Sony Vaio VGN TZ11VN/X

P

pixelschrubber

Forum Newbie
Hallo Forum!

Ich habe seit mitte der Woche ein neues Notebook. Es ist das Sony Vaio TZ11VN/X. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, hatte allerdings auch noch nicht so viel Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Jetzt ist Wochenende und ich habe mich ein wenig mit der Software auseinander gesetzt und surfe ein wenig mit WLAN im Wohnzimmer.

Hat noch jemand dieses Notebook und schon alternative Software gefunden (zum Beispiel für die Webcam)

Gibt es eigentlich Widgets oder kleine Programm die das Vaio-Leben verschönern? Am Mac gibt es zum Beispiel ein Tool welches erlaubt beim berühren der Seite vom Notebook die Desktops zu wechseln. Das wird mithilfe des Festplattensensors geregelt. Gibt es sowas auch für das TZ11VN?

Zum Thema Akkupflege: Bei mir wird nur bis 80% geladen (habe ihn aber auch erst 3 mal aufgeladen). Steigert sich das noch, oder was muss man tun dass es die 425 Minuten Akkulaufzeit wirklich hergibt?

Freue mich von Vaio-Begeisterten zu hören!

pixelschrubber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixelschrubber,

möchte mir das TZ11 auch zulegen, zögere jedoch, weil ich mehrfach gelesen habe, dass wegen Vista das System sehr langsam starte, insgesamt langsam sei. Deshalb wird öfters empfohlen, wieder auf xp umzusteigen.

Wie sind Deine Erfahrungen??

Grüße aus dem schönen Saarland
 
Hallo Pixelschrubber,

ich hab ein TZ11/MN und der Akku läd seit dem ersten mal zu 100%.

Mit der ersten Akkuladung bin ich fast 6,5 Stunden ausgekommen (Mischbetrieb WLan immer an).

@wollistep
Kauf Dir unbedingt einen TZ11 mit 2GB dann hast Du keine Probleme das Vista zu langsam ist. Unter XP ist die Performance m.E. besser jedoch gibt es zur Zeit zwar die XP-Treiber jedoch die Utils fehlen Dir d.h. Du kannst die Helligkeit nicht über die FN Tasten verstellen, das Powermanagement wird nicht unterstützt usw.

Viele Grüsse aus Essen
 
Tz11

Hallo nach Essen!

Habe jetzt auch das TZ11. Tolles Gerät. Allerdings stört mich die ständige Anzeige in der Mitten unten (WLAN, Bluetooth,LAN, Modem).

Wie kann diese Anzeige ausgeblendet werden?

Grüße aus dem schönen Saarland
 
Hallo Wollisep,

das Programm hat eine kleine Macke und zwar merkt es sich die
Anzeigeeigenschaft nicht und kommt immer "on Desktop".

Du musst einfach mit der rechten Maustaste das Fenster anwählen
und "Fenster anzeigen" wählen, dann is das Fenster weg.

Gruss aus Essen
 
Hallo mp1405,

wenn ich das Fenster mit der rechten Maustaste anwähle, passiert nix. Es gibt da nix zu wählen.

Was nun?

Gruß nach Essen
 
Akkupflege

Zum Thema Akkupflege: Bei mir wird nur bis 80% geladen (habe ihn aber auch erst 3 mal aufgeladen). Steigert sich das noch, oder was muss man tun dass es die 425 Minuten Akkulaufzeit wirklich hergibt?

Das liegt daran, dass du bei dem Programm Akkupflege den Höchstwert auf 80 % festgelegt hast. :D Dadurch soll der Akku geschont werden.

Wenn du das Programm öffnest und die Akkupflege ausschaltest, dann wird der Akku auch total aufgeladen.

LG

Maxe4545
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde kannste den Ladezustand über die Batteriepflegefunktion einstellen.

Ich habe ein TZ21VN und muss sagen das der Umstieg von Vista zu XP (Treiber und Anleitung der Installation jetzt im Vaio Link vorhanden) das einzig Richtige war. Das NOtebook läuft nun ultrageil und ich bin megazufrieden und vermisse nicht mal die SDD die ich im Vista drin hatte.

Das Gerät ist einfach der Hammer und ich bereue den Umstieg von meinem TR nicht. Akkulaufzeit habe ich im Moment ca 6,5 STunden.
 
...der Umstieg von Vista zu XP das einzig Richtige war...

Ich hab z. Z. noch Vista drauf. Bin aber noch unschlüssig. Sicher, es läuft langsamer, aber wenn es mal läuft, dann geht es gut. Was bringt denn die Erweiterung auf 2 GB RAM und eine SDD??

Was mich nur stört ist, dass beim Ruhezustand der Akku abnimmt. Ist das normal??? Bei meinem Alten ist es nicht so.

Traurig ist nur, dass bei XP dann der AV-Modus nicht mehr funktionieren soll. Ist das richtig??


Mfg

Maxe4545
 
Also 2GB müssen sein das ist echt ne deutliche Verbesserung der Performance. Unter Vista muss ich sagen hat die SSD deutlich mehr Power gebracht also wenn du mit 32GB auskommst ist das echt ne Lösung Vista erträglicherzu machen.

Der Ruhezustand von Vista war das eigentliche Problem warum ich auf XP umgestiegen bin. Ich brauch das Notebook unterwegs zum arbeiten und aufgrund der langen Stratzeit nutze ich an meinen Geräten nur den Ruhezustand. Der ist allerdings meiner Meinung nach bei Vista sowas von verhunzt weil die Schwachmaten gemeint haben sie müssen den mit Teilen des Standby vermischen. Da zeigt das System nichts mehr an wenn man es in den Ruhezustand fährt und braucht ne halbe Ewigkeit bis es aus geht. Dann macht man später den Notebookrucksack auf in dem das Notebook garantiert keinen Druck auf den Einschalter oder sonstwas bekommen hat und das Ding läuft und kocht sich selber da es ja in der Tasche schön mollig ist. Und natürlich ist die Akkuleistung dann auch deutlich geringer. Das kann es nicht sein.
Daher muss ich sagen läuft das XP sehr in meinem Sinne und macht wieder genau das was ich von Ihm will.

Wenn Interesse an einer SSD hast ich habe noch Eine über. Vista bekommt damit schon deutlich Performance im Vergleich zu der HDD.
 
Erfahrungsbericht

Als Threadstarter melde ich mich nun doch nochmal zu Wort. Ich benutze das TZ11VN/X nun seit 1 Jahr und 3 Monaten.

Obwohl Sony einen kostenlosen XP-Downgrade angeboten hat, bin ich bei Vista geblieben, das liegt daran dass ich Webdeveloper bin und mehrere Betriebssystem parallel laufen habe. XP auf meinem Desktop Rechner, Vista auf dem Notebook und Linux auf dem Homeserver. Ich kenne die Stärken von XP, komme jedoch auch mit Vista sehr gut zurecht.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Performance, außer mit dem wiederhochfahren aus dem Standbymodus (ich klappe es immer nur zu). Aber daran ist wohl tatsächlich Vista schuld.

Mängel: Bisher hatte ich Glück im Unglück: Es gab 1 Woche nach Kauf einen Bildschirmdefekt, dabei war eine Reihe von Pixeln völlig kaputt. Der Sony Support hat innerhalb von 2 Arbeitstagen das Display ausgetauscht. Danach war alles in Ordnung.

Vor Kurzem gab es ja die Sony Rückrufaktion, mein Notebook wurde abgeholt und das Steckerteil und die Webcam wurden ausgetauscht. Das hat 5 Tage gedauert - dafür habe ich jedoch ein frisches Wischtuch und einen 2GB Sony-USB-Stick geschenkt bekommen. Sehr nett :)

Die Akkulaufzeit ist immer noch sehr erstaunlich, ich nutze das Ding exzessiv in der Bahn und unterwegs und der Akku hält und hält und hält...

Mein Leasingvertrag läuft noch 1 Jahr für das schöne Notebook, danach muss ich mir mal überlegen ob es doch kein Widescreen mehr sein soll, sondern ein normales 4:3 Display.
 
Als Threadstarter melde ich mich nun doch nochmal zu Wort. Ich benutze das TZ11VN/X nun seit 1 Jahr und 3 Monaten.

Obwohl Sony einen kostenlosen XP-Downgrade angeboten hat, bin ich bei Vista geblieben, das liegt daran dass ich Webdeveloper bin und mehrere Betriebssystem parallel laufen habe. XP auf meinem Desktop Rechner, Vista auf dem Notebook und Linux auf dem Homeserver. Ich kenne die Stärken von XP, komme jedoch auch mit Vista sehr gut zurecht.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Performance, außer mit dem wiederhochfahren aus dem Standbymodus (ich klappe es immer nur zu). Aber daran ist wohl tatsächlich Vista schuld.

Mängel: Bisher hatte ich Glück im Unglück: Es gab 1 Woche nach Kauf einen Bildschirmdefekt, dabei war eine Reihe von Pixeln völlig kaputt. Der Sony Support hat innerhalb von 2 Arbeitstagen das Display ausgetauscht. Danach war alles in Ordnung.

Vor Kurzem gab es ja die Sony Rückrufaktion, mein Notebook wurde abgeholt und das Steckerteil und die Webcam wurden ausgetauscht. Das hat 5 Tage gedauert - dafür habe ich jedoch ein frisches Wischtuch und einen 2GB Sony-USB-Stick geschenkt bekommen. Sehr nett :)

Die Akkulaufzeit ist immer noch sehr erstaunlich, ich nutze das Ding exzessiv in der Bahn und unterwegs und der Akku hält und hält und hält...

Mein Leasingvertrag läuft noch 1 Jahr für das schöne Notebook, danach muss ich mir mal überlegen ob es doch kein Widescreen mehr sein soll, sondern ein normales 4:3 Display.
Ich habe gerade ein TZ21 gekauft und jetzt die Rückrufaktion gelesen. Wie funktiert diese Aktion - Wohin wird das Gerät gesandt? Du schreibst von einer Abholung - wie kommt das Gerät retour? Danke für eine Antwort. LG Michael
 
Hi Michael,

ich habe es schon hinter mir. Du musst bei Sony die Hotline Nummer anrufen

Infos gibt es hier:

Vaio : Support

Dort wird anhand der Seriennummer geklärt, ob Dein Laptop betroffen ist. Dann kommt ein DHL Bote vorbei und holt Deinen Laptop ab (Anweisungen bekommst Du von Sony am Telefon). Der Laptop wird dann nach Tschechien geschickt und dort wird das Display und die Netzteilbuchse getauscht. Der Laptop wird dann normalerweise innerhalb von 3 Arbeitstagen wieder zurück geschickt. Bei mir wurde er Donnerstag Nachmittag abgeholt und am Montag früh war er schon wieder zurück.

Gruß
Frank
 
Es wird je nach Gerät Verschiedenes getauscht. Nicht generell Display und DC In
 
Jep - es kommt darauf an wie neu Dein Gerät ist. Bei mir wurde die DC Buchse und die Webcam getauscht, am Display wurde nichts gemacht.

Der Austausch muss auch nicht gemacht werden, es besteht lediglich die Gefahr der Überhitzung. Sony bietet es im Rahmen der Serviceleistungen an.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio S Sony Vaio S13a Zusatzakku/Fingerabdruckerkennung

Vaio (diverse) Sony Vaio & ATI CATALYST Treiber

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Zurück
Oben