Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder Fujitsu Siemens Lifebook S6410??

Brunolp12 schrieb:
ich finde ihr verliert euch in Details...

wenn man zu lange so genau hinschaut wird man auf immer mehr Fragen und vermeintliche Nachteile stossen, die in der Praxis keine sind. Irgendwann heisst es:

zugreifen, weiter suchen oder den Plan "Notebookkauf" ganz fallen lassen


100% ACK!

Grüße
Dirk
 
R10 schrieb:
Gerne nimm es, aber warum das VAIO schlechter ausgestatten seien soll, kann ich immer nocht nicht verstehen; außer du beziehst dich immer noch auf den Prozessor ;)
Nein, ich meine nicht den Prozessor.

Das Vaio hat nur eine 0,3 MP Webcam (ich weiß, das ist nicht superwichtig, aber für mich nicht ganz irrelevant, eben weil es etwas ist, was ICH nutze), es hat nur zwei USB-Anschlüsse, 2GB RAM sind schon Maximum (okay, aller Wahrscheinlichkeit nach wird das auch nicht relevant sein für mich, aber trotzdem...), es hat beim WLAN keinen n-draft und die Tastatur ist nicht spritzwassergeschützt. Und die Tastatur fühlt sich nicht gerade toll an.

Gut, vieles davon sind keine "großen" Sachen, aber alles in allem sind das Vaio und das Lifebook ziemlich gleich/ähnlich, nur hat bei manchen Dingen das Lifebook noch ein bißchen die Nase vorn. Und wieso ich dann über 100 Euro mehr zahlen sollte, nur weil auf dem anderen "Sony" draufsteht, na ja...

Das Display ist bei Sony wohl klar besser, aber das Lifebook hat insofern auch nicht SCHLECHT abgeschlossen beim Test, und so riesige Ansprüche hab ich an das Display glaube ich gar nicht. Und wie gesagt, vom Sony-Service habe ich bisher eher Schlechtes gehört.
 
dooyou schrieb:
Dann ab, kauf das Lifebook:)
Werde ich wohl. :)

Ich werde dann mal gleich morgen... ach nee, morgen geht nicht, bin den ganzen Tag außer Haus... aber jedenfalls Dienstag dann mal da anrufen und alles klären in Sachen Aufrüstung... :) Obwohl, vielleicht warte ich auch doch lieber bis nach Weihnachten, die sind ja da in einem ganz normalen Ladengeschäft und ich könnte mir vorstellen, daß die da zur Zeit ziemlich gestreßt sind... jedenfalls: Wenn nicht noch irgendwas ganz Gravierendes schiefgeht *g*, wird's wohl das Lifebook werden. :)
 
So, falls es noch jemanden interessiert... :p

Ich hab jetzt wohl auch den richtigen Shop gefunden: www.uni-notebooks.de (bin ja Studentin ;) *hehe*)

Ich hab da nochmal angefragt, es ist 1GB Speicher drin und ein Steckplatz frei, Aufrüsten mit Fujitsu-Siemens-Speichermodul kostet 70 Euro inkl. Einbau (schon ziemlich teuer, aber damit ist er immer noch insgesamt so ziemlich der billigste seriöse Anbieter), 3 Jahre Collect & Return - Garantie ist schon dabei und ich rufe morgen noch an und frage, ob auch die XP-Recovery-DVD dabei ist (davon stand in der Beschreibung nichts, aber ich nehme es schon an), und wenn das auch noch der Fall ist, kaufe ich ihn da! :)

Aufgerüstet und inkl. 3-Jahres-Garantie und Versand: 1559 Euro
 
*lol* Na super... ausgerechnet der Shop hat natürlich KEINE XP-Recovery-DVD dabei... ausdrücklich gefragt, ausdrückliches NEIN!

Also wieder zurück zu easynotebooks.de... wenigstens ist das Ding da gerade 10 Euro billiger geworden, auch nicht verkehrt... *g*
 
Sternschnuppe schrieb:
So, falls es noch jemanden interessiert... :p

Ich hab jetzt wohl auch den richtigen Shop gefunden: www.uni-notebooks.de (bin ja Studentin ;) *hehe*)

Ich hab da nochmal angefragt, es ist 1GB Speicher drin und ein Steckplatz frei, Aufrüsten mit Fujitsu-Siemens-Speichermodul kostet 70 Euro inkl. Einbau (schon ziemlich teuer, aber damit ist er immer noch insgesamt so ziemlich der billigste seriöse Anbieter), 3 Jahre Collect & Return - Garantie ist schon dabei und ich rufe morgen noch an und frage, ob auch die XP-Recovery-DVD dabei ist (davon stand in der Beschreibung nichts, aber ich nehme es schon an), und wenn das auch noch der Fall ist, kaufe ich ihn da! :)

Aufgerüstet und inkl. 3-Jahres-Garantie und Versand: 1559 Euro

Welche Version vom Lifebook ist das denn ?
Evtl. sind die "normalen" Händler doch etwas billiger
 
Sternschnuppe schrieb:
Aufrüsten mit Fujitsu-Siemens-Speichermodul kostet 70 Euro inkl. Einbau (schon ziemlich teuer, aber damit ist er immer noch insgesamt so ziemlich der billigste seriöse Anbieter)

das ist aber nicht so prall, son 1 GB Modul gibts als Kingston Value ram für etwa 20 Euro (teilw. darunter), wenn schon beide Bänke belegt wären (so wie bei mir zB) müsste man davon 2 Stück nehmen.
 
@ipanema77 und Brunolp12:

Das hat sich sowieso erledigt, weil es, wie gesagt, bei diesem Händler keine XP-OEM-Recovery-DVD dazu gibt.

Ich hab's jetzt bei easynotebooks.de bestellt - ist bei mir mehr oder weniger um die Ecke, ist nicht nur Internetversand sondern auch "greifbar" in Form eines Ladengeschäfts und hat eine (für mich *g*) kostenlose Hotline. Der Preis ging plötzlich nochmal um 10 Euro runter, so daß ich jetzt alles in allem 1549 Euro bezahle.
 
Für alle, die ich genervt hab *g* und die es interessiert, was jetzt dabei rauskam: Heute kam mein neues S6410 an! :)

Ich hätte niemals damit gerechnet, das noch vor Weihnachten zu erhalten - am 18.12. nachmittags bestellt, zwei Stunden später eine Bestellbestätigung bekommen, gleich das Geld von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto überwiesen. Überraschenderweise wra das am 19.12. morgens schon drauf, also weiterüberwiesen an easynotebooks.de.

Ich hatte erwartet, daß es mindestens 2-3 Tage dauert, bis das Geld dort eingeht und auch registriert wird, dazu hatte ich ja die 1GB-Speichererweiterung inkl. Einbau mitbestellt, ich habe also damit gerechnet, daß das frühestens zwischen Weihnachten und Neujahr klappt.

Unglaublicherweise: Gestern morgen gleich die Meldung "Ihre Zahlung ist eingegangen", gestern nachmittag die Meldung "Versandbereit", gestern abend die Meldung "versendet" inkl. Nummer zur Paketverfolgung (also haben die wirklich sofort das Ding aus dem Lager geholt, Arbeitsspeicher eingebaut, verpackt und zur Post gebracht!), heute morgen war das Paket da, wirklich ein unglaubliches Tempo, und das so kurz vor Weihnachten!

Fazit: Easynotebooks.de ist ABSOLUT zu empfehlen, was die Abwicklung angeht!

Zum Notebook selbst: Der erste Eindruck ist super, ich wollte es vom ersten Moment an nicht mehr hergeben! :)

Von der Verarbeitung her wirkt es nicht schlechter als Sony Vaios, und völlig anders als FSC-Amilo- oder -Esprimo-Notebooks! Der Deckel ist, wie auch schon von wookie geschrieben, irgend so eine Magnesiumlegierung, ist zwar schwarz, aber kein Plastik, sieht wirklich stabil und edel aus. Auch die Hülle, die dabei ist, hat mich positiv überrascht, wirkt wie eine Mischung aus Neopren und Wildleder, schöner Stoff und wirkt kein bißchen billig.

Eingeschalten hab ich's noch nicht, wollte erstmal den Akku laden. Aber der erste Eindruck ist toll, viel besser und vor allem hochwertiger, als ich es mir von Fotos erwartet hätte!

Ja, ein weiterer Bericht folgt, falls es jemanden interessiert, wenn ich das Ding mal in Betrieb genommen habe. Mal sehen, ob ich noch genauso begeistert bin, nachdem ich mich mit dem XP-Downgrade rumgeschlagen habe... *g*
 
Auch wenn mich nicht interessiert, von welchen Konten du dein Geld hin u. her schiebst;)

Glückwunsch und viel Spass damit!
 
dooyou schrieb:
Auch wenn mich nicht interessiert, von welchen Konten du dein Geld hin u. her schiebst;)

Glückwunsch und viel Spass damit!
*g* Ich wollte nur verdeutlichen, wie schnell das alles ging... ich war sowohl von meinen beiden Banken sehr positiv überrascht, als auch von diesem Shop. ;)
 
Glückwunsch auch von mir! Viel Spaß mit dem FSC.
Ich bin bis auf den beschriebenen Fehler zufrieden und bekomme im neuen Jahr ein Austauschgerät.

Grüße
Dirk
 
Noch eine kleine Frage: Ich hab das Downgrade jetzt durchgeführt, hat auch absolut problemlos geklappt, nur:

1) Ich scheine überhaupt keinen XP-Pro-Key zu brauchen - jedenfalls wurde nichts abgefragt. :confused: Na ja, soll mir recht sein.

Aber vor allem:
2) Laut Gerätemanager funktioniert alles - kann es sein, daß die erforderlichen Treiber schon alle auf der Recovery-DVD drauf waren und ich gar keine mehr zusätzlich installieren muß? :confused: Wie kann ich überprüfen, ob doch noch was fehlt und vor allem WELCHE Treiber fehlen?
 
Sternschnuppe schrieb:
1) Ich scheine überhaupt keinen XP-Pro-Key zu brauchen - jedenfalls wurde nichts abgefragt. :confused: Na ja, soll mir recht sein.

Aber vor allem:
2) Laut Gerätemanager funktioniert alles - kann es sein, daß die erforderlichen Treiber schon alle auf der Recovery-DVD drauf waren und ich gar keine mehr zusätzlich installieren muß? :confused: Wie kann ich überprüfen, ob doch noch was fehlt und vor allem WELCHE Treiber fehlen?

Zu 1:
Da Recovery, kann das schon sein. Hatte ich ja schon geschrieben. Also einfach freuen.

Zu 2:
Ev. hat FSC da nachgelegt. Es gab da wohl anfänglich etwas Kritik.
Wenn im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen vorhanden sin sollte alles ok sein.
Schau mal danach:
- Audio: Realtek High Definition Audio
- Bildbearbeitungsgerät: WebCam
- Bluetooth: USB Bluetooth Driver
Das waren bei mir so die Dinge, die erst nach Installation der FSC-Treiber bzw. Programme funktionierten.

Wenn das alles da ist, ist wohl alles richtig installiert. Also wieder freuen. :)

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Zu 1:
Da Recovery, kann das schon sein. Hatte ich ja schon geschrieben. Also einfach freuen.
Ja, wie gesagt, ich freu mich ja! *g* Wollte nur wissen, ob das dann irgendwann nach 'ner Weile noch nachkommt. Weil irgendwo in der Lizenzvereinbarung bei Vista auch was stand von wegen "maximal 90 Tage ohne Aktivierung", aber da sollte wohl auch von Anfang an nach der Aktivierung gefragt werden, und bei mir wurde ja gar nicht danach gefragt, also sieht's auch nicht aus, als käme da nochmal was.

Zu 2:
Ev. hat FSC da nachgelegt. Es gab da wohl anfänglich etwas Kritik.
Wenn im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen vorhanden sin sollte alles ok sein.
Schau mal danach:
- Audio: Realtek High Definition Audio
- Bildbearbeitungsgerät: WebCam
- Bluetooth: USB Bluetooth Driver
Das waren bei mir so die Dinge, die erst nach Installation der FSC-Treiber bzw. Programme funktionierten.

Wenn das alles da ist, ist wohl alles richtig installiert. Also wieder freuen. :)
Ich hab noch nicht ausprobiert, ob das alles tatsächlich FUNKTIONIERT, aber jedenfalls Ausrufezeichen sind da keine - sieht also fast so aus, als hätten sie die Treiber mittlerweile auf der Recovery-DVD aktualisiert. :)

Fazit: Der unproblematischste Downgrade aller Zeiten - wirklich absolut idiotensicher! ;)
 
Ach so, noch eine einzige Frage (diesmal wirklich die letzte, versprochen! :D ):

Muß man sein Notebook da irgendwie registrieren, um Garantieleistungen zu bekommen? Bei Sony Vaios ist das ja wohl so... gibt's da was ähnliches bei FSC? Aufforderung habe ich jedenfalls keine bekommen...
 
Sternschnuppe schrieb:
Muß man sein Notebook da irgendwie registrieren, um Garantieleistungen zu bekommen? Bei Sony Vaios ist das ja wohl so... gibt's da was ähnliches bei FSC? Aufforderung habe ich jedenfalls keine bekommen...

Ist mir nicht bekannt.
Bisher habe ich die Garantieleistungen auch ohne eine solche Registrierung erhalten.

Grüße
Dirk
 
Übrigens ist in der neuen c't ein Test des S6410.
Akkulaufzeit über 5 Stunden und mit Zusatzakku über 7.
Fingerprintsensor soll tatsächlich als Scrollrad dienen.
Tastatur wird als gut bewertet.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Übrigens ist in der neuen c't ein Test des S6410.
Akkulaufzeit über 5 Stunden und mit Zusatzakku über 7.
Fingerprintsensor soll tatsächlich als Scrollrad dienen.
Tastatur wird als gut bewertet.
Super, das bestätigt nur meine Wahl! :)

Ich habe übrigens mittlerweile jedenfalls die Webcam mal getestet, sie funktioniert. Also waren auf der Recovery DVD anscheinend aktuelle Treiber schon drauf! :)

Was die Hülle angeht: Innendrin fand ich ein Schildchen "Made by DICOTA - designed exclusively for Fujitsu Siemens" - also offensichtlich sogar ein Markenprodukt, das hätte ich nicht erwartet. Ich hatte eher mit einer billigen Alibi-Hülle gerechnet...

Doch, bisher bin ich extrem zufrieden. :)
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die nä. 5-10 Jahre (gut verarbeitet)

Vaio SZ Sony Vaio VGN-SZ5XWN/C suche teile

Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben