Sony Vaio VGN-S1XP/S4M

O

okidoki85

Forum Benutzer
9243

Hey leute,

hat jmd eines der NBs? kann mir jmd sagen ob es gut ist? wird es laut, wird es heiß? wie siehts mit der akkulaufzeit aus? habe gelesen, dass s1xp schafft 4 std im office (real).

wie siehts mit der grafikkarte im s4 aus? (geforce 6200 32/128mb)

wie liegt der unterschied zum neuen sonoma-centrino - in dem s1xp ist nur ein 735 dirn!

Danke!

editiert von: okidoki85, 15.07.2005, 16:04 Uhr
 
9883

hi,

kann nicht ganz passend auf deine fragen antworten, habe vor kurzem ein S4HP erstanden, aber die unterschiede sind ja zu vernachlässigen.
zum s4hp jedenfalls kann ich sagen - akkulaufzeit bei mir derzeit bei konstantem arbeiten 3 stunden, aber die kann man dann auch durchgängig in office verbringen - zumindest wenn man die helligkeit runterdimmt und das laufwerk abschaltet. Heiß wird das ding schon ganz ordentlich, ne verbrennung holt man sich natürlich nicht gerade, aber im winter sicherlich als heizung bestens geeignet. besonders im stromsparmodus ist auch die lüfterleistung stark reduziert (-> logischerweise wird das ding dann nochmal heißer). mich störts allerdings überhaupt nicht. Superleise, im stromsparmodus unglaublich geräuscharm, nur zu hören in räumen ohne jedes umgebungsgeräusch.
Bei meinen Leistungsdaten (1,73ghz sonoma, 1GB ddr2, geforce 6200 128mb) ist sogar die spieleleistung immerhin zufriedenstellend, alle älteren spiele problemlos, aktuelle titel mit stark eingeschränkten details auch gut spielbar.
Naturgemäß is allerdings mit akkufunktion höchstens 1 1/2 stunden voll-last möglich...

Zur Sonoma/centrino-technologie kann ich dir leider auch nix sagen, ich freu mich jedenfalls die aktuelle generation zu haben, ohne ehrlich gesagt die vorzüge zu kennen.

ansonsten: qualitätseindruck sowie gefühlte verarbeitung bestens, handliches gewicht, displaygröße ist für mich eine ideale zwischengröße, klarheit und schärfe überragend - alles top. bis auf sony, dass is ein eher lausiger verein...

vielleicht hilft dir das wenigstens ein bisschen

gruß
mark
 
9900

Besitze seit 2 Wochen den S4HP. Sehr zufrieden. Entspricht dem was ich wollte. Hatte vorher einen SRX41P (1,3kg), kann aber gut mit der Größe leben, weil Bildschirm viel besser und Tastatur brauchbar.

Lautstärke und Hitze: Kann man in den Griff bekommen, indem man ein Tool zur Reduktion der Prozessorspannunung (und damit Verlustleistung) installiert. Konsequenz: Lüfter läuft sehr selten an, damit ist der S4HP deutlich leiser und ich bekomme (Batterieoptimierte Einstellungen vorausgesetzt) nahezu echte 4 Stunden Lebensdauer.

Link für das Software Tool : www.pbus-167.com Läuft total stabil.

Ich hab mein System auf 1 GB aufgerüstet (mit Nachbau) und mir von unserem Techniker das System so eingestellt, dass der Windows Kernel nicht auf die Harddisk ausgelagert wird (so hat er mirs erklärt, kann sein dass ich das falsch wiedergebe). Geht jetzt echt schnell.

Wichtig: Alle Updates auf der Vaio Homepage installieren. System führt selber dort hin. Besonder wichtig Bildschirmtreiber von der Sonypage holen, damit wird ein lästiger Fehler behoben (Flackern im Batteriemodus). Siehe dazu andere Postings von mir

BG

Bis jetzt: :)

Bernd Gruhn
 
10035

danke erstmal für die antworten. ihr habt mir in jedem falle weitergeholfen!

also akku nur mittels tool auf 4 std, das klingt nicht gerade überzeugend, aber immerhin. so lang wird man wahrscheinlich eh nur selten ohne steckdose sein!

und zum thema spielen... naja ich bin nicht so der spieletyp, aber wenn man dann mal etwas zocken will, sollte es schon ausreichen! von der geforce 6200 hört man nicht all zu viel positives...

noch was zur qualität: ich dachte eigentlich immer sony hat eine super (!) qualität. gerade deswegen wollt ich mir ein vaio holen, um es für 3/4 jahre zu behalten ohne das es am ende dieser zeit "auseinanderfällt".

insgesamt werde ich mich zw. dem acer TM 3002 und dem sony entscheiden müssen.
pluspunkt vom acer: preis unter dem vom sony,
minuspunkt vom acer: nur ne shared grafik und die ist sicherlich wesentlich schlechter als die vom sony.

ach ja: ist das display ein spiegelndes? ist es gut?
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio S4M

Zurück
Oben