Sony Vaio VGN-S4M und CHC bzw. NHC - was bringt es wirklich

M

moin89

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf dem daran interessiert bei meinem VGN-S4 irgendwie das Lüftergeräusch zu reduzieren und habe in diversen Foren gelesen, dass Centrino Hardware Control (jetzt wohl: Notebook Hardware Control) wahre Wunder vollbringen soll. Daher meine Fragen:

- Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Programm und dem gleichen oder einem anderen S-Notebook gemacht?

- Was bringt das wirklich? Ist das Programm nicht mit dem Vaio Power MAnagement vergleichbar, das bei meinem Notebook nicht wirklich viel bringt. Selbst in der Stufe 2 des Power Managment geht der Lüfter bei normalem GEbrauch (Office und Internet) ca. alle 10s an und läuft dann für ca. 20s. Das ist bei den anderen Stufen nicht viel anders. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Freeware zur Prozessorregelung viel besser sein kann als die Sony-eigene. Oder liege ich da falsch.

- Gibt es Kollisionsproblem mit dem Vaio Power Management?

Im übrigen habe ich das Gefühl, dass mein Notebook besonders heiß wird und daher der Lüfter eigentlich ständig anspringt. mobmeter zeigt mir eine CPU-Temp die zumeist bei 55 oder 56°C liegt und bei Belastung bis auf 62°C ansteigt, bei der der Lüfter dann wie ein Fön dreht (wie gesagt alles auf Stufe 2 des Power Managements). Die Festpallten Temp regelt sich dabei bei ca. 47 - 48°C ein. Kann jemand diese Werte bestätigen? IRgendwo habe ich von 46-47°C CPU-Temp für ein S5M gelesen, was mal ein Riesenunterschied ist.

- Ich habe mal gelesen, dass es PRobleme geben soll, CHC bzw. NHC wieder vom Rechner zu entfernen bzw. danach alle ursprünglichen Windows/Vaio-Energieoption wieder zu aktivieren? Kann das jemand bestätigen?

ICh weiß, viele Fragen, viel Text, aber ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Mich wunderts nicht das du solche Werte erhaltest.

Zitat: Viele Köche verderben den Brei!!!

Du hast 2 Powermanagement Programme die fleisig auf der CPU herum pfuschn. Das geht nicht!!! Deinstallier das Sony Programm ... das übrigens schrott ist und installier nur das NHC.

Bitte verwend die Forumssuche, da NHC einfach installieren nix bringt! Man muss dieses Programm auf dein Notebook anpassen. Dann hast du ein Maximum an Batterielaufzeit und weniger Temp!
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort, aber bisher habe ich NHC noch gar nicht installiert. Und dass NHC bzw. CHC relativ viel Einstellarbeit benötigt habe ich bereits gelesen. Bevor ich also Power Management deinstalliere und mich mit NHC herumschlage, würde ich halt ganz gerne wissen, ob dies überhaupt einen deutlichen Fortschritt zum Power Management für mein (spezielles) Notebook darstellt. Ich will mit dem Ding eigentlich arbeiten und nicht ewig herum experimentieren.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe das Programm installiert und soweit eingestellt. Bezüglich der CPU-Temp kann ich leider zu meiner zuvor verwendeten VAio Power MAnagement Einstellung 2 keinen Unterschied feststellen. dafür scheint meine HD Temp um 2 bis 3° angestiegen zu sein. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
 
Ich hab das selbe Notebook. Habe auch schon mit NHC rumexperimentiert aber irgendwie hat das nicht so richtig was gebracht.
Mich würde mal interessieren ab welcher Temperatur es für den Prozessor kritisch wird.
Ich hab irgendwo (ich glaub im Datenblatt der Platte) gelesen, dass der empfohlene Temperaturbereich für die Festplatte bei max. 50 Grad liegt.
Wann wird es denn wirklich kritisch?
 
NHC hat unter den Optionen angezeigt, dass bei einer HDD Temp von 55°C eine Warnmeldung erscheint und sie sich bei einer Temp von 75°C abschaltet. Ich denke mal NHC hat die von Sony eingestellten Werte ausgelesen. Daher habe ich NHC wieder deinstalliert, weil es bezüglich der CPU TEmp kaum etwas gebracht hat und mir die erhöhte HDD Temp von häufig 51-52°C zu nah an dem ersten Grenzwert lag.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Sony Vaio sz71 oder z11

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben