Sony Vaio VGN-FE41Z

Dodiquaxi

Dodiquaxi

Forum Stammgast
Hi Leute!

Mir ist aufgefallen das wenn ich im CPU-Z nachgucke das bei SPD, bzw. Memory drinnen steht Max. Bandwidth PC2-5300 (333MHz)

obwohl auf dem Notebook beim Aufkleber und bei Sony steht Memory: 2GB/Go DDR2 SDRAM
(2x1024MBMo) (667MHz) steht

warum hab ich nur 333MHz und nicht 667MHz

Und noch ne Frage, weiß jemand ob eine Festplatte mit 200GB drinnen ist oder 2 Festplatten mit 100GB!
Will es nämlich nicht aufschrauben wegen der Garantie!


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
 
ca. 333 MHz x 2 = 667 MHz - Bei DDR wird die doppelte Taktfrequenz angegeben.
1 Festplatte
 
Eine Frage hab ich noch wie siehts bei Intel Core 2 Duo!
Core Speed ist bei mir immer so um die 997.5 MHz bis ich irgendwas starte dann geht der hoch auf 2000 MHz (2GHz)
die er auch hat! Denn wenn ich jetzt einen AMD Athlon 64 3000+ hab der hat 1.8GHz und hat sie auch immer da ändert sich nichts. Aber der Core2 Duo hat auch 2 GHZ aber die ändern sich immer!
Liegt es vieleicht daran um Akku zu sparen?

Danke im voraus.
 
ich glaub, du meinst das speed-stepping (ka, wie das intel jez genau nennt). die cpu taktet sich tatsächlich runter beim idlen, um strom zu sparen
 
Genau.

Deine CPU taktet sich automatisch runter, wenn sie nicht beansprucht wird. Its not a bug - it's a feature! Wenn dus nicht haben willst, stell es einfach in der Energieverwaltung auf "Desktop" oder "Always on"
 
lieblingsbesuch schrieb:
Genau.

Deine CPU taktet sich automatisch runter, wenn sie nicht beansprucht wird. Its not a bug - it's a feature! Wenn dus nicht haben willst, stell es einfach in der Energieverwaltung auf "Desktop" oder "Always on"


Danke für die Auskunft!
 
Lasse aber besser an, weil dann die CPU nicht so heiß wird (lebensdauer) und weil, wenn du die Leistung benötigst eh hochgetaktet wird...
 
R10-TDI schrieb:
Lasse aber besser an, weil dann die CPU nicht so heiß wird (lebensdauer) und weil, wenn du die Leistung benötigst eh hochgetaktet wird...


ja lass ich eh, mich hats nur interessiert warum die immer so wenig Angezeigt hat!

Danke trotzdem!
 
So Leute jetzt hab ich noch eine Frage!
Hab mir soeben diese Seite http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html angesehen und hab da gesehen das man max. 4096MB Ram verwenden könnte auf der Sony seite steht allerdings max. 2048MB!

Wisst ihr was stimmt?

Kann man noch eine 2te Festplatte einbauen?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
4096MB Ram

Du kannst zwar 4096MB Ram einbauen und die werden auch vom System erkannt , ABER es können nur max. 2048 genutzt werden.
Das liegt am 32Bit System , 4096Mb können nur mit einem 64Bit system voll genutzt werden.
Das heist alles was über 2048 Mb ist bringt dir absolut nichts ( 0% leistungssteigerung ) weil das System das zwar erkennt, aber es nicht ausnutzen kann.
Wenn du aber ein 64Bit system hast dann kannst du die 4096Mb bedenkenlos einsetzen weil die dann auch tatsächlich auch vom system genutzt werden.
 
Mpx schrieb:
Du kannst zwar 4096MB Ram einbauen und die werden auch vom System erkannt , ABER es können nur max. 2048 genutzt werden.
Das liegt am 32Bit System , 4096Mb können nur mit einem 64Bit system voll genutzt werden.
Das heist alles was über 2048 Mb ist bringt dir absolut nichts ( 0% leistungssteigerung ) weil das System das zwar erkennt, aber es nicht ausnutzen kann.
Wenn du aber ein 64Bit system hast dann kannst du die 4096Mb bedenkenlos einsetzen weil die dann auch tatsächlich auch vom system genutzt werden.


Achso Danke!
 
Mpx schrieb:
Du kannst zwar 4096MB Ram einbauen und die werden auch vom System erkannt , ABER es können nur max. 2048 genutzt werden.
Das liegt am 32Bit System , 4096Mb können nur mit einem 64Bit system voll genutzt werden.
Das heist alles was über 2048 Mb ist bringt dir absolut nichts ( 0% leistungssteigerung ) weil das System das zwar erkennt, aber es nicht ausnutzen kann.
Wenn du aber ein 64Bit system hast dann kannst du die 4096Mb bedenkenlos einsetzen weil die dann auch tatsächlich auch vom system genutzt werden.

Das stimmt so nicht. Einem einzelnen Programm können nur max 2 GB zugewiesen werden, aber Windows 32bit kann je nachdem wieviel Adressraum von anderen Geräten abgezweigt wird ca. 3,5 GB RAM insgesamt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das stimmt so nicht. Einem einzelnen Thread können nur max 2 GB zugewiesen werden, aber Windows 32bit kann je nachdem wieviel Adressraum von anderen Geräten abgezweigt wird ca. 3,5 GB RAM insgesamt nutzen.


Hmmm jetzt bin ich leicht verwirrt!
Also Vista 32bit kann schon 4 GB nutzen?
 
Dodiquaxi schrieb:
Hmmm jetzt bin ich leicht verwirrt!
Also Vista 32bit kann schon 4 GB nutzen?

Wie ich geschrieben hab, fast 4GB sind auch effektiv nutzbar.
 
Ram

Ähhmm Spacecowboy,
Probiers hald mal aus wenn du so überweugt bist, du wirst veststellen das du dich geawltig irrst.
wie gesagt die 4096 Mb werden erkannt aber du hast die gleiche leistung wie mit
2048 MB
 
Eh? Kannst du meine Postings auch lesen?

Ich habe nicht behauptet, daß man davon (mit den typischen Anwendungen die man als Privatanwender so fährt) einen enormen Geschwindigkeitszuwchs bekommt, ich hab nur dargelegt, daß es sehr wohl geht und deine Aussage man könnte nur 2GB nutzen schlicht falsch ist.

Wenn sich also jemand irrt bist du das.

EDIT: Damit du verstehst, wovon ich rede hier etwas Nachhilfeliteratur :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350581
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228539
 
Zuletzt bearbeitet:
?????

Ich denke wir reden hier über Vaio Notebooks oder ??
das normalerweise ca. 3,2 bis 3-8 Gb auf 32Bit Systemen nutzbar sind das ist mir schon klar, ABER auf einem Vaio mit 32Bit ist bei 2Gb feierabend. wenn es dir schwer fällt es zu begreifen oder zu glauben dan probiere es doch einfach mal aus.

Die einzigen ausnahmen sind einige modelle der AR Serie die Tatsächlich "4Gb" nutzen können. warum das so ist das weis leider nur sony.
 
????

bevor wir uns hier dauernd wiedersprechen würde ich dir raten es einmal zu probieren und du wirst feststellen das ich garnicht so unrecht hab.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Vaio (diverse) RAM und HDD fur Vaio VGN-A317M?

Verkaufe Sony Vaio VGN-C2S/H mit Dockingstation und Hochleistungsakku

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Verkaufe SONY Vaio FZ-31Z

Zurück
Oben