Sony VAIO VGN-AR41M - Eure Meinung

E

ElPaulo

Forum Newbie
Sony VAIO VGN-AR41M - 17 Zoll Notebooks

Hallo Leute,

auf meiner Suche nach einem passenden Notebook bin ich über das AR41M gestolpert. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, der das Vaio zum Ausprobieren im Laden hat, daher möchte ich hier mal in die Runde fragen. Vielleicht kann der eine oder andere mir seine Einschätzung mitteilen.

Folgende Nutzung kommt auf das Notebook zu:
- 90% stationärer Einsatz
- 1% Spiele (GraKa nicht so wichtig)
- viel Schreibarbeit (gute Tastatur)
- Fotobearbeitung (gutes Display)
- leise Umgebung (geringe Betriebsgeräusche wären fein)
- Arbeitsgeschwindigkeit (Videoschnitt oder ähnliches kommt auf das Notebook nicht zu, dennoch liegt mir viel an einer flotten Arbeitsgeschwindigkeit da ich viel Zeit vor der Kiste verbringen werde)

Bisher hatte ich ein 17 Zoll Notebook von Acer und das A7S von Asus getestet. Mit beiden bin ich mit der Ausstattung prima zurechtgekommen. Aber das Display war für mich unbrauchbar. Selbst bei statischer Position vor dem Notebook waren die Displays so blickwinkelabhängig dass die Farben speziell bei dunklen Motiven oben und unten komplett verschoben waren. In der Mitte ist das Display schwarz, oben und unten bereits mittelgrau. Mit einem alten Amilo 15 Zoll Display bin ich prima zurecht gekommen, kein Hit aber brauchbar. Im 17 Zoll Bereich scheint das Display kritischer zu sein.

Meine Hoffnung ruht nun auf dem AR41M.

Wie ist eure Meinung zu:
Display (speziell Blickwinkel),
Tastatur und
Betriebsgeräusche?

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

LG Paulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Genau die Dinge die du auflistest werden meiner Ansicht nach sehr individuell beurteilt. Am ehesten lässt sich noch die Displayqualität mit Messwerten belegen, aber selbst dort ist der persönliche Eindruck entscheidend.
Ich denke für ein Notebook dieser Preisklasse würde ich mir auf jeden Fall die Mühe machen das Teil irgendwo anzuschauen.
 
X-Black 2

Danke schon mal für eure Meinungen.

Ich seh schon, ich werde mir das AR41M via Versandhandel einfach mal bestellen müssen. Wenns garnichts taugt gibts ja noch das 14-tägige Rückgaberecht, obwohl ich da gerne drauf verzichten würde.

Die Lenovos sind sicher qualitativ hochwertig, bieten aber leider nichts in der 17 Zoll Schiene und sind auf hohen Preisniveau. Würde ich daher erstmal hintenanstellen.

Vielleicht findet sich hier jemand der schon mal Sonys X-Black 2 Display Technik in Natura bewundern durfte und ein paar Worte zum Thema Schwarzwert und Blickwinkel verlieren will. Wäre schön.

LG Paulo
 
Ar41s

Hallo,

ich habe das AR41S in natura gesehen. Das Display ist für mein Empfinden absolut Top, gemessen an der Demo! Insgesamt ein high-tech Gerät, allerdings ist die verarbeitung äusserst bescheiden. Wenn du das Gerät nicht zum Reisen bzw. nur selten brauchst, ist es sicher eine gute Wahl. Falls doch würde ich es mir gut überlegen. Die Dinger stehen übrigens in jedem Blödmarkt ´rum.

Schöne Grüsse
Andreas

PS: Ich mache auch viel mit Fotos, daher auch mein interesse an dem Teil.
 
guten morgen,

bin neu und absolut kein profi, hab aber das ar41m und kann es nur empfehlen.

vom 1. hochfahren bis jetzt kein problem, mach viel foto-bearbeitung und bin hochzufrieden!

mfg, brit
 
Ich hab´s getan!

Hallo zusammen,

habe nach einigen weiteren ausführlicheren Test mich doch für das Sony AR41S entschieden. Es bietet meiner Meinung nach im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis im 17" Bereich. Was die verarbeitung anbetrifft bin ich zwar nach wie vor skeptisch, aber muss ein Vorführgerät wirklich repräsentativ sein? Ich meine an den Dinger fummelt ja wirklich jeder(!) dran rum.

Meine Idee ein MacBook zu kaufen habe ich kurz vor dem Kauf wieder verworfen, da die Tastaturbelegung schon sehr eigensinnig ist. Eigentlich schade, vom Design her sicher das beste was man kriegen kann. Display und CPU sind auch top.

Bestellt habe ich im Versandhandel und jetzt warte ich auf den DHL-Mann!!!
Als erstes fliegt mal Vista runter und dann sehen wir mal weiter. Kann immer noch nicht glauben das ich von IBM gewechselt habe, aber das ist die Konsequenz aus einer nicht nachvollziehbaren Modellpolitik und einer nicht zeitgemässen Ausstattung. Wenn ich ein Notebook ausschliesslich zum arbeiten benötige, brauche ich kein T60p oder T61p, oder?

Schöne Grüsse
Andreas
 
Ar41m

Inzwischen bin ich auch beim AR41M gelandet. Das Display ist um Klassen besser als die 17 Zoll Displays von Acer oder Asus. Auch die Tastatur ist OK. Damit lässt sich gut arbeiten.

Der Lüfter im Vaio ist etwas komisch eingestellt. Ist zwar sehr leise, variiert aber permanent die Drehzahl was eine unangenehme pulsierende Geräuschkulisse ergibt. Naja dafür ist diese aber zumindest sehr leise und stört somit nicht zu sehr.

LG Paulo
 

Ähnliche Themen

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Vaio AR Suche Display für Sony Vaio VGN-AR11s

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-CS32S Pink

SONY VAIO VGN-FW54J ok?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben