Sony Vaio VGN-FE28H

Darkshadow

Darkshadow

Forum Master
Hallo,

ich habe mir gestern diesen LapTop gekauft. Mein erster Schock, wo ist die Sytemwiederherstellung oder die Windows CD :). OK, alles klar Systemwiederherstellungsdatei erstellen, nun aber meine Fragen. Muss zugeben, mir hat niemand gesagt. Ja ja, Frauen wird nie was gesagt. ^^

Ich würde gerne meine Festplatte partitionieren und zwar in 10 GB auf C und 150 GB auf D.

Kann mir jemand eine Schritt für Schrittanleitung geben? (Ich hatte noch nie mit Vaio Rechnern zu tun.)

Wenn ich den Rechner partioniere,welche Programme sind auf dieser Systemwiederherstellung CD, die ich erstellt habe? Dazu ist dieses, entschuldigt meine Wortwahl, beschissenes, nicht löschbares Norten Antivir (Testversion) immer noch drauf. Ja, bevor jemand fragt, hab es sogar im abgesichteren Modus probiert, da ging es garnicht und über Software wollte es eine CD! Zu einem Rechner zu dem man NICHTS dazu bekommt? Ahhhhhhhh!
Norten lässt sich bei mir nicht deinstallieren.

Dazu, wenn ich den LapTop partitioniere, bleibt diese Windows XP Media Center Edition 2005 erhalten.

Falls ich ein anderes Windows drauf machen will, und ich irgendwann doch wieder zu Media Center wechseln will, bleibt mir nur die Systemwiederherstellungs CD?

Dazu, wenn nun doch ein anderes Windows drauf kommen sollte, woher bekomme ich alle Treiber für meinen Lap Top.


Entschuldigt bitte diese "Anfängerfragen".


Danke im vorraus.

MFG

Darky
 
1. Du solltest dir unbedingt mehr als einen Satz Sicherung-CD´s oder DVD´s machen. Sony verlangt etwa 80 Euro für die Recovery-CD´s wenn du sie bei denen nachkaufen müsstest, weil deine selbsterstellten aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, was leider sehr sehr oft vorkommt. Ich empfehle dir unbedingt Verbatim-Rohlinge zu nehmen, mit denen kommen die von Sony verbauten Laufwerke in der Regel am besten klar und das Risiko ist am geringsten.

2. Inhalt der Recovbery-CD´s: Grundsätzlich kannst du das System mithilfe der Recovery-CD´s kopmplett wiederherstellen, das heißt es sidn dann alleProgramme installiert ,die du auch beim ersten mal einschalten hattest. Es gibt aber auch eine Möglichkeit die meisten Zusatzprogramme wegzulassen (keine Anwendungsinstallation). Das kann man beim wiederherstellen einstellen, ob man alles wiederherstellen oder nur die wichtigsten Sachen.

3. Ich halte die Auftzeilung 10GB System, und 150GB Daten keinesfalls für sinnvoll. Ich denke dem System sollte etwas mehr Platz gegönnt werden. Du benötigst dann ein Programm zum Partitionieren, z.B: Partition Magic oder ein Programm von Acronis, oder du installierst mit einer geliehenen/vorhandenen Windows CD gleich neu. Obwohl,ich glaube beim recovern mit dem Sony tool kann man auch partitionieren. Bin mir da aber nicht ganz sicher, lange nicht mehr gemacht, kannst ja mal testweise recovern. (Beim Starten F10 drücken)

4. Sony hat auf deiner Festplatte noch eine versteckte Recovery-Partition, von der man booten kann wenn man F10 drückt. Um das Risiko defekter CD´s usw. zu umgehen werde ich persönlich diese niemals anrühren/löschen.

5. Treiber kann man bei Sony downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein neues Windows (das von meinem alten Rechner) kann ich ohne probleme aufsetzten, oder?

Die recovery- CD´s sind nur für diese Windows edition da? Oder sehe ich da was falsch? Wenn die CDs theoretisch nicht mehr gehen würden, könnte ich ohne weiteres mein altes Windows aufsetzen oder?
 
Ja, wobei man einige spezielle Andwendungen nur in der Recovery-Version hat und die nicht bei Sony downloadbar sind. So ist das bei meinem Notebook z.B. die Vaio Zone Software. Ohne diese Software kann ich die eingebaute TV-Karte nicht benutzen, doch diese Software gibts nur in der Recovery-Windows Version, nicht bei Sony downloadbar. Also musste ich gezwungenermaßen bei der Recovery-Windows-Version bleiben. Wobei ich alles deinstallieren konnte,was ich nicht brauchte, auch Norton Anti Virus.
 
Wie kann sich ein Programm den nicht deinstallieren lassen? Was passiert denn wenn du es versuchst?
 
norten will beim deinstallieren eine CD haben!

Im abgesichteren Modus fängt es garnicht erstan, irgendwas zu machen.


Ich finde den Lap Top ja richtig geil, aber die Sache mit der Recovery ist scheiße!


Achso woher weiß ich welche spezielle Andwendungen nur in der Recovery-Version drauf sind und welche nicht.


Eine wirklich sehr sehr enttäuschende Angelegenheit. :confused:
 
Norton Töten?

Viel Spass damit :rolleyes:

geht eigentlich wirklich nur gut,wenn man Neu Instaliert,weil Irgendwo hat scih immernoch ne symantec Datei Versteckt,ob man in der Registry rumbastelt,oder auch nicht
 
Was macht die Deinstallation von Norton denn so kompliziert?
Was soll den noch da sein nach dem Löschen des Ordners, des Registry Eintrags, meinetwegen auch noch der Temp Dateien etc. ???
Das Programm scheint sich ja selbst wie ein Trojaner zu verhalten :D
 
ja,.. norton... hatte beim fe21 allerdings keine probleme ihn zu deinstallieren.

wie ich mir 2002 norton antivirus gekauft habe.. und er sagte nach der installation: sie müssen windows neu starten, war dies das letzte was ich von meinem windows jemals wieder zu gesicht bekam ;) :mad:
 
Ich muss sagen, Windows will nur mit Linux in Konkurenz treten. Aber Linux muss auf keine x (x<10 ^^)Tage Testversionen zurückgreifen.

Viel sinnvoller wäre es eine ordentliche Windowsversion rauzubringen ohne sinnlosen Schnick- Schnack, wo auch Anfänger ohne Probleme das raussuchen können und auch nur das installieren können was sie wollen.

Meine Meinung (!!!):

NORTEN IST EIN TROJANER! :D


Achso, weiß jemand wo ich ne Liste mit meinen Treibern herbekomme?

Links würden mir erstmal auch reichen.

Gibt es noch irgendwas besonderes beim Formatieren/ Partitionieren zu beachten?



Weiß jemand ob ich alle Treiber vom FE28H auf der Sonyseite bekomme?

@CyRu$: Richtig die Tempdatein ^^! Weißt du auch wirklich genau wo sich alle Tempdatein befinden!
Außerdem werden in Windowsordner auch noch Programmbibliotheken angelegt!

Und, weißt du´s ! ;)
 
So eine Frage lädt ja direkt dazu ein kurz und knapp mit "Ja" zu antworten ;)

Natürlich weiß ich von einem Programm, welches ich nie installiert habe und auch nie installieren werde, nicht, wo sich sämtliche Temp Dateinen befinden.
 
Hallo
auf der Intenetseite von der Symantec Firma ist eine extra Anleitung wie man den Norten deinstalliert. Bei mir ging es vor einem Jahr einfach über die Systemsteuerung, das war aber 2005. Es ist auf jeden Fall davon abzuraten einfach den Ordner zu löschen. Ist der erst mal gelöscht kann es sein das Windows gar nicht mehr startet. Also schau mal auf der Hompage unter FAQ nach dort gibt es die Anleitung. Es ist schon ein Sch...programm das man ganz schlecht wieder los kriegt und dermaßen den Rechner ausbremst. Ich bin froh, daß ich das Programm los bin, seit dem läuft der Rechner um viel schneller.
Solltest Du mit dem Gedanken spielen ein normales Windows zu installieren mußt Du fleißig im Forum nachlesen, dort hat mal jemand ne Anleitung geschrieben wie man vorgehen muß, ist auch nicht einfach. Ich habe nur den Norten damals runtergeschmissen und bin mit dem Rest eigentlich seit 1,5 Jahren ganz zufrieden. Läuft immer noch wie am ersten Tag.
Viel Glück
 
Danke erstmal, euer Forum ist echt Top!

Aber wer noch nie ein Notebook hatte, der steht mit den Systemweiderherstellungscd erstmal wie ein Ochse vorm neunen Tor! ^^ :eek:


Die Frage würde ncoh nicht beantwortet:

"Achso, weiß jemand wo ich ne Liste mit meinen Treibern herbekomme?"
 
HI,

wozu brauchst du genau eine Liste mit allen Treibern?

Thorsten
 
Komisch, dass du solche Probleme mit Norton hast...
Auf meinem FE21S war's gleich das erste, was ich von der Platte geschmissen habe, die Deinstallation dauerte zwar ein wenig, aber es klappte völlig problemlos (über Systemsteuerung -> Software).

Ich hab nur kurz mal gegoogelt und es scheint Tools dafür zu geben, womit sich angeblich fehlerhafte Norton-Installationen entfernen lassen. Lies dir dabei aber lieber die Hinweise sorgfältig durch, ob es in deinem Fall evtl. auch helfen kann und ob das Ganze wirklich vertrauenswürdig ist.

Ansonsten natürlich System neu aufsetzen und die Anwendungsprogramme möglichst alle nicht mehr installieren. Die Treiber müssten aber doch alle mit der Windows-Recovery-DVD mitinstalliert werden, oder sehe ich das falsch?
 
Danke für den Tipp mit den Tools! Norten will eine Cd von mir zur Deinstallation! Hab wirklich alles versucht!
Ich werde das mal mit den Tool probieren!

Naja ich würde sehr sehr gerne meinen Lappi unter linux zum laufen bringen! Und dawäre sowas schon mal von Vorteil!


MFG
 
HI,

dann brauchst du aber Linux Treiber - richtig?!
Schreib mal dooyo an (hoffe es ist so richtig geschrieben), er hat bislang Erfahrung mit Linux und Vaio und meistens brauch man keine Treiber nachinstallieren bzw. nur wenige. Es kommt dann aber auch wieder auf die Linux Distribution an.

Thorsten
 
Achso, kann mir jemand nen link für ein deinstallations Tool geben?! Bei Google hab cih nur welche für ältere versionen gefundne. Hab jetzt Norten Antivirus 2006! Irgendwie wollen die mich heute alle ärgern!
 
Danke schön!

Nun habe ich eine wietere Frage.

Ich habe bei meinem Vaio mal die prozesse gecheckt und habe einen Schreck bekommen. Mir sind 59 Prozesse einfach zu viele! :eek:

Weiß jemand wie ich raus bekomme, was ich killen kann? Mir sagen die meisten garnichts.

59 Prozesse für einen nagelneuen Rechner sind mir einfach zu viel. Die Bremsen das System zu sehr aus.

Ich nenne euch mal die mit den meisten Speicher, die ich nicht kenne.

1. VzCdbSvc.exe
2. sqlservr.exe
3. VESMgr.exe
4. VzFW.exe

usw. :confused:

ich würde gerne mal eine screenshot schicken, das mal jemand sagt, was weg kann.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Dell Inspiron 9400 Superb oder Sony Vaio VGN-fe31M (H)

Zurück
Oben