Sony Vaio VGN-FE31m - Spiele

W

Webdidi79

Forum Newbie
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Spieletauglichkeit des FE-31m. Ich möchte mir ein paar Spiele kaufen wie FIFA 2007 und Need for Speed Carbon. Weiss jemand ob diese Spiele auf dem Notebook laufen, da ich gehört habe das es Spiele gibt die man auf Notebooks gar nicht zum laufen bekommt? Reicht die geforce GO7600 aus für solche Spiele, die doch etwas mehr Grafikleistung erfordern?
Vielleicht könnt ihr ja ein paar Spiele auflisten die ihr auf dem Notebook schon gespielt habt? :)

Vielen Dank
 
Leider kann ich nicht direkt für das FE31M sprechen, aber mein FE21S hat dieselbe Grafikkarte und eine etwas langsamere CPU (Core Duo T2400 mit 2x1,83GHz). D.h. dein FE31M sollte alles prinzipiell mindestens genau so gut können.

Ich spiele NFS Carbon bei 1024x768 (leider kein Breitbild verfügbar) mit hohen Details flüssig, also hohe Umgebungsdetails, hohe Fahrzeugdetails, Antialiasing usw. Auf einen Effekt musste ich allerdings verzichten: "Motion Blur", also der Verwischeffekt bei schneller Fahrt. Damit sähe die Straße dann noch um einiges glattpolierter aus, aber brauchen tue ich das nicht. Das Spiel lässt sich also bei guter Grafik gut Spielen. Natürlich laufen auch die älteren Teile (Underground 2 und Most Wanted), die ich auch noch installiert habe.

Ansonsten kann ich noch empfehlen: Half-Life 2, Prey, Painkiller, Doom 3, Far Cry, alle NFS-Teile (klaro), Tomb Raider Legend (aber ohne Next-Generation-Content; meine Freundin ist super begeistert davon!!!), GTA San Andreas.
 
Kann ich allgem. bestätigen. Läuft recht flüssig u. wenns mal sein muß, kann man ja auch eine Stufe in den Details runtergehen. Was vor allen zu erwähnen wäre: das NB bleibt auch beim Spielen noch angenehm leise u. recht kühl (finde ich)
 
design2006 schrieb:
Leider kann ich nicht direkt für das FE31M sprechen, aber mein FE21S hat dieselbe Grafikkarte und eine etwas langsamere CPU (Core Duo T2400 mit 2x1,83GHz). D.h. dein FE31M sollte alles prinzipiell mindestens genau so gut können.

Ich spiele NFS Carbon bei 1024x768 (leider kein Breitbild verfügbar) mit hohen Details flüssig, also hohe Umgebungsdetails, hohe Fahrzeugdetails, Antialiasing usw. Auf einen Effekt musste ich allerdings verzichten: "Motion Blur", also der Verwischeffekt bei schneller Fahrt. Damit sähe die Straße dann noch um einiges glattpolierter aus, aber brauchen tue ich das nicht. Das Spiel lässt sich also bei guter Grafik gut Spielen. Natürlich laufen auch die älteren Teile (Underground 2 und Most Wanted), die ich auch noch installiert habe.

Ansonsten kann ich noch empfehlen: Half-Life 2, Prey, Painkiller, Doom 3, Far Cry, alle NFS-Teile (klaro), Tomb Raider Legend (aber ohne Next-Generation-Content; meine Freundin ist super begeistert davon!!!), GTA San Andreas.

Spezielle Frage zu HL2 und Doom3: Hast Du die selbst gespielt? Wenn ja in welcher Auflösung?
Thx im Vorraus.
 
Ich kann zu Doom3 sagen, läuft recht ordentlich. Eingestellt 1024x768. Die nächste macht das Book nicht mit (bei mir). Man kann aber das Bild auf volle Größe zoomen lassen. Sieht dann etwas vermatscht aus, geht aber noch. Details waren auf vorletzter Stufe (andere nicht prob.) Die Graka Einstellungen auf Default gelassen bzw die angebotene f. Doom3 genommen (konnte man irgendwo im Menü anwählen incl einiger anderer f. div Games)
 
Mich würds schon ziemlich nerven, wenn ein Game nicht die Auflösung meines Displays unterstützt :(
 
also mich würds nerven wenn ich 1300€ für ein notebook verpulvere und high-end gaming erwarte... ein notebook ist ein arbeitstier... kein gamer-PC. Dafür gibts desktops!

oder man muss halt nochmal 1000€ mehr in ein book rein stecken... oder eben auf die aufschrift vaio verzichten.. dann tuts auch ein siemens ;)

so long.... vaio rulez! :p
 
Kinslayer schrieb:
also mich würds nerven wenn ich 1300€ für ein notebook verpulvere und high-end gaming erwarte... ein notebook ist ein arbeitstier... kein gamer-PC. Dafür gibts desktops!
oder man muss halt nochmal 1000€ mehr in ein book rein stecken... oder eben auf die aufschrift vaio verzichten.. dann tuts auch ein siemens ;)

Schnickschnack, die Einstellbarkeit der Auflösung ist ein reines Software-Problem. Anno 1701 z.B. erlaubt problemlos das Einstellen der Auflösung auf 1280 x 800. Wahrscheinlich zusätzlicher Aufwand für die Spiel-Entwickler. Deshalb geht das nicht bei allen Games.
Ich finde die Unterscheidung von Games, die das können oder eben nicht passt durchaus auch in diesen Thread.
 
Titus_ schrieb:
Spezielle Frage zu HL2 und Doom3: Hast Du die selbst gespielt? Wenn ja in welcher Auflösung?
Thx im Vorraus.

Na klaro habe ich die selber gespielt. Meine Spieletips bezogen sich auf Spiele, die ich selber bereits auf dem FE21S ausgetestet habe, sonst wäre diese Information für Webdidi79 ja nutzlos... :rolleyes:

HL2 läuft auf maximalen Details in den nativen 1280x800 absolut flüssig.
Doom3 scheint kein Breitbild zu unterstützen (jedenfalls nicht ohne irgendwelche Kniffe). Lief daher auf 1024x768, dafür aber ebenso flüssig auf hohen Details (weiß jetzt nicht mehr, ob's Max war, auf jeden Fall sehr hoch, inklusive AA).
 
HL2,HL2-Episode One,Doom 3, Quake 4.... alle laufen auf Hohen Details Flüssig !!
Die Auslösung von 1280x800 bzw. 1440x900 kann man auf jedenfall spielen !!
 
Riddick73 schrieb:
HL2,HL2-Episode One,Doom 3, Quake 4.... alle laufen auf Hohen Details Flüssig !!
Die Auslösung von 1280x800 bzw. 1440x900 kann man auf jedenfall spielen !!

Ui, Quake4 läuft bei dir flüssig? Mit welchen Einstellungen? Hab bislang nur kurz in das Spiel reingeschaut. Bei hohen Einstellungen (nicht Max, glaube ich), hat das Spiel bei mir schon spürbar geruckelt, war aber noch halbwegs erträglich.
 
design2006 schrieb:
Ui, Quake4 läuft bei dir flüssig? Mit welchen Einstellungen? Hab bislang nur kurz in das Spiel reingeschaut. Bei hohen Einstellungen (nicht Max, glaube ich), hat das Spiel bei mir schon spürbar geruckelt, war aber noch halbwegs erträglich.
Hab grad nochmal nachgeschaut.
Das Spiel steht bei mir auf "Hoch" mit alles Details und ich kann es OHNE Ruckler flüssig spielen,die Auflösung habe ich auf 1440x900 !!Würde auch auf "Maximal" laufen,dann aber nur mit 1024x768 !!
 
Wieso kann man beim 31m 1440x900 einstellen (bei mir kommt dann kein Bild bzw der Recner kackt ab) Der hat doch nur die 1200 Auflösung. Desweiteren kann ich sagen, daß es bei eingen Spielen davon abhängt, was f. ein Monitor dranhängt/erkannt wird um dann die entsprechenden Auflösungen anzuwählen. Bei Paink. geht mit einen LCD Tv u.a. auch 1366x768 anzuwählen, was ja nicht gerade eine typ. Einstellung ist. Wenn der aber nicht dranhängt, gibt es diese Möglichkeit nicht. Könnte also sein, daß die korr. Erkennung des Displays des 31m etwas hakelt. (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege) u. somit bei versch Spielen die 1200x800 nicht wählbar sind.
 
Hmm ging bei mir nicht....Ich meine die 1440x900 beim FE 31M..
 
ich halte nichts von läuft "flüssig"...

ich kenne leute die sagen, dass es noch bei 5 fps "flüssig" läuft! also schaltet doch mal die framerate anzeige hinzu. oder benutzt fraps oder wies heißt wenn ihr schon son kiddiethread aufmacht.
 
dgrat schrieb:
ich halte nichts von läuft "flüssig"...

ich kenne leute die sagen, dass es noch bei 5 fps "flüssig" läuft! also schaltet doch mal die framerate anzeige hinzu. oder benutzt fraps oder wies heißt wenn ihr schon son kiddiethread aufmacht.

Um was geht es denn bei dir???:confused:
 
dgrat schrieb:
ich halte nichts von läuft "flüssig"...

ich kenne leute die sagen, dass es noch bei 5 fps "flüssig" läuft! also schaltet doch mal die framerate anzeige hinzu. oder benutzt fraps oder wies heißt wenn ihr schon son kiddiethread aufmacht.

"Flüssig" bedeutet: ohne sichtbare Ruckler.

Natürlich ist diese Beurteilung sehr subjektiv. Kommt halt darauf an, welcher Spezies man angehört. Als Mensch bezeichnet man ein Spiel "flüssig", wenn es mit mindestens 30 fps läuft. Als Fliege würde ich eher eine Framerate von um die 100 Bildern/Sekunde voraussetzen....

Als Mensch ist es dir vom Optischen absolut wurscht, ob ein Spiel mit 50 oder mit 200fps läuft.
 
@ dgrat:
Wenn ich hier Müll erzählen würde,dann geht das wo mit Fraps nicht genau so gut!! Da kann ich dir auch posten es läuft mit 52 fps und da bist du auch nicht besser dran als wenn ich dir sage das es vollkommen ruckelfrei läuft!!
Oder sitzt du etwa auf meiner Schulter?;)
 
design2006 schrieb:
"Flüssig" bedeutet: ohne sichtbare Ruckler.

Natürlich ist diese Beurteilung sehr subjektiv. Kommt halt darauf an, welcher Spezies man angehört. Als Mensch bezeichnet man ein Spiel "flüssig", wenn es mit mindestens 30 fps läuft. Als Fliege würde ich eher eine Framerate von um die 100 Bildern/Sekunde voraussetzen....

Als Mensch ist es dir vom Optischen absolut wurscht, ob ein Spiel mit 50 oder mit 200fps läuft.

das immer wiederkehrende 30fps=flüssig-märchen ist absoluter quatsch. ich habe 3 jahre lang q3 (u.a. in verschiedenen ligen gespielt) und dort waren 120fps ein muss.

du kannst es ja mal gerne selber ausprobieren. gib in die konsole "seta cg_drawfps 1", um dir deine fps anzeigen zu lassen. anschließend "/seta com maxfps 30" eingeben. dann testest du die werte 60 und 120. ich wette du wirst bei jeder erhöhung einen signifikanten unterschied feststellen.
 
Reicht überhaupt eine 128 MB Graka? An wieviel bit is sie den angeschlossen?
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook für Uni und gelegentliches Spielen

Vaio P Sony Vaio VGN-AR31SR (PCG-8XP2) defekt?!

Schüler sucht Multimedia Notebook

Frage bzgl. Sony VPCF12F4E

Vaio FE Vaio VGN-FE31M fährt nicht mehr hoch

Zurück
Oben