Sony Vaio VGN-S5M - DVD Brenner will nicht brennen! :(

O

oli

Forum Benutzer
Hallo!

Ich bin ratlos und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe nun ca. 2Wochen mein Sony Notebook und bin bis auf dem DVD Brenner begeistert.

Verbaut ist das Laufwerk: Matshita UJ-832d

Nun habe ich versucht die Sony-Partition zu brennen mit der dazugehörigen Sony Software.

Gestete Rohlinge:

- Sony DVD-R
- TDK DVD-R
- Verbatim DVD-R
- Maxell DVD-R
- Maxell DVD+R
- Maxell DVD-RW


Doch leider funktioniert kein Rohling, der einzige Rohling der "weiter kam" als die anderen war der Sony DVD-R, doch bei diesem kam nach ca. 20Sekunden dann die folgende Fehlermeldung:

Beim Schreiben auf Disk ist ein Fehler aufgetreten.

Schließen Sie dieses Programm, starten Sie den Computer neu, und starten Sie den Vorgang neu mit einer neuen Disk.

Vernichten Sie die aktuell verwendete CD oder DVD.

Als Test ob es an der Sony Software liegt habe ich dann mit den Brennprogrammen Nero und Roxio versucht eine DVD zu brennen.

Doch auch mit diesen beiden klappt es nicht.

Die neuste Firmware, Version 1.03 (auf der Vaio Update Page so angegeben: KMFOPD-01103400-UN) habe ich auch schon intsalliert, doch das hat leider auch keinen Erfolg gebracht.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...


Vielen Dank im Voraus, mfg Oli
 
Achso, die hatte ich vergessen, diese Meldung erscheint:

20:03:46 Cachen von Dateien
20:03:46 Cachen von Dateien fertig
20:03:46 Start des Brennvorganges mit 4x (5.540 KB/s)
20:04:01 MATSHITA UJ-832D
Energiekalibrierungsfehler
20:04:01 Brennvorgang nicht erfolgreich mit 4x (5.540 KB/s)



PS: Eine CD konnte ich brennen mit Nero, auf einen Sony CD-R Rohling!
 
oli schrieb:
20:04:01 MATSHITA UJ-832D Energiekalibrierungsfehler
Hi Oli,

also das hört sich für mich schwer nach einem Hardwaredefekt an. Da wirst du selbst nichts machen können. Am besten gleich dahin wo du das Book gekauft hast und reklamieren. Auf keinen Fall würde ich versuchen da selbst was dran zu machen, dann geht auch noch deine Garantie flöten. Außerdem wirst du, wie gesagt, bei einem solchen Fehler eh nichts machen können.
Wenn du Glück hast musst du nicht das ganze Book einschicken, sondern Sony schickt ein Austauschlaufwerk, was ich aber fast nicht glaube.

Schöne Grüße,
Isnogood
 
Es gibt kein Glück LOL

Das LW ist eingebaut und man muss das ganze Gerät zerlegen ^_^ weiter nehmen die wenigsten Rep. Betriebe wechsel LWs ohne Gerät an!! Das liegt meistens an dem nicht vorhanden sein einer Serien Nr. und manche fehler liegen ganz wo anders! ZB IDE LW Stecker Defekt etc ...
 
Laufwerk ist mit grosser Wahrscheinlichkeit defekt, kenne diesen Fehler von einem Acer Notebook, dass ein LiteOn Brenner verbaut hatte.
Daher führt kein Weg am Support vorbei, auch wenn es ärgerlich ist.
Aber vielleicht kann dein Händler was für dich tun, eventuell gleich ein neues Gerät aushändigen - einfach mal nachfragen.

Thorsten
 
So, es gibt Neuigkeiten:

Habe mit dem e-Support von Vaio Kontakt gehabt, die sind mit mir ein paar mögliche Fehlerquellen durchgegangen, hat aber nichts gebracht.

Nun habe ich das Notebook grade in Köln zu AVS dem Servicepartner von Sony gebracht - soll 10Werktage dauern, hoffe das es wirklich in MAX 10Tagen fertig ist, schneller wäre schön. Aber wenn es ein oder zwei Tage länger dauert und dafür 100% OK ist ist mir das auch egal!


Melde mich dann bei Euch sobald es Neuigkeiten gibt!



Danke für Eure Hilfe!


Ciao Oli!
 
Oh jetzt machst du mir aber Angst!

Hattest du es denn auch zufällig im Supportcenter Köln und hast du es dort direkt hingebracht oder via Post zugesendet?


Ciao Oli
 
Minobu schrieb:
bei mir hat es genau 1 monat gedauert.


Immer die Panikmache...
Es muss nicht bei jedem, der sein defektes Gerät zu Sony einsendet gleich einen Monat dauern, bis das reparierte Gerät zurück ist.
Es gibt viele Service Partner, die die Reparatur durchführen - manche sind schnell, manche weniger schnell.

Thorsten
 
Hallo zusammen,

auch ich bin Neubesitzer von einem Vaio VGN-S5M/S und auch mein Brenner MATSHITA UJ 832D will 3 verschiedene DVD Rohlinge nicht brennen. Anbei ein Link wo das auch schon zu genüge diskutiert wurde

http://www.derfisch.de/smf/index.php/topic,1623.105.html

Hat jemand eine Idee ohne Einschicken ? Soll ich ihn vielleicht lieber zurückgeben hmmm :(

Gruß
Sascha
 
o_O

Euder ich hasse leute die einfach nur ein Thread verlinken!

Um was gehts ... kannst du mal detail rüber wachsen lassen? Welche Rohlinge du verwendest? Es ist so ... du kannst ein Firmware Update fürs MATSHITA UJ 832D einspieln. Im Forum gibts im BIOS THread ein BIOS fürs TX1 ... spiels mal ein und sag mir obs geht oder net! Wenn deine Rohlinge nicht gehn ... andere kaufen! Im FW eines LWs ist eine Rohling DB enthalten ... sind deine nicht drin, sinds warscheinlich ultrabillig Rohlinge dies anscheinend nur bei uns gibt und deshalb in der DB nicht enthalten sind!
 
Also, der aktuelle Stand meiner Reparatur sieht folgendermaßen aus:

01. Januar 2006 - Neues Laufwerk bestellt
03. Januar 2006 - Neues Laufwerk erhalten

Heute: GERÄT ÜBERPRÜFT, DVD-COMBI-LAUFWERK ERNEUERT,
FUNKTIONSKONTROLLE DURCHGEFÜHRT


Muss sehen ob ich es gleich noch schaffe das Gerät abzuholen, ansonsten morgen und dann werde ich genau bereichten ob das alles klappt...


Mfg Oli
 
Oh je war ich gemeint mit dem einfach nur verlinken ? Ja tut mir leid, ich war so sauer auf Sony und hatte wohl gestern arbend nicht mehr die Geduld mehr Infos zu posten.

Also ganz klar, der Hotline ist der Fehler bekannt und man hat mir 4-fach Rohlinge genannt, aber auch mit der Aussage das wenn ich keine 4 fach Rohlinge in einem Jahr mehr bekomme, dass es sein kann das ich nicht mehr brennen kann.

Laut Vaio Internetseite ist mein Update auf dem neuesten Stand. Im Bios kenne ich mich leider nicht so gut aus. Rohlinge wurden folgende verwendet: TDK 1-16fach, LG billig Dinger und Sony2.0 1-8 fach und keine wurde angenommen.

Hat jemand nen Tip bevor ich morgen das Ding zurückgebe, was ich eigetnlich nicht möchte.

Danke vorab
 
So, ich habe mein Notebook noch abgeholt, und kann den www.AVC.de Service in Köln, der für Sony tätig ist, nur empfehlen!

Also so lief es ab:

- Notebook angenommen, gesagt das ich das laufwerk direkt noch kurz testen möchte.
- Eingeschaltet, versucht eine DVD zu brennen - geht nicht!
- Dem Techniker direkt wieder in die Hand gedrückt und er versucht den Fehler zu lokalisieren
- Er schaut ratlos fummelt etwas rum, CD Fach auf, zu etc. und komischer Weise geht es dann

Haben dann noch testweise eine CD gebrannt und das hat tadelllos funktioniert.

Bin nun zu Hause und werde gleich noch einige Rohlinge versuchen. Berichte dann!


PS:
Zudem habe ich ihn dann noch bzgl. Displaypflege und Reinigung gefragt, er meinte das man das Mittel "Contact Chemie Screen99" vorsichtig aber gut nutzen könne.

Was sagt Ihr dazu?


Vielen Dank!
 
Hallo Oli,

wohne auch nähe Köln und wenn keiner einen Rat weiss, könntest du mir bitte mal die Tel. Nummer von der Firma posten. Dann werd ich da auch hingehen.

Kostenfaktor ? Garantie ? Was muss ich beachten.

Gruß
 
... mit Zeitmaschine? :D
ne, ne - soll sicher Februar heißen, ned?
 
Mein Fehler, natürlich Februar! ;)

Editiere es sofort!
 
Hallo Oli,

gib doch mal ein Feedback.

Was kannst du jetzt brennen ?
Was für ein Eingriff macht die Firma überhaupt ? Umbau oder Update ?
Geht die Restgarantie flöten wenn man diesen Eingriff macht ?
Muss ich vorher bei Vaio das OK für diese Maßnahme einholen ?

Was empfielst du - Rückgabe des recht geilen Gerätes oder Update ?

Ich hab heben sogar ein DL DVD Rohling gekauft und selbst dieser 4fach Rohling wird nicht erkannt. Wie kann man nur so einen Scheiß da einbauen frag ich mich.

Bitte um Rückinfo
Gruß
 

Ähnliche Themen

ASUS G751JY-T7016H BD-Brenner streikt

Vaio (diverse) Recovery für neuen Vaio VPC-CB

Hinweis: Du erhälst den Fehlercode 1012 wenn Du Recovery-CD's brennen willst?

Vaio Z VAIO Z-Serie; integr. BD/DVD-Brenner Matshita UJ 232

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Zurück
Oben