Vaio Z Sony Vaio VGN-Z21MN/B

S

stukka

Forum Freak
hallo!
habe mir dass stück vor ein paar tage gekauft.
Wollte wissen ob jemand ein upgrade gemacht hat auf vista ultimate…
Danke…
:p:p:p:p:p
 
Drüber nachgedacht schon. Allerdings brauch ich bis jetzt die wenigen Extras von Ultimate nicht, bin mit dem was die installierte Version bietet, eigentlich zufrieden. Soweit ich weiß sollte allerdings das Upgrade problemlos gehen mit einem neuen Lizenzschlüssel...
 
Das Upgrade auf Windows Vista Ultimate ist in der Regel problemlos, es dauert aber relativ lange, bis das Update installiert ist(viele denken, dass einfach ein neuer Key eingegeben wird und fertisch ist das Ganze aber das ist leider nicht so).
Einziger Vorteil von Ultimate meiner Meinung nach: die Echtzeit Verschlüsselung der gesamten Platte mit Bitlock. Bitlock läuft sehr schnell und relativ zuverlässig, die Sicherheit ist extrem hoch. Es kann zwar sein, dass die NSA eine Art "Generalschlüssel" besitzt aber solange Du keine Anschläge gegen die USA planst, dürfte die Verschlüsselung "sicher" sein, weder deutsche Behörden noch andere Quellen sollten Zugriff darauf haben.

Alternativ kann man auch eine ähnliche Funktion von Truecrypt nutzen, Truecrypt ist kostenlos. Ob man dadurch allerdings wirklich auf der sichereren Seite ist, steht in den Sternen. Es ist kein Geheimnis, dass die NSA über versch. Tochterfirmen auch an Truecrypt mitgearbeitet hat.

Um die Sache kurz zu machen: ich denke mal, dass sowohl Bitlock als auch Truecrypt soweit sicher sind, dass man dadurch seine persönlichen Daten zuverlässig schützen kann. Wer vor der NSA und Co. Angst hat, der hat sowieso ein ganz anderes "Problem", hier helfen dann entweder ein guter Psychiater oder eine zusätzliche Hardware Verschlüsselung.

In der Regel reicht es aber auch einfach ein HDD Passwort zu setzen(geht bei vielen Vaio Laptops), damit wird der Zugriff für den 0815 Dieb bereits zur unüberwindbaren Hürde.

Windows Ultimate? Warum nicht. Wirkliche Vorteile bringt es aber meiner Meinung nach nicht. Dann das Geld lieber in Windows 7 stecken, das voraussichtlich noch dieses Jahr als Vollversion erhältlich sein wird.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

np300e-5c Display bleibt schwarz

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Zurück
Oben