Sony Vaio VGN-FE41M

A

-Andi-

Forum Newbie
Hi,
ich habe eine kleine Frage zum Sony Vaio VGN-FE41M.
Ich habe ein Angebot für 1249 Euro gefunden.
Im Preis ist folgendes Angebot enthalten:
Prozessor
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T5500 2x 1,66 GHz
Cache 2 MB
Front Side Bus 667 MHz
Technologie Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie

Arbeitsspeicher
2048 MB DDR2 SDRAM PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung
Verbaut 2 von 2 Modulen

Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit x-Black

Grafik
Hersteller NVidia
Grafikkarte Nvidia GeForce 7400 Go
Speicher bis zu 256 MB (shared)
S-Video
VGA

Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 120GB
S-ATA

Laufwerk
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD±RW/CDRW

Schnittstellen
Card Reader 5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
Docking-Anschluss
ExpressCard-Slot
Memory Stick Laufwerk (Pro/Duo)
PC-Card Slot I/II
USB 2.0 3x

Kommunikation
56K V.92 Modem
Bluetooth 2.0
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
IEEE 1394 Firewire
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g)

Sound
Chipsatz Intel® High Definition Audio Sound
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale 3D Audio

Ausstattung
integr. Webkamera

Garantie
Bring-In 24 Monate

Betriebssystem/Software
Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
» hier erfahren Sie mehr zu Windows Vista™

Software Adobe® Acrobat® Standard 8.0, Adobe® Reader® 8.0, Microsoft® Works 8.5, Norton Internet Security 2007, Skype 2.5, Easy Media Creator 9, Click to DVD® 2.6, Adobe® Premiere® Elements 3.0, Adobe® Photoshop® Elements 5.0, DVgate Plus 2.3, WinDVD 8.0 for VAIO,

Notebookeigenschaften
Abmessungen 2,60 - 3,53 x 36,60 x 27,45 (mm)
Akkulaufzeit bis zu 3,7 Stunden
Gewicht 2,8 kg

Was mich nun allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass der Grafikkartenspeicher 256 MB SHARED ist.
Was bedeutet das nun genau?
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgende Erklärungen gefunden:

Shared memory (mit integriertem Chip)
Der integrierte Grafikprozessor (IGP- Integrated Graphics Processor) ist in dem Chipsatz des Mainboards integriert. Hier nutzt die "Grafikkarte" den Hauptspeicher des Computers mit. Die Größe des zugeordneten Speichers lässt sich im BIOS einstellen.
Die Grafikleistung der integrierten "Grafikkarten" ist sehr gering. Dafür können Geräte mit dieser Lösung sehr preiswert angeboten werden.

Wenn Sie Ihr Notebook vor allem für Office-Anwendungen und für das Surfen im Internet einsetzen, reicht Ihnen eine Shared memory Grafik und Sie sparen viel Geld.
Shared memory (ohne integrierten Chip)
Der Grafikprozessor (GPU) ist nicht in dem Chipsatz des Mainboards integriert, aber auch hier nutzt die "Grafikkarte" den Hauptspeicher des Computers mit. Die Grafikleistung der GPU "Grafikkarten" ist schon sehr gut. Je nach Art der verbauten GPU lassen sich schon Spiele und Anwendungen mit höheren 3D-Anforderungen realisieren. High-End-Spieler und Profi-Grafiker werden mit dieser Grafiklösung nicht glücklich.

Sehr gute GPUs sind z.B. die x200M oder die x300 von ATI.

Ist bei dem VAIO FE41M nun der Chip integriert oder nicht?
Ist das mit dem Shared Memory eurer Meinung nach ein solch großes Problem?
Wie findet ihr den Preis für das Notebook?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg. Andi
 
Die Grafikkarte zwackt sich RAM vom Hauptspeicher ab um auf die 256 MB zu kommen. Du hast also keine vollen 2 Gig RAM verfügbar sondern weniger. Ob das nun ein Problem ist...naja, die Grafikkarte ist so oder so der Flaschenhals und wird das System bei Spielen bremsen, von daher sollte das so gesehen kein wirklich großes Problem darstellen, da heute eigentlich jede Anwendung (abgesehen von Vista) ohne Probleme mit 1.5 Gig RAM betrieben werden kann und die hast du bei weitem noch, nachdem die Grafikkarte sich bedient hat.
Soweit ich weiß, ist die 7400 eine nicht-integrierte Grafikkarte.
Preis ist...eben Sony.

Edit: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=417907
Das sollte doch dein Book sein oder?
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Also wie du siehst ist auf dem System schon Vista vorinstalliert.
Heißt das, dass ich mit Vista große Abstriche machen müsste?
Laufen spiele auf dem System dennoch flüssig?
 
-Andi- schrieb:
Laufen spiele auf dem System dennoch flüssig?

die GO 7400 hat -soviel ich weiss- einen Teil eigenen Speicher und kann sich dann (bei Bedarf) noch zusätzlich was vom Hauptspeicher abzwacken.

Von der Leistung her ist die Karte für einige Spiele geeignet, aber nicht für das neueste vom neuen in höchster Detailierung... es gibt jedenfalls schnellere, zB im 41S oder Z.

Hier findest Du eine Rangfolge der mobilen Grafikkarten:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

dieser Link ist übrigens einer der meist zitierten hier im Forum, darauf hättest Du problemlos selbst kommen können.

Aber Achtung: diese Rangfolge muss nicht 1:1 für jedes Notebook gelten, weil die Karten unterschiedlich konfiguriert und angebunden sein können.
 
Wenn dir eine gute Grafikkarte wichtig ist (weil du danach gefragt hast), solltest du wirklich besser zum FE41S mit einer Geforce Go 7600 greifen. Allerdings muss man sagen, auch wenn diese deutlich mehr Power hat als eine 7400er, muss man mittlerweile auch mit ihr bei den neuesten Titeln massive Einschränkungen bei den Detaileinstellungen hinnehmen. Nur in (schwereren) 17''-Notebooks findest du Grafikpower mit Highend-Power.
 
-Andi- schrieb:
Laufen spiele auf dem System dennoch flüssig?

Fragen wir mal anderherum, was welche Spiele möchtest du den zocken? Für WoW und Konsorten reicht die Karte nämlich allemal, daran kann nicht einmal Vista was ändern :rolleyes:
 
design2006 schrieb:
Nur in (schwereren) 17''-Notebooks findest du Grafikpower mit Highend-Power.

So ist es, für unter 17" NBs ist die NVIDIA GeForce Go 7700 die stärkste dedizierte Grafikkarte die man bekommen kann (im Moment); als Beispiel das ASUS Z99JS-4S047C (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z99js4s047c_exklusiv).

Um wirklich ultimative High-End-Power zu genießen, braucht es schon eine NVidia Geforce Go 7900/7800 oder ATI Mobility Radeon X1900/X1800... Solche NBs sind nat. nicht wegen ihrer langen Akkulaufzeit populär und auch nicht als Leichtgewicht bekannt, aber dies dürfte man von einem DTR NB auch nicht erwarten.

Für Gelegenheitsspieler, davon ausgehend, dass nicht die aktuellsten Games gezockt werden, reicht eine 7400 sicherlich aus (für ältere Games uneingeschränkt zu empfehlen).

Wenn es zu Fragen kommen sollte, in wie weit der Prozessor eine Rolle bei Games spielt, bietet sich dieser Artikel bei notebookcheck.com an: http://www.notebookcheck.com/Prozessorleistung-und-Spiele.2408.0.html .

Gruss
NotebookCheck
 
Exakt die selbe Frage stellt(e) sich mir auch ... .

Möchte mir auch dieses Notebook kaufen. FIFA '07 z.B. auf hoher Auflösung, geht das?!
 
Also ich habe eigentlich nur 2-3 Games auf meinem letzten Notebook gehabt.
Unreal Tournament 2004
Strike Force (UT2004 MOD)
Tactical Ops (UT2004 MOD)

Ich habe auch nicht so viel Zeit die neusten Spiele auszuprobieren. Bei mir wird das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten und bei Seminaren zum TV schauen benutzt.

Danke für eure Antworten :)

Mfg. Andi
 
-Andi- schrieb:
Also ich habe eigentlich nur 2-3 Games auf meinem letzten Notebook gehabt.
Unreal Tournament 2004
Strike Force (UT2004 MOD)
Tactical Ops (UT2004 MOD)

Für UT04 reichen selbst die Onboardgrafikchips, wie etwa GMA950 oder die Xpress Serie von ATI. Von daher dürfte man mit dem genannten mit einer 7400 überhaupt keine Probleme haben.

Gruss
NotebookCheck
 
Danke für die Antwort :)
Meine Entscheidung tendiert immer mehr zum Kauf des Sony Vaio :)
Vielen Dank!

Mfg. Andi
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben