Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder Fujitsu Siemens Lifebook S6410??

Space hat es treffend zusammengefasst :)
 
Gibt's eigentlich eine bestimmte "Saison", zu der regelmäßig neue Notebooks rauskommen bzw. alte billiger werden? Gehen nach Weihnachten in der Regel die Preise runter?

Ich überlege zur Zeit, ob überhaupt und wenn ja wann ich mir ein neues Notebook zulegen soll... wie gesagt, mein "altes" ist eigentlich echt noch super, und ich werde sowieso erst im März das nächste Mal fliegen, wo das Gewicht dann WIRKLICH relevant wäre, insofern hab ich es nicht eilig.

Ich hab bisher auch keinen Käufer für das Teil, meine Cousine hätte es vielleicht gewollt, aber ihre Eltern meinen, sie soll lieber erstmal mehr für die Schule lernen als mit eigenem Computer nur noch im Internet zu hängen *g* (sie ist 13 und hat noch gar keinen eigenen Computer, sollte aber eigentlich einen bekommen). Allerdings bekomme ich vermutlich immer weniger dafür, je länger ich warte... und bevor ich dafür irgendwann nur noch 300 Euro bekomme, behalte ich es lieber als "Ersatz", dann würde ich mit dem neuen aber wohl noch bis im Frühjahr oder so warten...

*haaaach* Ich hätte soooo gern ein neues... und das Geld dafür hätte ich auch. Nur meine Vernunft sagt mir eben "EIGENTLICH brauchst du ja nicht wirklich eins, solange du noch eins hast, was funktioniert und deinen Zwecken genügt"...
 
Sternschnuppe schrieb:
Gibt's eigentlich eine bestimmte "Saison", zu der regelmäßig neue Notebooks rauskommen bzw. alte billiger werden? Gehen nach Weihnachten in der Regel die Preise runter?
Im Janaur gibts neue 45nm Intel CPUs und somit auch neue VAIOs. Ob sie wirklich im Januar schon zu kaufen sind, oder nur vorgestellt werden bleibt abzuwarten. Ein heißer Kandidat für einen komplett neuen Nachfolger und nicht lediglich einen Serien-Aufguß ist jedenfalls das SZ - wurde ja dann schon vor 2 Jahren vorgestellt (Januar 2006).
-> Bis in den Januar zu warten lohnt sich allemal. Dann kauft man sich entweder billig ein SZ oder halt das neue, wenn die Neuerungen einen höheren Preis rechtfertigen.
Alles was darüber hinausgeht (Brauche ich überhaupt ein neues Notebook?) musst du selbst entscheiden...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Im Janaur gibts neue 45nm Intel CPUs und somit auch neue VAIOs. Ob sie wirklich im Januar schon zu kaufen sind, oder nur vorgestellt werden bleibt abzuwarten. Ein heißer Kandidat für einen komplett neuen Nachfolger und nicht lediglich einen Serien-Aufguß ist jedenfalls das SZ - wurde ja dann schon vor 2 Jahren vorgestellt (Januar 2006).
-> Bis in den Januar zu warten lohnt sich allemal. Dann kauft man sich entweder billig ein SZ oder halt das neue, wenn die Neuerungen einen höheren Preis rechtfertigen.
Ah ja, dann würde ich auf jeden Fall noch warten...

Kommen solche neuen Notebooks völlig unregelmäßig raus? Oder je nach Hersteller? Oder ist ein "genereller Rhythmus" drin, daß nach Weihnachten im neuen Jahr häufig neue Modelle rauskommen?

Wie gesagt, mir eilt es absolut nicht. Wobei ich nicht glaube, daß es bei dem SZ5, das ich mir ausgesucht hab, nochmal einen wesentlich Preissturz geben wird, das ist ja jetzt schon quasi "Auslaufmodell"... obwohl, aber vielleicht wird dann das entsprechender Nachfolgermodell SZ61 XVWN/C etwas "erschwinglicher"... mal abwarten und schauen... ;)

Alles was darüber hinausgeht (Brauche ich überhaupt ein neues Notebook?) musst du selbst entscheiden...
Klar. :) Wahrscheinlich wird die Vernunft doch verlieren am Ende... :cool:
 
Black Butterfly schrieb:
Wie eigentlich immer :D
*g* Da könntest du recht haben... aber na ja, wenigstens bis Januar halte ich noch durch... ;) Zumal ich mich ja jetzt eh noch nicht so wirklich entschieden hab...
 
Noch eine kleine Frage: Ich konnte da irgendwie kein Bild finden, auf dem man das wirklich gut erkennen kann... sehe ich das richtig, daß bei dem Vaio SZ5 die Anschlüsse für Mikrofon/Kopfhörer irgendwo seitlich hinten sind? Was haben die sich DABEI denn bitte gedacht?! Das ist wieder ein Pluspunkt für's FSC - da sind sie nämlich vorne, was ich irgendwie auch für sinnvoller halte...

Andererseits wirkt das Vaio insgesamt irgendwie "solider". Das kann natürlich täuschen, aber das FSC sieht aus, als wäre an vielen Stellen was "offen", hat viele Kanten... das Vaio wirkt kompakt, alles wirkt "abgeschlossen", nirgends steht irgendwas vor...
 
Also ich finds bei weitem besser wenn die Anschlüsse seitlich sind und bei meinem FS VAIO nervt es mich sehr, dass sie vorne sind, aber da ich sie eh fast nie brauche ist das nicht so schlimm.


Und ich wage mal zu behaupten, wie du schon sagtest, dass das VAIO Qualitativ noch nen gutes Stück überm FSC steht... bitte schlagt mich für diesen Satz jetzt aber nicht :D
 
R10 schrieb:
Also ich finds bei weitem besser wenn die Anschlüsse seitlich sind und bei meinem FS VAIO nervt es mich sehr, dass sie vorne sind, aber da ich sie eh fast nie brauche ist das nicht so schlimm.
Bei meinem Samsung sind sie vorne, ebenso übrigens wie der SD-Kartenleser, ich finde es optimal. Aber na ja, seitlich wäre auch kein Drama. Ich fände es nur vorne praktischer.

Und ich wage mal zu behaupten, wie du schon sagtest, dass das VAIO Qualitativ noch nen gutes Stück überm FSC steht... bitte schlagt mich für diesen Satz jetzt aber nicht :D
Daß du auf Vaios schwörst und wookie auf sein FSC Lifebook, das wissen wir inzwischen. *g*

Im Moment tendiere ich eigentlich auch mehr zum Vaio. Auch wenn sich das vielleicht rein äußerlich so gar nicht sagen läßt, aber es wirkt einfach stabiler. Und wie gesagt, der größte Hinderungsgrund, die Tastatur, war beim zweiten Testen doch gar nicht so übel.
 
Oh... wenn ich diese Angaben hier richtig interpretiere, gibt das aber ein fettes Minus für das Vaio... :(

"Integrierte Digitalkamera Motion Eye JA
Bilder pro Sekunde 30
Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
Bewegtbilder-Funktion JA
Maximale Auflösung bei Bewegtbildern (Pixel) VGA (640 x 480)"


Die beim FSC Lifebook hat 1,3 Megapixel - da ist das doch deutlich weniger, oder? Ich bin mir bei der Umrechnerei nie so ganz sicher...

Und weiß jemand, ob der "entnehmbare Staubfilter" beim Lifebook irgendwas bringt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Fettes Minus....ne Webcam??:confused:
Na ja, wenn das Ding schon nur 2 USB-Anschlüsse hat, dachte ich, ich könnte mir wenigstens bei der Webcam das Einstöpseln sparen. WENN sie schon eine einbauen, wieso dann bei einem über 1600 Euro teuren Notebook (wobei das ja ursprünglich sogar über 2000 kosten sollte...) ausgerechnet die schlechteste, die's gibt?! Das klingt schon so ein bißchen nach "Hauptsache, wir können außen "Webcam" draufschreiben"...

Noch eine Frage an die FSC-Besitzer zum Touchpad: Im Datenblatt steht "scrolling via fingerprint sensor" - wie soll das funktionieren? :confused: Ich kann mir das anhand der Bilder nicht so recht vorstellen...

Ich kann mir nicht helfen, aber das FSC klingt einfach irgendwie besser ausgestattet. Was das Display angeht, hab ich keine sooo großartigen Ansprüche. Und zum Vaio hab ich tendiert, weil viele meinten, Sony hätte so einen guten Ruf, supergute Qualität und Verarbeitung usw... vom Kundenservice hab ich aber dann wiederum nur Miserables gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternschnuppe schrieb:
Die beim FSC Lifebook hat 1,3 Megapixel - da ist das doch deutlich weniger, oder? Ich bin mir bei der Umrechnerei nie so ganz sicher...
Das ist dann 1280 × 960. Hat es diese Auflösung denn auch bei Videoübertragung oder nur bei Eizelaufnahmen?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das ist dann 1280 × 960. Hat es diese Auflösung denn auch bei Videoübertragung oder nur bei Eizelaufnahmen?
Hmmm... das Datenblatt sagt:
"Camera: Built-in ConfCamera (1,3 megapixle VGA Camera)"

Test auf Notebookcheck.de:
"Die Aufnahmequalität der 1,3-MP-Webcam reicht für übliche IP-Videotelefonie oder den kurzweiligen Video-Chat durchaus aus, echte „Fotoqualität“ sollte der Anwender von der Minicam jedoch nicht erwarten."

EDIT: Nochmal falls das auf der letzten Seite untergegangen sein sollte:
Weiß jemand, ob der "entnehmbare Luftfilter" beim Lifebook irgendwas bringt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative gibts übrigens bei Sonystyle.de:

Das SZ4VWN/X inkl. 3 Jahre Vor-Ort Service (Austauschgerät/ Reparatur am nächsten Werktag) für nur 1.798,99 €
 
Sternschnuppe schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber das FSC klingt einfach irgendwie besser ausgestattet. Was das Display angeht, hab ich keine sooo großartigen Ansprüche. Und zum Vaio hab ich tendiert, weil viele meinten, Sony hätte so einen guten Ruf, supergute Qualität und Verarbeitung usw... vom Kundenservice hab ich aber dann wiederum nur Miserables gehört!

Eigentlich wollte ich zum Thema ja nichts mehr schreiben.
Aber so langsam merkst Du scheinbar selber, warum ich mich gegen Sony entschieden habe. Schön aussehen ist bei dem Preis halt nicht alles.
:)

Viel Glück bei der Entscheidung.
Dirk

PS: Ich schwöre übrigens auf gar nichts und bin eher totaler SONY-Fan. Die Entscheidung für das FSC war wie schon öfter gesagt rein an praktische Überlegungen gebunden.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Eine Alternative gibts übrigens bei Sonystyle.de:

Das SZ4VWN/X inkl. 3 Jahre Vor-Ort Service (Austauschgerät/ Reparatur am nächsten Werktag) für nur 1.798,99 €
Das ist ja aber die Vorgängerserie von der SZ5-Serie. Und allzu viele Unterschiede zu "meinem" SZ5 konnte ich da jetzt nicht finden, außer daß der Akku eine kürzere Laufzeit hat. Und wenn ich das neuere Gerät für 100 Euro weniger kriege... okay, da ist noch 3 Jahre Vor-Ort-Service dabei, das ist wohl nicht zu unterschätzen... aber 1800 Euro wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, schon gar nicht für ein Modell, das mittlerweile sogar schon zwei Nachfolger hat...
 
Sternschnuppe schrieb:
EDIT: Nochmal falls das auf der letzten Seite untergegangen sein sollte:
Weiß jemand, ob der "entnehmbare Luftfilter" beim Lifebook irgendwas bringt? :confused:

So lange dürfte das S6410 noch keine haben, es sei denn er lebt in einer Staubhöhle. :)
 
wookie schrieb:
Eigentlich wollte ich zum Thema ja nichts mehr schreiben.
Aber so langsam merkst Du scheinbar selber, warum ich mich gegen Sony entschieden habe. Schön aussehen ist bei dem Preis halt nicht alles.
:)
Vom Aussehen her nehmen sich die beiden nicht viel, die weiße Tastatur und die silberne Legierung beim FSC gefällt mir sogar besser. Okay, der Lifebook-Aufkleber ist häßlich :p , aber DARAN soll's nicht scheitern. *lol*

Das Vaio wirkt nur insgesamt "kompakter" und "robuster" - aber das kann auch daran liegen, daß es viel weniger Anschlüsse hat und deshalb nicht so viele Kanten und Öffnungen und "Unregelmäßigkeiten". Und laut diesem Test bei notebookcheck.de ist das FSC auch stabil verbaut. Was hast du da für ein Gefühl, wirkt es irgendwie "zerbrechlich" oder "instabil"?

PS: Ich schwöre übrigens auf gar nichts und bin eher totaler SONY-Fan. Die Entscheidung für das FSC war wie schon öfter gesagt rein an praktische Überlegungen gebunden.
Darauf wird's bei mir wohl auch hinauslaufen... ;) Wie gesagt, großer Markenname hin oder her, aber irgendwie überwiegen für mich derzeit die Vorteile des FSC.

Letztes Problem: Downgrade von Vista zu XP. Ich bin bei sowas ein absoluter n00b *g*, bin aber durchaus fähig, Anleitungen zu lesen und danach zu handeln. :D Ganz grundsätzlich, wie macht man sowas? Was genau ist auf dieser OEM-Recovery-DVD drauf, sind da schon Treiber drauf? Oder sollte man sich erstmal alle Treiber von Fujitsu Siemens besorgen und brennen? Und dann - OEM-DVD rein, den Anweisungen folgen, Key aktivieren und dann einen Treiber nach dem anderen installieren, oder wie? :confused:
 
wookie schrieb:
So lange dürfte das S6410 noch keine haben, es sei denn er lebt in einer Staubhöhle. :)
*g* Na ja, ich meinte auch eher, ob sowas praktisch (WENN'S denn mal erforderlich sein sollte) irgendeinen Vorteil bringt, oder ob das nur sowas ist, womit groß Werbung gemacht wird "super, ein Luftfilter, selbst und unkompliziert herausnehmbar!", was aber vielleicht a) gar nichts bringt oder b) überhaupt nicht notwendig ist.

EDIT: Ach ja, und wo wir schon bei Staub und Schmutz sind... *g* Wie schnell wird die weiße Tastatur dreckig, und bekommt man die jemals wieder sauber, wenn ja wie? :ratlos:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die nä. 5-10 Jahre (gut verarbeitet)

Vaio SZ Sony Vaio VGN-SZ5XWN/C suche teile

Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben