Vaio F Sony VAIO VPC-F22M1E/B Windows 7 Installationsprobleme

A

Asim

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich sitze nun schon seit 10 Tagen vor dem Vaio einer Freundin und wollte ihn neuinstallieren, aber bin mittlerweile völlig verzweifelt.

Folgendes Problem:

Ein Mitstudent in ihrem Studentenheim wollte ihren Vaio neu aufsetzten nach dem Sie Probleme hatte mit Bluescreen, plötzliches einfrieren usw. (Sie hatte kein gekauftes Antivirusprogramm gehabt sondern nur die Gratisversion von Avira)
Er hat ihr WIN7 Professional installiert (keine Ahnung ob 32 oder 64 Bit), und hat einen illegalen Key aus dem Internet eingegeben. Danach ging gar nichts mehr.
Sie hats mir vorbeigebracht und ich habe nun von Microsoft die Iso-Datei Win7 Home Premium 64 heruntergeladen und einen bootfähigen USB-Stick mittels Microsoft-Tool erstellt und wollte es ihr installieren und ihren orginalen Key eingeben. Stehe aber vor einem "Trümmerfeld" :(

- Die Installation geht ewig lange (70h u.ä.) irgendwann passiert nichts mehr. Die Windowsdateien werden kopiert, expandiert und die Funktionen installiert. auch die Updates aber beim punkt °Installation wird abgeschlossen, passiert 24h lang nichts!

was soll ich machen? woran kann das liegen? und wieso bloss dauert die Installation so unmenschlich lange?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr irgendwelche tipps hättet, da ich selbst keinen vaio habe und somit nie einen vaio neu aufsetzten musste. gibts da vielleicht vaio-spezifische einstellungen die ich beachten muss?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Sie hats mir vorbeigebracht und ich habe nun von Microsoft die Iso-Datei Win7 Home Premium 64 heruntergeladen und einen bootfähigen USB-Stick mittels Microsoft-Tool erstellt und wollte es ihr installieren und ihren orginalen Key eingeben. Stehe aber vor einem "Trümmerfeld"
gibts Recover Medien? Dann benutz die.
Oder ist die Vaio Wiederherstellungspartition noch erhalten? Dann benutz die (evtl. mit F10 beim boot).
F10 beim boot geht aber nur, wenn der Masterbootrecord noch okay ist.
Ist dies nicht der Fall, aber die Partition noch vorhanden, dann musst du sie manuell booten, zum Beispiel mit der SuperGrub Disk.

Die Installation geht ewig lange (70h u.ä.) irgendwann passiert nichts mehr. Die Windowsdateien werden kopiert, expandiert und die Funktionen installiert. auch die Updates aber beim punkt °Installation wird abgeschlossen, passiert 24h lang nichts!
Eventuell stimmt was mit der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher nicht?
Beim Installieren würde ich die Platte auf jeden Fall neu partitionieren und formatieren lassen.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr irgendwelche tipps hättet, da ich selbst keinen vaio habe und somit nie einen vaio neu aufsetzten musste. gibts da vielleicht vaio-spezifische einstellungen die ich beachten muss?
normalerweise schon, bspw. WLan Schalter, Fn Tasten, Grafiktreiber, Backlight Dimmung...


Er hat ihr WIN7 Professional installiert (keine Ahnung ob 32 oder 64 Bit), und hat einen illegalen Key aus dem Internet eingegeben. Danach ging gar nichts mehr.
:rolleyes: was ein Dreck... die Setup Medien gibts legal als Image im Netz. Als Key kann der vorhandene des Notebooks legal und korrekt verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Danke für deine Antworten. F10 beim booten hab ich nicht probiert.
- formatiert und neupartioniert hab ich jedes mal wenn ich neuinstallieren wollte
- seit 15 Uhr läuft ein erneuter versuch ihn zu installieren. ist aber leider erst noch bei punkt zwei "Windows-Dateien werden expandiert" und dann noch erst bei 27% :(

soll ich wohl lieber die Installation abbrechen und mal mit F10 beim booten mein Glück probieren?!
 
ich denke, F10 wird nicht mehr gehen. Wenn es schon mehrere "Aufsetz- Versuche" gegeben hat, dann ist der Masterbootrecord, der diese Taste abfangen würde, sicher nicht mehr im Originalzustand.

Die x-fachen Hinweise, die das Gerät anfangs, wenn es neu ist, ausgibt, doch bitte Recovermedien zu brennen, die sind ignoriert worden? Oder gibts die noch irgendwo?

Ich kann mir die Dauer des Vorgangs nicht erklären. Könnte auf ein Hardwareproblem oder defektes Setup- Medium hindeuten.
Insofern wäre es natürlich schon interessant, statt dieses Mediums die Recover Anwendung zu nutzen.
Vermutlich werden die Herren "Experten" die aber auch zerschossen haben... :rolleyes:

nichts für ungut, aber das sieht Alles in Allem auch nach einem Fall von "selber Schuld" aus.
 
ich denke, F10 wird nicht mehr gehen. Wenn es schon mehrere "Aufsetz- Versuche" gegeben hat, dann ist der Masterbootrecord, der diese Taste abfangen würde, sicher nicht mehr im Originalzustand.

Die x-fachen Hinweise, die das Gerät anfangs, wenn es neu ist, ausgibt, doch bitte Recovermedien zu brennen, die sind ignoriert worden? Oder gibts die noch irgendwo?

Ich kann mir die Dauer des Vorgangs nicht erklären. Könnte auf ein Hardwareproblem oder defektes Setup- Medium hindeuten.
Insofern wäre es natürlich schon interessant, statt dieses Mediums die Recover Anwendung zu nutzen.
Vermutlich werden die Herren "Experten" die aber auch zerschossen haben... :rolleyes:

nichts für ungut, aber das sieht Alles in Allem auch nach einem Fall von "selber Schuld" aus.

du hast absolut recht, sie ist voll und ganz selber schuld. die frage ist nur, soll sie eine neue festplatte kaufen? was wenn es nicht daran liegt? oder rams ersetzten?...ich will nicht am schluss wie der andere "experte" da stehen der nach 14 tagen es immer noch nicht hinbekommen hat das ding laufen zu lassen...
 
also, im Moment läuft ein Setup und du kannst eh nichts machen, oder?

Wenn das zu einem Ende kommt, dann tät ichs damit durchziehen. Allerdings ist die Frage, wieviel Vertrauen man einem System entgegenbringt, dessen Setup 12 Stunden gebraucht hat... Wenn das System noch hoch kommt, dann würde ich als erstes Platte und Arbeitsspeicher checken lassen. Weiterhin würde ich mir die Partitionierung der Platte mal ansehen und wenn die versteckte Recover- Partition noch da ist, dann sollte sich diese bspw mit der SuperGrub Disk noch booten lassen, auch wenn der MBR nicht mehr original sein dürfte.

Ob und ggF was defekt ist, das wissen wir nicht. Vielleicht sinds ja nur Leseprobleme auf dem Setup Medium...
 
also, im Moment läuft ein Setup und du kannst eh nichts machen, oder?

Wenn das zu einem Ende kommt, dann tät ichs damit durchziehen. Allerdings ist die Frage, wieviel Vertrauen man einem System entgegenbringt, dessen Setup 12 Stunden gebraucht hat... Wenn das System noch hoch kommt, dann würde ich als erstes Platte und Arbeitsspeicher checken lassen. Weiterhin würde ich mir die Partitionierung der Platte mal ansehen und wenn die versteckte Recover- Partition noch da ist, dann sollte sich diese bspw mit der SuperGrub Disk noch booten lassen, auch wenn der MBR nicht mehr original sein dürfte.

Ob und ggF was defekt ist, das wissen wir nicht. Vielleicht sinds ja nur Leseprobleme auf dem Setup Medium...

oh je.. naja ich werds jetzt einfach mal laufen lassen... wenns bis freitag immer noch nicht fertig installiert ist, soll sie eine neue festplatte kaufen. danke für deine hilfe
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio NR Windows 7 x64 Installationsprobleme

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Zurück
Oben