Sony Vaio VGN-FE28B vs. R55-T2300 Chedsuma

danke für deine meinung. das samsung war ja auch lange mein favorite, nur die aussagen über die gedrosselte graka haben mich dann abgeschreckt. wenn aber unter dem strich das ding dann trotzdem genauso schnell ist wie das sony,spricht ja nichts mehr dagegen. gerade da samsung für die geringe lautstärke und den service, sowie die akkuleistung bekannt ist.

noch einmal kurz zu dem display, kann mir jemand sagen,ob samsung auch ein spiegelndes hat?
 
Das Samsung R55 hat ein Superbright Glare TFT, also ein spiegelndes. Genauso wie das Sony. Das Display vom Samsung könnte hier sogar besser sein, als das vom Sony, weil das FE28B nur das einfache Ein-Leuchten-X-Black-Display hat. Die Typen FE28H, FE21M und FE21S besitzen dagegen das vielgelobte 2-Leuchten-X-Black-Panel, welches auf jeden Fall dem des Samsung vorzuziehen ist, schon allein wegen der hervorragenden Entspiegelung (die letzten beiden Modelle haben dann auch eine Go 7600, die doppelt so schnell ist wie die im Samsung).

Wieviel wolltest du denn für das R55 ausgeben? Evtl. käme für denselben Preis ja auch eines der stärkeren FE-Modelle in Betracht mit einem besseren Display, besserer Grafikkarte und Blutooth sowie Webcam? :D
 
das FE28H kostet ja auch um die 1300€,wäre also noch im rennen, hier hat mich nur die langsame und vorallem oft als laute festplatte abgeschreckt. will mit dem ding ja arbeiten und nicht ewig das rattern der platte hören müssen, gerade am arbeitsplatz und in der bibliothek ist das unangenehm
 
Ja, ein Festplatten-Klackern kam hier im Forum schon ein paar Male auf. Aber ich würde sagen, dass das eine Ausnahmeerscheinung weniger Exemplare ist. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das FE21S, welches meines Wissens nach dieselbe Festplatte besitzt wie die schwächeren FE28er und FE21er Modelle mit 160GB, absulot leise ist. Nur wenn man genau hinhört, kann man bei Festplattenzugriffen ein flüsterleises "Kribbeln" hören. Aber wie gesagt: Kaum hörbar!
 
Hab mir das FE-28H bestellt und werden es hoffentlich am Mittwoch in meinen Händen halten.

Natürlich kann ich dann auch überprüfen, ob die Festplatte wirklich Geräusche macht und wenn nötig, auch ein paar Benchmark laufen lassen.
 
Genau, poste deine Erfahrungen! Sollte mich wundern, wenn du nicht zufrieden wärst. ;)
 
wäre auch an Feedback interessiert.
Hab beim satan letztens ein Sony FE21-schlagmichtot-Modell gesehen, von dessen Bildschirm ich allerdings nun gar nicht überzeugt war: Ganz extrem miese Ausleuchtung, soll heißen an den Rändern massiv deutlich dunkler als in der Mitte. Sollte das bei allen Sony-Modellen so sein, versteh ich nicht, warum die Dinger so hoch gelobt werden. Darüber hinaus gefällt mir die Tastatur nicht, wirkt einfach billig und klapprig. beides war beim Samsung r55 m.E. um Längen besser.
 
Haben die Händler vorher damit Fußball gespielt oder wie? Kann keinem Punkt von dir zu Sony zustimmen...
 
Bekomm es schon morgen. Hol es um 16:30 ab! *freu*
 
deichgraf schrieb:
und das für gerade mal 3 % mehr leistung,die eh kaum einer braucht

Eine "3" vergessen ;)

Siehe z.B. hier

hardwareluxx.de schrieb:
Der Core2 Duo besitzt ein vierfach multiskalares Design, er kann also 33 % mehr Befehle gleichzeitig abarbeiten als die bisherigen Prozessoren.
 
jetzt aber nochmal zur ausgangsgrundlage:

das fe31h frisst angeblich mehr strom,weil core2? stimmt das?
das fe28b hat bloß das billigere display?
das fe28h hat eine langsame,lautere festplatte,dafür das bessere display
das r55 hat eine kastrierte graka,die aber immer noch schneller ist als eine 7400er geforce

ist diese zusammenfassung richtig?
 
kann man so sagen
ABER
core 2 duo dürfte eine leistungsaufnahme von 34 W haben ( keine offizelle sony angabe )
core duo hat 31 W ( laut sony )

das sind 3 W unterschied.
Es gibt bisher sehr wenige tests aber da der core 2 duo grundsätzlich etwas schneller ist kann es sein, das der bei der gleichen anwendung gleichviel oder vielleicht sogar weniger strom braucht.
also bei 31 W zu 34 W ist ja nicht so viel unterschied.
Genaueres werden wir alle wohl erst in den nächsten 2-3 Wochen wissen.....

Jetzt also mal pauschal zu sagen der neue core 2 braucht mehr Strom ist vielleicht etwas verfrüht.

Verucca
 
dipol schrieb:
das fe28b hat bloß das billigere display?

Stimmt.

dipol schrieb:
das r55 hat eine kastrierte graka,die aber immer noch schneller ist als eine 7400er geforce

Sieht so aus, ja.

dipol schrieb:
das fe28h hat eine langsame,lautere festplatte,dafür das bessere display

Jain. Kann man so nicht sagen. Die 160GB-Platte dreht zwar "nur" mit 4200 Umdrehungen die Minute, der Unterschied ist aber nicht gravierend. Und lauter kann man sie eigentlich auch nicht bezeichnen. Wenn du dich auf das Klackern beziehst, das taucht bei vereinzelten Modellen auf, normalerweise ist sie aber sehrsehr leise.
 
rincewind_1970 schrieb:
bin anscheinend nicht der einzige, dem so was aufgefallen ist:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/457986.html

Die Variationsbreite der Qualität bei der Produktion scheint recht volatibel zu sein, ums mal so auszudrücken - aber das macht den Notebookkauf ja so spannend :D
hi,

nun .. wenn du 3 Leute fragst, wirst du dazu warscheinlich 4 Meinungen hören .. ich denke Samsung und Sony liefern eine gute Qualität, welche deutlich über vielen anderen Herstellern liegt. Mein Steckenpferd Service, da ich das Notebook beruflich immer brauche, deckt halt Samsung wesentlich besser ab .. man kann das ganze hin und her wenden und 5 pro und kontra Punkte für jeden finden.. es ist halt immer noch viel subjektives beim Kauf dabei.

Zu den 4200 Umdrehungen Platten, da würde ich gerne mal ein paar Messwerte sehen, wenn es die gibt, ist so schwer zu sagen, wie der Unterschied zu den 5400ern sind. Die alten 40 GB 4200er waren echt lahm, aber das ist ja auch wieder überholte Technik.

grüsse
Tom
 
thema service ist natürlich nicht zu unterschätzen, das ist sicherlich richtig, sind da so große unterschiede? dachte große hersteller unterscheiden sich da nicht um viel (obwohl ich ja hoffe auf den service verzichten zu können,will ja was kaufen,was funktioniert und nicht kaputt ist)

EDIT: weiß jemand was im FE31H für ein Display verbaut werden wird? denn das wäre dann beim guten Display wohl mein Favorite unter den Sonys und dann gilts nur noch abzuwägen, ob das Samsung oder das Sony besser ist, wobei ich hier keine Ahnung habe, nach was ich da großartig abwägen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar,ihr habt mir wirklich geholfen. werd jetzt die woche nochmal ein sony und ein samsung notebook in irgendeinem größeren store angucken, wie es mit tastatur aussieht und wenn die beiden da gleich auf sind,bestell ich mir wohl das samsung,scheint mir im gesamtpaket das bessere officenotebook zu sein. fürs sony würden nur so spielereien wie cam und das vielleicht minimale bessere display sprechen. da ist mir der akku und ein guter service wichtiger.
 
Wähle, aber wähle weise! :D
 
dipol schrieb:
werd jetzt die woche nochmal ein sony und ein samsung notebook in irgendeinem größeren store angucken, wie es mit tastatur aussieht und wenn die beiden da gleich auf sind,bestell ich mir wohl das samsung,scheint mir im gesamtpaket das bessere officenotebook zu sein. fürs sony würden nur so spielereien wie cam und das vielleicht minimale bessere display sprechen. da ist mir der akku und ein guter service wichtiger.

Die werden nicht gleich auf sein, glaub mir :D Das musste ich auch schon erleben :D

Ich finde Sony ist Samsung in Punkt Verarbeitung, Design, Display, Qualität überlegen. Dafür hat Samsung einen besseren Support und etwas besser Hardware zu gleichen Preis.

bin anscheinend nicht der einzige, dem so was aufgefallen ist:

http://www.idealo.de/preisvergleich/...en/457986.html

Die Variationsbreite der Qualität bei der Produktion scheint recht volatibel zu sein, ums mal so auszudrücken - aber das macht den Notebookkauf ja so spannend

Da hat wohl jemand auch eine Attrappe angeschaut ^^

Ne Spaß bei Seite, habe noch kein einziges Model gesehen was diese Eigenschaften aufweist. Aber vielleicht werde ich noch.
 

Ähnliche Themen

kann mal jemand ein Tip geben

Wahrschau, Mittelklasse Notebooks und DVI

R40-T2050 Cosate das Richtige für mich?

Notebook Beratung !

vaio oder diese

Zurück
Oben