Vaio N Sony Vaio VGN-N21Z/W permanentes Rauschen

D

dollomaik

Forum Newbie
Hallo allerseits.

ich bin neu hier und habe eine Frage.

ich habe mir vor einer woche gebraucht ein Vaio VGN-N21Z/W gekauft. so weit so gut, bin mit dem notebook auch sehr zufrieden. Nur fällt mir zurzeit auf, dass permanent ein rauschen vom notebook ausgeht. dieses ist gut hörbar. es ist konstant immer in der gleichen lautstärke und ist schon etwas störend. egal ob unter last oder ohne last das "rauschen" bleibt die ganze zeit. Wenn ich mich recht entsinne, war es ganz zu anfang der woche noch nicht so.

kann mir irgendjemand diesbezüglich helfen???

mfg
 
Das hört sich stark nach deiner Festplatte an. Jede Festplatte rauscht, die eine mehr die andere weniger. Welche Festplatte wurde denn bei dir verbaut?
 
"rauschen" ist ne tolle Fehlerbeschreibung :rolleyes:

das kann alles Mögliche sein:

Lüfter
Sound-Ausgabe
Medium im Laufwerk liegen gelassen
Festplatte

am ehesten Tippe ich auf Lüfter - wahrscheinlich wirds ihm warm und er muß sich Kühlung verschaffen. Wenn dem so ist (via Taskmanager checken), dann musst Du selbst die Frage beantworten, womit er denn beschäftigt ist und warum das am Anfang nicht so war.
 
Rauschen trifft aber genau zu :p anders kann ich das nicht benennen.

Sound Ausgabe ist es nicht!

Im Laufwerk ist auch keine CD drinne geblieben?!:p

Das es der Lüfter ist kann ich in sofern verneinen, da der Lüfter bei starker Belastung zusätzlich ganz kurz anspringt und die warme Luft herausbringt. Dieses Geräusch ist ein anderes, als das permanente Rauschen/säuseln.

Die Festplatte ist folgende:

Toshiba MK1034GSX ATA Device


Also liegt es vermutlich an der Festplatte?!

Gibt es eine Softwaremöglichkeit dieses Rauschen zu beheben?
Würde eventuell eine XP Installation (anstatt Vista) helfen?
Oder nur eine andere Festplatte??? Wenn ja, welche???

mfg
 
ich kenne das Gerät nicht, aber eine Festplatte macht eigentlich nur sehr leise Rausch-Geräusche (nämlich die Drehung der Platten). Dazu kommt ein leichtes Rasseln bei Aktivität, dies sollte dann auch mit dem Leuchten der HDD-LED korrespondieren. Wenn Du das Rasseln lokalisieren kannst und das Rauschen kommt auch da her, dann ists vermutl. die Platte.

Manche Geräte lüften übrigens immer auf niedriger Stufe, Deine Theorie zum Lüfter muß also nicht zutreffen.
 
hallo.

ich tippe auf lüfter....denn wenn der bei last anspringt ist es nochmals ein
völlig anderer klang.

netzteilrauschen evtl. wenn mic. auf on steht. aber du verneinst det ja alles.

@bruno! deine hdd rasselt???:rolleyes:
und das macht dir keine sorgen?

nein...jeder definiert es halt anders.

gruß
michel

p.s. kiste uffschraube und lauschen. wenn es so nervt.
 
Moin.

Dann werde ich das Teil wohl mal aufschrauben.

bezüglich dem netzteilrauschen, wenn das mikrophon auf on steht... wie kann ich das herausfinden?

software mäßig habe ich das Mikrophon deaktiviert... oder meinst du etwas anderes?

mfg
 
wenn Du noch Garantie hast, dann keinesfalls aufschrauben !

@bruno! deine hdd rasselt???:rolleyes:
und das macht dir keine sorgen?
nein...jeder definiert es halt anders.
Nenn es wie Du willst - jede HDD hat Schreib-/Leseköpfe, die sich bewegen. Dies hört man mehr oder weniger (je nach Platte, Konstruktion des Gehäuses, sonstigem Geräuschpegel usw. ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
haaaaalt!

nicht aufschrauben wegen des netzteilrauschens!!!!!

das netzteil ist doch außen! und kann unter umständen ein brummen
oder rauschen verursachen wenn in deiner lautstärkeregelung ein häkchen
vor dem mic steht bzw. keines. da reicht nur das abziehen des netzteils um dies festzustellen.
---------

aufschrauben nur um zu lokalisieren....bzw. einfach mal schauen wie sich
der lüfter verhält. oder mal an der hdd horchen.
laß es aber bleiben wenn da k.a. von hast.

g
michel
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.

wegen des netzteilrauschens wollte ich das notebook nicht aufschrauben ;) sondern um zu lokalisieren, was die geräusche verursacht.

kenn mich damit aus, hab an meinem alten notebook ständig dran rumgeschraubt, hatte bisher nur noch kein sony vaio.

mich wundert das geräusch halt, da das notebook eig. laut anderen meinungen sehr leise sein soll.

mfg
 
so. die lokalisierung war erfolgreich.

es ist tatsächlich die Festplatte, die sobald man das notebook anschaltet, deutlich hörbar zu rauschen beginnt. Der Lüfter hingegen dreht garnicht auf, daher kann es dieser nicht sein.

das geräusch kommt 100% von der Festplatte. Aber eigentlich gilt meine Festplatte doch eher als leise? Oder seh ich das falsch???

Ist es eventuell doch ein Software bzw Vistaproblem???

Aktuellste Treiber für die Festplatte sind installiert.

Oder hilf doch nur ein Festplattentausch???

mfg
 
ich krieg wirklich jetzt so langsam die krise.

habe eine neue festplatte kurzzeitig mal eingebaut (seagate momentus 5400.4). Das gleiche PERMANENTE und LAUTE rauschen der festplatte. Ohne Festplatte ist das Notebook also (logischer weise) komplett leise. sobald man das notebook mit festplatte anstellt beginnt das laute rauschen und hört nicht wieder auf.

:( :( :( hat noch irgendjemand ne idee?
 
Hatte diesen Thread leider aus den Augen verloren. Wie in meinem ersten Post geschrieben, rauschen alle Festplatten, die einen mehr und die anderen halt weniger.

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Toshibas sogar die mit nur 4200 RPM besonders auffällig rauschen.

Ich an deiner Stelle würde eine WD (bspw. WD3200BEVT) oder Samsung (bspw. HM320JI) probieren, bei denen wirst Du fast kein Rauschen mehr wahrnehmen können.

Ansonsten musst Du dich nach einer SSD umschauen, die Rauschen definitiv nicht. :D

greetz Fang
 
hab mir jetzt mal die samsungplatte bestellt.

wenn die da ist, werd ich mal weitergucken.

sollte die Platte auch noch so laut rauschen, wäre Dämmung in irgendeiner Form eventuell noch eine Möglichkeit, oder? Natürlich nicht so extrem, dass die Temperatur zu hoch wird.
 
Die Samsung wird sicherlich leiser sein.

Mit dämmen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Evtl. könnte eine Entkopplung was bringen, aber erstmal abwarten, ob’s überhaupt nötig ist.
 
die samsungplatte bringt leider kaum besserung. Das Problem ist scheinbar, dass die Rauschgeräusche der Platte (die ja jede Festplatte hat) kein bisschen durch das Gehäuse eingedämmt werden.

also muss ich das wohl irgendwie selber machen, oder?

eine andere möglichkeit gibt es ja wohl nicht?!
 
Hi,

ich hab das Thema gerade über Google gefunden. Und zwar habe ich zwei Probleme. Einmal die Festplatte. Das Rauschen hätte ich auch gerne eingedämmt. Gibts da mittlerweile einen technischen Fortschritt bei den Platten?

Aber die eigentliche Anfrage ist eigentlich ein Defekt:

Seit gestern "schleift" der Lüfter meines VGN-BZ12XN. Ich habe das Notebook von einem Tisch zum anderen getragen und dabei auf der Lüfterseite mit einer Hand hochgehoben. Ich vermute jetzt fast, dass das Gehäuse irgendwie "nachgegeben" hat und ich nun irgendwas an den Lüfter gedrückt habe, was da nicht hingehört.

Das Notebook hat noch volle Garantie, aber ich brauche meinen Notebook beruflich und ich habe wenig Lust mehrere Wochen auf das Gerät zu verzichten oder gar noch alles neu zu installieren. Wie lange dauert die Garantieabwicklung und wie ist das mit dem Gerät, bekomme ich das gleiche mit meinen Daten zurück, etc.?

Ansonsten würde ich es nämlich auch gerne aufschrauben. Bin kein Dau und ich kann mir kaum vorstellen, dass das ne große Sache ist. Nur die Garantie ist dann denke ich mal futsch. Was tun :p

Ich bekomm eine Krise, wenn ich schon wieder nen neuen Notebook einrichten muss. Einen neuen kaufen ist ja mittlerweile kaum noch möglich. Der war schon der letzte der halbwegs schnell war und noch XP unterstützte.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) LautstärkeRegler auf VAIO VGN-FZ31S verschwunden !!!

Vaio FS Sony vaio vgn fs 115 - problem mit ubuntu installation

Vaio N Sony Vaio VGN-N31L fährt nach einigen Stunden nicht mehr hoch

Vaio CS Sony Vaio VGN-CS11S

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Zurück
Oben