Sony Vaio VGN-FS415S fährt extrem langsam hoch, Sound ruckelt

H

hoopdunker14

Forum Newbie
Hallo erstmal,

bin neu hier und bedanke mich schonmal im voraus für Lösungsvorschläge.

Ich habe einen Sony Vaio VGN-FS415S Laptop. Leider habe ich mit diesem jetzt nur noch Stress.:confused:
Das Hochfahren dauert extrem lange, im Vergleich zu vorher als er noch lief. Zudem ruckelt der Sound, egal ob Systemsounds oder mp3's. Wenn Windows einmal gestartet ist, öffnen sich die Ordner extrem langsam, Programme brauchen auch ewig. Habe schon im Taskmanager geschaut, aber da ist alles normal, nix auffälliges.

Jetzt kommt das komische. Wenn ich den Realtek HD Audio Driver deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert alles auf einmal wieder 1A. Das System ist merklich schneller und Sounddateien werden ohne stottern wiedergegeben. Sobald ich aber nun wieder neu starte ist es wie vorher...

Muss dazusagen das dies schon 2 mal aufgetreten ist. Habe damals immer ne Systemwiederherstellung gemacht und es klappte danach wieder. Hatte dann keine Probleme, ob mp3 Wiedergabe oder Videos. Doch dann mit einmal ging es wieder los. Jedoch ist die Systemwiederherstellung ja auch keine Lösung des Problems wenn es nun immer wieder auftritt.

Habe nun schon den neuesten Realtek HD Audio Treiber (1.43) draufgetan sowie den für Vaio typische 'UAA High Definition Audio Class Driver' (kb835221) von Windows draufinstalliert. hat nix gebracht (außer natürlich ich mach den Trick mit deaktivieren/aktivieren wieder)

Könnte es vielleicht an den Legacy Audiotreibern liegen?
Bin langsam am Ende mit meinem Latein.

bye
hoopdunker14
 
Du könntest mal nachsehen ob im Eventviewer etwas an Fehlern zu sehen ist (START/Ausführen und dann "eventvwr" eintippen).
Ansonsten könntest du ja auch mal eine komplette Systemwiederherstellung machen und das Notebook in den Auslieferungszustand zurücksetzen. (Wenn das Problem dann immer noch da sein sollte ist es definitiv ein Hardwareschaden.) Systemwiederherstellung machst du, wenn die Recovery Partition noch existiert indem du beim Booten die Taste F10 drückst. (Oder indem du von deinen Recovery-Medien bootest)
 
Es sieht so aus dass deine Festplatte nicht mehr schnell genug läuft. Teste es (SMART-Werte sollte man nicht außer Acht lassen). War bei mir Mal auch zum Schluß habe ich die Festplatte getauscht.
 
Danke erstmal für eure Hilfe.

Habe jetzt Windows XP Pro draufgemacht 8nach Anleitung von diesem Board). Jetzt klappt alles wunderbar....hoffe das bleibt so.

bye
 
Scheint wirklich ein Problem der F415E Reihe zu sein. Ich habe mit dem Vaio meiner Mutter exakt das gleiche. (hatte das auch hier schon im Forum angesprochen) Nach einer neu installation braucht er zwar immer noch weit über 2 Minuten zum booten... (mein FS315 ist bei weitem schneller) aber wenigstens "ruckelt" der Sound im Moment nicht. Wir versuchen den Fehler nun noch einmal zu rekonstruieren bevor wir den Laptop einschicken müssen :(
 
... vielleicht mal schauen, ob die Festplatte im U-DMA Modus läuft!? Sieht nach PIO-Mode aus, wenn das Book langsam startet und ruckelt ... Der bremst nämlich!

Wenn PIO, dann Treiber für Cotroller deinstallieren und neu starten ... Treiber wird neu installiert und DMA-Mode ist aktiviert ...
 
Jo, vielen Dank...
Pio-Mode war tatsächlich aktiv. Keine Ahnung warum das nach ner Neu installation passiert...
Rechner ist allerdings immer noch sehr langsam... Aber es geht wieder etwas besser...
 
Hi,

Ok, laufen die Laufwerke denn nun im U-DMA-Modus? Sonst liegts vielleicht an zu vielen und/oder Hintergrundprozessen!? Mal den Taskmanager bemühen, um CPU-LastFresser zu orten ...
Auch vlt. die Festplatte mal defragmentieren ...

Der Grund, warum sich der DMA-Modus in den PIO-Modus wandelt liegt an Windows ...
Wenn die Laufwerke - meist das CD-LW - mit schlecht lesbaren Medien (zerkratzte DVD's) - umgehen muss, schaltet das BS nach drei FehlerReparaturZyklen einfach in den PIO-Mode um so das Lesen vom Medium "sicherer" zu gewährleisten ...
Es gibt da einen kleinen Trick in der Registry ... dann passiert das nicht mehr - auf Wunsch kann ich das mal recherchieren und hier posten, wie's geht.

Gruß vom Frosch
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio Soundtreiber nicht aktualisierbar

Vaio FS vaio notebook vgn fs 215m, fährt hoch und schalet sich wieder ab.. .

Hilfe - PROBLEME - AUDIO - VAIO VGN-FE41Z

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben