Sony Vaio VGN-FZ18M optimal konfigurieren

NotebookfanNbg

NotebookfanNbg

Forum Benutzer
Hallo,

ich kämpfe mich wie so viele hier mit meinem Sony FZ18M ab, hauptsächlich was das Thema Leistung, Geschwindigkeit und Stabilität angeht. Gibt es hier jemanden, der mir in kurzen und klar verständlichen Worten erklären kann, welche Tücken es gibt, was ich alles abschalten kann (VISTA Home Premium 32-Bit) oder es sinnvoller ist, gleich XP aufzuspielen. Wenn ja, gibt es dann jemand, der dies bereits erfolgreich geschafft hat, bezüglich Treiber und Co. Dann könnte derjenige doch sicherlich die Bezugsquellen nennen, oder noch besser, ein Paket hier uploaden ;-)

Also, ich hoffe auf praktische Hilfe, da ich kurz davor bin, das Teil zu verkaufen und auf ein Samsung R70-Aura Dosan umzusatteln.

Grüße

NotebookfanNbg
 
Kommt schon, 31 Views, aber niemand kann mir was dazu sagen?

Sicherlich, es gibt hier schon den einen oder anderen Thread dazu, aber irgendwie bleibt es für mich ein Puzzlespiel...
 
HI,

was stört dich genau an deinem Vaio?
Was läuft dir zu langam?
In welchem Zustand ist dein Vaio, sprich welche Software ist drauf, ist noch alles vorinstalliert?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

was stört dich genau an deinem Vaio?
Was läuft dir zu langam?
In welchem Zustand ist dein Vaio, sprich welche Software ist drauf, ist noch alles vorinstalliert?

Thorsten

Der Rechner generell lahmt, der Lüfter ist ständig am arbeiten, die CPU-Auslastung ist meist bei mehr als 60%.

Ich habe bereits alles was nicht nötig ist an VAIO Programmen runtergschmissen.

Derzeit installiert:

- McAfee SecuritySuite
- Office 2007 Enterprise
- Google Earth
- Intervideo WinDVD
- u*******

Das wars und trotzdem braucht er mehr als zwei Minuten bis er beim Hochfahren den Desktop freigibt, immer wieder stürzt der Windows Explorer ab.
Outlook braucht zum hochfahren mehr als eine Minute.

Ich hatte zuvor einen FS315M unter XP laufen, der hat selbst mit Office 2007, PhotoshopCS2 und ner Menge anderer Programme nicht solche Probleme...
 
hi,

vllt virus?... lad dir halt mal hijackthis oder so runter =))... un stöber mal ein wenig in den foren rum....

einfach mal bei google danach suchen =))... hatte ich auch das problem

MfG =))
 
Schau doch mal, welche Prozesse für die hohe CPU Aulastung verantwortlich sind...

Thorsten
 
Laufen bei dir alle Systemstartelemente?
Oder hast du schon welche aussortiert die du nicht brauchst?

Dienste schon aussortiert?
 
sccmarkus schrieb:
Laufen bei dir alle Systemstartelemente?
Oder hast du schon welche aussortiert die du nicht brauchst?

Dienste schon aussortiert?

Welche Dienste kann man bedenkenlos stoppen und aussortieren?
 
NotebookfanNbg schrieb:
Welche Dienste kann man bedenkenlos stoppen und aussortieren?

Für weniger Erfahrene ist das Programm TUNEUP 2008 oder 2007 sehr hilfreich. Hier gibt es eine Funktion "Startup Manager", der anzeigt, welche Startprogramme ablaufen. Ausserdem wird auch angezeigt, ob die Start-Programme unbedingt notwendig sind oder bei Nichtgebrauch abgeschaltet werden können (was gleich mit Tuneup erledigt werden kann).
Das Programm kann man als Testversion kostenlos downloaden und 14 Tage vollwertig nutzen.
 
Zitat vonccmarkus:
Laufen bei dir alle Systemstartelemente?
Oder hast du schon welche aussortiert die du nicht brauchst?

Dienste schon aussortiert?
Mit Zitat antworten

ein NB sollte aber mit "standard-diensten" normal laufen =))

MfG =))
 
Hi,

muss dem zustimmen, ein Computer muss auch ohne Deaktivieren einzelner Dienste vernünftig laufen, kann auch nicht die Tipps so richtig nachvollziehen die aus manchen PC-Zeitschriften gegeben werden.

Das Deaktivieren von Diensten macht doch nur dann Sinn wenn die Anforderungen eines Betriebssystems dementsprechend hoch sind dass der Computer sie gerade so bewältigen kann, dann macht das Deaktivieren von Diensten Sinn.

Die Leistung des FZ18M ist ja wohl mehr als ausreichend vernünftig mit Vista arbeiten zu können.

Das Problem muss also woanders liegen, sind evtl. Programme installiert die nicht 100%ig mit Vista kompatibel sind, ist es evtl. bekannt dass durch die McAfee SecuritySuite der Start länger dauert usw.

MFG
 
Ich wollte auch nicht empfehlen die standartdienste auszuschalten.
aber viele nachträglich installierte programme werden darin aufgeführt dich ich für mich nicht aktiviert brauche.

so nero, logitech, apple, u.s.w.
 
Zitat von sccmarkus:
Ich wollte auch nicht empfehlen die standartdienste auszuschalten.
aber viele nachträglich installierte programme werden darin aufgeführt dich ich für mich nicht aktiviert brauche.

so nero, logitech, apple, u.s.w.

du hast schon recht, es gibt viele dinge die man nicht braucht =)..
andererseits wäre das aber nur eine minderung des problems und keine beseitigung =)...

hast du schon mal versucht das NB auf werkseinstellungen zurückzustellen?

MfG =))
 
sccmarkus schrieb:
Ich wollte auch nicht empfehlen die standartdienste auszuschalten.
aber viele nachträglich installierte programme werden darin aufgeführt dich ich für mich nicht aktiviert brauche.

so nero, logitech, apple, u.s.w.


Die habe ich alle aus dem Autostart raus genommen, da läuft nur das notwendige.
 
Eternity1 schrieb:
du hast schon recht, es gibt viele dinge die man nicht braucht =)..
andererseits wäre das aber nur eine minderung des problems und keine beseitigung =)...

hast du schon mal versucht das NB auf werkseinstellungen zurückzustellen?

MfG =))


Das habe ich bereits mehrfach getan.

Ich war heute hier im Media Markt unterwegs und habe mich dort mit einem Verkäufer über das FZ18M unterhalten. Sein NB läuft im VISTA-Leistungsindex auf 4,5, meiner bringt es gerade auf 3,6 und das nachdem ich alle visuellen Effekte auf null gefahren habe. Lustig ist, dass selbst Microsoft sagt, dass die VISTA Home Prem. mindestens 4,0 in der Bewertung braucht um einigermaßen zu laufen.

Was mich auch wundert ist der Unterschied zwischen der Desktop Leistung für Aero und der Grafik Leistung für Spiele, beides hängt ja von der Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8400M GT) ab.

Ich habe den aktuellen Index als PDF-File angehängt.
 

Anhänge

  • Leistungsindex.pdf
    23,4 KB · Aufrufe: 130
**push**

ich hebe das Thema mal nochmal vor, vielleicht kann mir ja noch jemand was zu meinem vorigen Beitrag sagen.

**push**
 
Der Leistungs-Index hat nichts mit der Betriebssystemgeschwindigkeit zutun, sondern der Hardware...

Geh doch einfach mal auf StartMenü und unten bei "Suche" trägst du "msconfig" ein.

Karteireiter "Dienste" den Harken bei "Alle MS-Dienste ausbelden" aktivieren...
Da kannst du dann alels mögliche wegklicken, aber achtung nicht den BLuetooth oder so wegmachen.... Aber eigentlich kannst du da nichts kaputt machen, wenn was nach einem Neustart nicht mehr Funtz einfach wieder den Harken hinmachen...

unter "Systmstart" findest du alle Programme die beim Windows-Start gestartet werden, kannst du ja auch mal testweise ausschalten und einfach wieder aktivieren wenn was nichts funtz.
 
Abschliessender Dank An Alle

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE HELFENDEN!!

:cool: Schlussendlich habe ich die Kiste nach insgesamt 5 Tagen Arbeit in den Griff bekommen... und mittlerweile sogar ein VISTA 64-bit am Laufen...

Es fehlen mir zwar noch ein zwei Treiber aber die bekomm ich bestimmt auch noch woher ;-)

Also, danke nochmal !!


NotebookfanNbg
 
un war jetzt das problem, das du beseitigt hast? ;D

p.s.: wollte noch sagen, dass du mal im autostartordner alles löschen sollst ;D

MfG =))
 
Eternity1 schrieb:
un war jetzt das problem, das du beseitigt hast? ;D

p.s.: wollte noch sagen, dass du mal im autostartordner alles löschen sollst ;D

MfG =))


Ein Problem?? LOL

Sony ist das Problem, die denken sie tun einem was Gutes indem sie allen möglichen Müll installieren und VISTA kastriert...

Nachdem ich alles runtergehauen habe, alle Partitionen gelöscht, inkl. Recovery-Partition, hab ich eine nackte VISTA 64bit Version draufgespielt, alle Treiber in mühsamer Kleinarbeit runtergeladen und fertig...

und seither schnurrt er wie ein Kätzchen...
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben