Vaio EB Sony Vaio VPCEB2M1E startet nicht mehr!

K

kupatdut

Forum Newbie
Mein Laptop Sony VAIO VPCEB2M1E funktioniert nicht mehr.
Seit gestern abend habe ich Probleme mit meinem Laptop. Genauer gesagt läßt er sich nicht mehr starten.
Es fing damit an das ich zuerst keine Internetverbindung bekam und Firefox abstürzte. Ich dachte nachdem ich meinen Router neu gestartet hatte, das ich das mit meinem Laptop genauso mache. Seit dem bekomme ich ihn aber nicht mehr an.
Zuerst war ein schwarzes Bild zusehen wo ich dann aussuchen konnte ob ich ihn normal oder mit Starthilfe starte.
Beides brachte aber nicht viel. Ich entschied mich dennoch erneut mit der Starthilfe. Und lies ihn einfach mal laufen. Ca. 45 minuten war nur das eine hintergrundbild von WIN7 zu sehen und eben der Pfeil von der Maus.
Ich wusste nicht ob er überhaubt etwas machte da er nur alle 3 sek. knackte.
Ich hab ihn dann ausgechalten und heute morgen wieder angemacht. Seit dem läuft das Reperaturprogramm. Es wurde nach einer weile angezeigt. Für mich ein Fortschritt - denke ich zumindest!
Und ich hab mich zwischen einem Wiederherstellungspunkt und der Starthilfe entscheiden müssen. Ich dachte die Starthifle wäre das richtige.
Jetzt läuft es aber schon seit 9 Std.
Irgendwo habe ich gehört das es mit unter bis zu 15 Std. lang gehen kann.
Weiß jemand was ich machen soll und wie ich meinen Laptop wieder hinbekomme?
Ich besitze keine WIN7 Installations-CD.
 
probier mal als erstes einen Wiederherstellungspunkt zu wählen!!

wenn das auch nicht hin haut kannst du folgendes machen. allerdings werden warscheinlich alle deine daten gelöscht und das gerät ist dann so, als wenn du es grad gekauft hast.

Drücken Sie bei ausgeschaltetem Computer
die Taste ASSIST, um die Software VAIO Care
Rescue zu starten.
Wiederherstellungsassistenten starten

Modelle ohne ASSIST-Taste
drücken Sie mehrmals die Taste F10, solange das
VAIO-Logo angezeigt wird.
Wenn das Fenster Startoptionen bearbeiten
angezeigt wird, drücken Sie die Taste Enter.
Klicken Sie auf
Wiederherstellungsassistenten starten
 
Deiner Beschreibung nach sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Deine Windows Installation ist irgendwie unreparierbar beschädigt geworden. Das zwar selten aber passiert in Praxis, sogar mit den Windows Server Versionen. Eine Neuinstallation ist in diesem Fall notwendig.

2. Du hast plötzlich Defekte in deinem Hardware bekommen. Welcher Art kann dir am besten Reparatur-Service sagen.

Du sagst:

Ich wusste nicht ob er überhaubt etwas machte da er nur alle 3 sek. knackte.

Das klingt nach Festplatte-Defekt. Wenn du dazu noch irgendwelches Knirschen hörst (Ohr ans Gehäuse legen), dann ist definitiv so.

---------

Probiere erstmal das Wiederherstellungsprogram zu starten. Es sitzt auf einer versteckten Partition, lässt sich beim Starten des Notebooks mit Hilfe von F10 (glaube ich) aufrufen). Die Maschine neu starten, sofort F10 drücken und warten bis es aufkommt.

Falls nicht hilft, dann zu Reparatur.

P.S.
Und ich hab mich zwischen einem Wiederherstellungspunkt und der Starthilfe entscheiden müssen. Ich dachte die Starthifle wäre das richtige.
Jetzt läuft es aber schon seit 9 Std.
Irgendwo habe ich gehört das es mit unter bis zu 15 Std. lang gehen kann.

Ne, das ist Quatsch. So lange kann es nicht sein. Probiere lieber was anderes.
 
Also sollte ich das abrechen...?????
Ich meine dann starte ich wieder bei null..denn wenn ich abbreche sind die nunfast 10 stunden umsonst gewesen.
Seit ihr sicher wenn ich das mit der Taste ASSIST mache da auch was passiert??

Das knacken hatte ich nur am anfang. Jetztnicht mehr!
Die Starthilfe hatte zuerst ca. 2 stunden nur nach Problemen gesucht und dannach die meldung gebracht das die jetzt repariert werden und es bis über eine Stunde dauern kann.
Wenn die suche aber normalerweise nur minuten dauert wie in der Meldung erwähnt und bei mir zwei stunden muss die reparatur wohl auch länger dauern?
Ich weiß nicht ob ich die Starthilfe wirklich abbrechen soll oder sie mal bis morgen laufen lassen soll?
 
Da es schon Richtung Nacht geht, kannst du im Prinzip deine Kiste über die Nacht laufen lassen. Jetzt ist schon zu spät was neues zu unternehmen.

Morgen dann entweder Wiederherstellung starten oder schon dich mit der Garantie und Reparatur beschäftigen.

---------

Und trotzdem: 10 Stunden kann es nicht laufen. So lange kann nur ein sehr sehr ausführlicher Speichertest wie memtest86 laufen. Ansonsten kann ich an keinem Szenario denken wo 10 Stunden benötigen werden.

Überleg dich auch mal - die preinstallierte Software ist für die Endkunden - sprich keine Fachleute gedacht. Wie wahrscheinlich ist daß ein Benutzer 10 Stunden einfach so warten wird? Software wird nicht so entwickelt daß sie irgendein 10-Stunden-langes Prozess begeht (schon das) ohne dem Benutzer zumindest Bescheid zu geben. Als Software Entwickler kann ich mir sowas nicht vorstellen. Wenn es so lange läuft, ist etwas sicher schiefgegangen.
 
Ich danke dir gvcfan!
Ich werde meinen Laptop jetzt mal laufen lassen. Falls es morgen dann immer noch so ist (läuft dann ja schon 20 std.) probiere ich die Wiederherstellung.
Jetzt ist es wirklich schon zu spät!

Ich dachte wirklich die Starthilfe bringt mich weiter..
Ich möchte nur nicht meine Daten bei der Wiederherstellung verlieren...aber das werde ich dann sehen....bin kein Technikfreak...
Ich hoffe ich bekomme das morgen hin...es ist echt frudtrierend wenn man nicht weiß was da los ist und sich nicht auskennt...
aber danke nochmal
 
Die volle Wiederherstellung löscht tatsächlich alle Dateien. Du müsstest sie alle natürlich rauskopieren.

Weil dein Notebook dir das vermutlich nicht lässt, habe ich einen Tipp für dich:

1. Die Festplatte rausholen (unten sollte eine Klappe geben, aufschrauben)
2. Ein externes USB-Gehäuse für 2.5 Zoll SATA Festplatten aus MM/Saturn holen (20€)
3. Die Platte reinbauen
4. An einem anderem PC per USB anschliessen und deine Dateien rauskopieren
5. Die Platte zurückeinbauen

Falls es zur Reparatur geht, deren Worten daß die Dateien nicht gelöscht werden, nicht glauben. Es gab schon mehrere Geschichte wenn die Dateien trotz ausführlichen Versprechungen trotzdem gelöscht wurden. Also, selbst diese sichern.

Ich wünsche dir dann gute Nacht und viel Erfolg mit deinem Lappi.
 
danke für den tip man..
werd das morgen mal versuchen...
melde mich sobald ich mehr weiß

nacht!
 

Ähnliche Themen

Sony vaio startet nicht mehr

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB2M1E kann kein Windows installieren

Vaio NS Mein Sony Vaio VGN-NS21M startet nicht mehr

Vaio F Sony vaio VGN FS315H startet nicht mehr!

Zurück
Oben