Sony Vaio VGN AR21S: 5 Subpixelfehler, schlechte Ausleuchtung, Haken kaputt

A

Alexj

Forum Newbie
Hallo, habe ein Vaio AR21S seit 5 tagen, und freute mich erst über das tolle Notebook, aber jetzt bin ich verzweifelt.
Einige sagten hier http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1821.msg13238.html schon etwas zur Ausleuchtung.


1.
Meiner meinung nach ist er am unteren rand viel zu extrem hell ausgeleuchtet, eine richtige taschenlampe und ein heller schleier. Meint ihr, haben wirklich alle AR mit 17 Zoll das, oder nur die mit WUXGA ? Und gibt es vielleicht Toleranzen innerhalb eines Modells und welche mit weniger schleier, so dass es sinn macht den zurückzuschicken und einen euen zu bestellen ? Oder sind die 17 zoll AR ( mit WUXGA?) alle mehr oder weniger so ?


2.
Was weiterhin bei dem Preis traurig macht:
Es sind circa 5 grüne bei dunklen Inhalten grün leuchtende Subpixelfehler drin, manche heller manche dunkler grün. Ich meine die sind klein aber trotzdem da :(

3.
beim scrollen und resizen kratzt es im lautsprecher (aber ich glaube das haben viele notebooks oder sind das auch wieder fertigungstoleranzen ?

4. Der einfahrbare display haken vorne am Notebok springt nach 3 Minuten, selbst wenn man nur leicht auf dem touchpad rumfährt auf. ist das normal?


Bin echt verzweifelt. Noch bleiben mir ein Paar Tage zum zurückschicken, aber das will ich nicht unbedingt tun. Ich bäuchte echt dringend eure Erfahrungen und Meinungen, vielen Dank

gruß alex
 
Alleine die 5 Pixelfehler wären für mich ein Grund das Ding zurückschicken, selbst wenn der Rest perfekt funktionieren würde!
 
Sehe ich genauso - ich gehe sowieso davon aus das dein Gerät nicht OVP war. So viele nicht standardmäßige Mängel sind schon verdächtig. Wo hast du es denn gekauft?
 
Hi, das krasse ist ja das es total originalverpackt und versiegelt war. aber irgendwie muss ich ne gurke haben.

irgendwie fällt mir gerade noch auf dass die festplatte, so alle 5 sekunden immer einen schreibvorgang macht, selbst wenn man absolut nichts tut. naja aber des wird was windowsmässiges sein

Achso ich habs bei amazon.de gekauft.

Wie kulant sind die denn bei rücknahmen,

1. wenn es eine rechnung auf eine gmbh war

2. wenn ich die displayschutzfolien auf dem deckel und die werbekleber von der handballenauflage, die zwei blauen, jetzt wieder draufmache ? ( sind gerade weg, habe sie aber noch unversehrt)

danke alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise haben Gewerbetreibende kein 14tägiges Rückgaberecht. Aber vielleicht sagt ja Amazon was anderes. Setz dich doch mal mit denen in Verbindung, das ist das Einfachste.
 
Amazon.de ist eigentlich sehr kulant, und wenn du die Mängelliste nennst sollte auch bei einer Gmbh-Rechnung ein Umtausch drin sein, denke ich. Erfahrungswerte habe ich leider keine.
 
Also ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen (siehe hier) mit den Notebook gemacht aber ich denke bei Deinen Fehlern geht es eher um Gewehrleistung als um das Widerrufsrecht.
 
Alexj schrieb:
4. Der einfahrbare display haken vorne am Notebok springt nach 3 Minuten, selbst wenn man nur leicht auf dem touchpad rumfährt auf. ist das normal?

ich glaub, dass passiert nur, wenn man den nicht richtig arretiert. Du müsstest ihn ein wenig weiter nach rechts schieben, über den ersten Widerstand hinweg, bis er richtig einrastet.
Aber das scheint ja leider Dein kleistes Problem zu sein :(
 
Oh, sehe grad, dass du hier einen eigenen Thread gestartet hast. Hab dir dort was dazu geschrieben. Ist aber auch nichts anderes, als was hier bereits schon gesagt wurde... :D
 
AMAZON IST der WAHNSINN :)

Quote von design 2006

Hast du mal genau hingeschaut? Beim FE jedenfalls muss man den Schieber für den Displayhaken ganz nach rechts schieben, dann merkt man auch ein spürbares Einrasten und der Displayhaken bleibt dann auch wo er hingehört. Wenn der Schieber noch nicht ganz rechts ist, versuch's ruhig mal etwas fester, damit der Schieber auch wirklich ganz rechts einrastet (aber net zuuuu dolle! )

Ansonsten habe ich das Surr-Problem beim Vergrößern/Verkleinern von Fenstern auch schon von so manch einem FE31-Käufer gehört. Sowas scheint bei den aktuellen Modellen mit Core 2 Duo vermehrt vorzukommen (obwohl ich nicht weiß, ob es direkt mit der CPU zusammenhängt).

Wenn du schon Pixelfehler hast und dazu noch das Surren, wäre das meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Umtausch-Kandidat. Schade, aber schließlich hat Teil ja auch einen stolzen Preis.

Die Display-Ausleuchtung ist wohl normal, fällt aber nur bei sehr dunklen Hintergründen auf (und bei Filmen mit schwarzen Balken oben und unten).

Also hier mein weitere Weg in der Vaio Sache:

War heute bei Mediamarkt in Bochum.

Die hatten ein AR21S.

Habe mir das genau angeschaut.

Es hatte keine Pixelfehler.

Die Ausleuchtung unten ist auch mit zu hellem Rand. Meiner Meinung nach aber etwas weniger schlimm als bei meinem.

Das Surren war genauso da wie bei meinem.

Der Haken hielt fester als bei mir, war aber auch nicht wirklich perfekt fest.

Ein ganz nach rechts schieben, selbst mit grosser gewalt bringt bei mir keine Verbesserung, er springt immer noch raus.


So nun habe ich gerade bei Amazon mich anrufen lassen. Und der Hammer, Leute das nenn ich mal absoluten Top Service: Nach 3 Minuten war geklärt:

Morgen bekomme ich ein brand-neues Gerät zum Tausch zugeschickt und meinen muss ich einfach die nächste Woche zurückschicken.
:) :)
Wenn das mal kein Service ist. Da freut man sich. Dickes Lob.

Jetzt hoffe ich echt doll dass der nächste keine Pixelfehler hat und der Haken tut. Dann bin ich glücklich. Ist die Ausleuchtung noch etwas besser, aber damit würde ich mich mittlerweile zufrieden geben, wenn Sie nicht noch schlimmer ist als beim ersten. Es scheint beim AR21S einfach nur mit diesem Hellen Streifen unten zu gehen. muss an WUXGA liegen.

Ja das Surren das ist dann wohl auch so, oder gibts da ein Firmware oder Treiber oder Windows XP Fix ??


Nur so ne hypotetische Frage: Glaubt ihr das das AR31S verbesserungen in Displayausleuchtung und Surren haben könnte ? oder ist das nur vista und 240 GB Festplatte ? Naja man kann nicht alles haben ;)

Bin dann zurück wenn ich Windows MCE clean draufmache oder Vista in ein paar Wochen :)

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Vaio ist jetzt da, ABER!!!!!!!

Hallo,

habe jetzt das neue vaio von amazon da. das ging ratzfatz konnte mich aber erst heute drum kümmern.
also der haken ist etwas besser als vorher, aber immer noch lästig rausklappend nach einer gewissen zeit. die ausleuchtung ungefähr gleich schlecht wie beim alten. er tickert aber nicht die ganze zeit so

ABER: :eek:

oh man was n schock. es sind jetzt wie beim anderen 1 grüber subixpel putt in der mitte und circa 30 oder mehr leichter am rand. man muss schwarz als hintergrund haben, helligkeit hoch und nah ran mit dem auge ca ab 25 cm beginnt man sie zu sehen. sie sind echt ganz mini und ganz schwach grün leuchtend aber in manchen bereichen an den rändern nur so übersäät. ich könnt gerade ausrasten. was mach ich jetzt? ich kann das teil doch nichtg schon wieder zu amazon schicken. und der im media markt war ja da bin ich mir zumindest von der begutachung im laden zu 99% sicher absolut ohne fehler. Hat denn kein einziger von euch auch solche grünen subpixelfehlerchen an seinem AR Vaio ??? Könnt ihr da mal genauer aufs Display schauen ? viellicht sind da ja doch irgendwie "normal" , oder vielleichtg gehen die nach 100 betstriebsstunden oder so weg ? Oder bin ich der einzige pechvogel mit 2 so kaputten vaios??

Hoffe das mir ein paar Vaio User da helfen können.

verzweifelt,

Alex
 
Hmm das hört sich nicht wirklich gut an. Haste einen VASP bei dir in der Nähe? Wenn ja schau doch mal bei denen durch und zeig das Denen mal. Wo kommste den her?
 
Alexj schrieb:
Hat denn kein einziger von euch auch solche grünen subpixelfehlerchen an seinem AR Vaio ??? Könnt ihr da mal genauer aufs Display schauen ?
Hab gerade mal nachgesehen. Bei mir gibt es nicht einen einzigen Pixelfehler. Lediglich die helle Überstrahlung durch die Beleuchtung fällt bei schwarzem Desktop besonders stark auf.
 
Zurück
Oben