systemkonfig geändert?
Man kann die Auswurftaste nämlich mit Hilfe der Software sperren.

Thorsten
Hallo,
also ich kann das Laufwerk über software steuern und über die auswurfhilfstaste.
Wie ich das über das bios machen kann, weiß ich leider nicht (vielleicht kannst Du mir ja sagen wie, bin da nicht so bewandert sorry).

Die anderen Tasten für die direkte Media steuerung wie laut/leise etc. funktionieren.
Gruß Oli
 
Hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.
Wenn du in Bios gehst versuche dort mal dein Laufwerk mit dem Taster an der Frontblende des Laufwerkes zu öffnen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.
Wenn du in Bios gehst versuche dort mal dein Laufwerk mit dem Taster an der Frontblende des Laufwerkes zu öffnen.

Thorsten
Hallo,
war zwar gerade im Bios, aber verstehe nicht ganz was DU meinst. Was soll ich da versuchen?
Gruß Oli
 
Thorsten meinte nur, versuch mal dein Laufwerk mit der Tastenkombination zu öffnen, während du nicht unter Windows bist. Also solange Windows noch nicht geladen ist. Eine gute Gelegenheit hierzu wäre, im BIOS einfach mal die Tastenkombination zu testen, da Windows ja nicht bootet solange man noch im BIOS ist ;)
 
4eversr schrieb:
Thorsten meinte nur, versuch mal dein Laufwerk mit der Tastenkombination zu öffnen, während du nicht unter Windows bist. Also solange Windows noch nicht geladen ist. Eine gute Gelegenheit hierzu wäre, im BIOS einfach mal die Tastenkombination zu testen, da Windows ja nicht bootet solange man noch im BIOS ist ;)
Hallo,
also ich habe es jetzt mal so versucht, im Bios die taste zu benutzen.
Keinerlei Reaktion.
Kann es denn durch andere Programme wie itunes oder winamp dazu gekommen sein, daß die taste blockiert wurde?
Gruß Oli
 
Hallo und Guten Tag
(ich habe diesen Beitrag hier über Google gefunden)
Ich habe an meinen Vaio VGN AR 21S das identische Problem.
Vorab: das Laptop hat 2 Auswurftasten, eine obenauf, und eine direkt auf der Schublade.
Ich gehe davon aus, das es wie bei mir so ist, das die obendrauf diese Fehlermeldung ausgibt. Diese Taste funktioniert über Software und ist im BIOS nicht aktiv.
Vaio Support hat mir in einem langen Telefonat mitgeteilt, das das irgendeine Software Sache sein kann, der Fehler aber nur zu finden sein, wenn man das Laptop noch einmal aus der Recovery Partition
neu aufsetzt, und überprüft ab welcher Installation dies geschieht
(Welch innovativer Gedanke - oder ? Wäre ich selbst nie darauf gekommen)

Ich habe noch ein 2. Problem mit diesem Laptop: W-lan
Mangelnde Reichweite und hängt sich bei schwachem Signal nach wenigen Minuten auf. (schwach bedeutet in diesem Fall 10 meter zum Router)

Dieses Problem war bei Vaio Support bekannt, sogar ihr eigenes Testgerät hatte diesen Fehler. Und ratet mal welches die Fehlerbehebung dafür ist ?
Richtig geraten- Neuinstallation des Laptops aus der Recovery Partition
Angeblich sei dann alles wieder in Ordnung. Die Neuinstallation der W-Lan Treiber von der Sony Support Seite hat in jedem FAlle nix gebracht

Sollte ich den Humor dafür aufbringen und diese Neuinstallation durchführen, sage ich Euch Bescheid ob es was geholfen hat.
Grüße
Horst

PS: Die 2. Auswurftaste direkt auf der CD Schublade sollte in jedem Falle gehen.
 

Ähnliche Themen

Vaio CS Sony Vaio VGN-CS28GD, Laufwerkproblem

Vaio (diverse) wird Windows 7 laufen ? Treiber ???

Vaio P Sony Vaio VGN-AR31SR (PCG-8XP2) defekt?!

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Zurück
Oben