Vaio NS Sony Vaio VGN-NS12M BIOS-Probleme

H

hellrazort

Forum Newbie
Hallo,

ich bin neu im Forum und sag daher erstmal Hallo NotebookForum Gemeinde!^^

Um zu meinem Problem zu kommen:

Ich habe einen Sony Vaio VGN-NS12M.

Unzwar wollte ich die Festplatte formatieren und Windows xp draufpacken (Vista ging mir aufn keks -.-).

Also:

Windows xp CD eingelegt. Autorun !!ausgewählt!! (Autorun is ja eig. dafür da, dass das Setup automatisch startet.......... Vista Logik halt!!)

Dann öffnet sich das begrüßungs Fenster. Windows xp installieren war jedoch Grau hinterlegt, also nicht auswählbar.

Nun, dann hab ich den Laptop neugestartet. Kommt die Meldung, Für starten von der CD bla, bla, bla.....

Tastchen gedrückt, Setup lädt Dateien usw. Plötzlich kommtn Bluescreen, Widnows hatn Fehler entdeckt und musste daher beendet werden.

2-3 mal Setup neustarten Probiert ging immernoch nicht. Dan dacht ich mir, dass es vllt. hilft die Festplatte erst zu formatieren und dann xp zu installieren. Also Festplatte ausgebaut, Adapter für externe Festplatte genommen, Festplatte dran und alles an meinen Hauptrechner Via USB angeschlossen. Festplatte erkannt und formatiert.

Klappt doch alles wunderbar dachte ich mir.

Festplatte wieder eingebaut und wieder Setup gestartet.

Setup hat Dateien geladen und prompt wieder ein Bluescreen.

Diesmal mit der Meldung:

Ihr BIOS ist nicht ACPI- Kompatibel (Begriff leider nicht gemerkt, bin nicht so it mit dem Fachausdrücken =(... ), laden sie sich bitte den neuesten Treiber runter. Problem: Windows Vista nix mehr drauf, heisst nix Möglichkeit Treiber für BIOS zu installieren.......





ICh hoffe einer kennt einen Lösungsweg und kann mir dabei helfen mein Notebook wieder in den Gang zu kriegen......

MfG

Hellrazort

EDIT:

Ich habe dann mal im Internet Nachgelesen, dass man bei so eienr meldung einen der RAM Riegel herausenehmen soll und das ganze erneut starten soll, hab ich gemacht, half auch nicht. Dann habe ich noch gelesen, man soll zu beginn des Windows Setups die F5 Taste drücken und da Standard PC auswählen drücken, was auch nicht half.

Außerdem kommt nicht mehr die ACPI Meldung sondern nur noch die Windows hat ein Fehler entdeckt Meldung.

Hier die beiden meldungen:

Das ist die Windows Fehlermeldung:
IMG_0053.jpg

Und das die ACPI-Meldung:
IMG_0056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach Standard Problem: xp Setup erkennt keine sata Medien, weil damals noch kein Treiber eingepackt wurde. Lösungen hier im Forum (faq oder sufu)
 
Hi,

oft haben SATA-Lappi´s im Bios eine Einstellung wie "Emulate SATA", "SATA MODUS" oder ähnliches.

mfg
 
Ah Super, das mit dem erstellen einer neuen xp CD mit integriertem Treiber klappte wunderbar^^

Noch ein Sache:

Ich habe mir jetzt nen neuen RAM Riegel gekauft, 2GB groß.

Wenn ich den aber jetzt mit dem vorherigen 2GB Riegel einbaue, zeigt der mir bei Systemsteuerung/ Leistung und Wartung nur 3GB an.

Wenn ich die jetzt aber einzeln reinstecke, dann zeigt der mir die jeweils als 2GB an.

Im BIOS steht z.b. dass ich 4GB habe, aber eben in der Systemsteuerung nicht.

Beim Taskmanager wird auch nur 3 GB angezeigt......
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB2M1E kann kein Windows installieren

HP TC4200 Festplatte kann nicht formatiert werden Fehler partmgr.sys

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Windows 7 Installlltieren.

Zurück
Oben