Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEE3M1E/WI XP

B

Basti15517

Forum Newbie
Hallo gibt es eine Möglichkeit das Notebook Sony Vaio VPCEE3M1E/WI auf xp um zustellen. ich finde Win7 bremst das System so aus das er nicht hinterher kommt und da kann man schon mal Rot sehen:mad:
 
Hi,

es gibt garantiert die Möglichkeit Windows Xp raufzuinstallieren.

Als aller erstes solltest du Datensichern und dich auf Treibersuche begeben. Hab mal kurz bei Google geschaut-auch auf der Offizellen keine gefunden.
Vielleicht kannst du die Geräte, die eingebaut sich mit Everrest auslesen und die Treiber dann einzeln dir zusammenstellen. Einen allg. Thread zur Windows Xp Installation gib es hier im Forum.


mfg
 
ja das funktioniert.
da gibt es treiber en masse auf einem ftp von sony....
hab nur leider den link verwuselt...sorry

aber deine angabe,das SEVEN deine performance platt macht, kann ich absolut nicht nachvollziehen

bye jomei
 
Danke für die schnellen Antworten, ich habe schon gesehen das es eine allgemeine Zusammenfassung zum Thema xp für den vaio gibt nur leider habe ich mein Modell nicht gefunden, daher der thred hier.

welche xp Version sollte ich nutzen die 32 oder die 64 Bit???
 
Hi,

also ich denke Windows Xp in der 32bit Version ist besser, wegen allg. Kompatibilität und solange du "nur" bei 4Gb Ram bleibst bekommt man da auch keine Probleme.
Hast du die Treiber schon zusammen oder fehlen dir noch ein paar?

Nächster Schritt:

Schau mal im Bios nach dem berühmten "SATA/IDE-HDD".

Dann wie gehabt Windows installieren und schauen ob du eine Reinfolge bei den Treibern einhalten musst. Oft hat Sony einen Treiber Names "Parser". Denn musst du relativ am Anfang installieren. Grafikkartentreiber und oft Chipsatztreiber benötigen noch Frameworks.

mfg
 
sehr guter und sinnvoller beitrag, johann....
Ich würde die 64 bit version nur insten,wenn ich das von den anforderungen bestimmter programme unbedingt benötigen würde.ohne dieses erfordernis macht es wenig sinn,meine ich.nur den,das mehr speicher adressiert werden kann.
ah ja, hab den link gefunden.....

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/OS/XPDOWNGRADE/

viel glück
 
Hi,

also ich denke Windows Xp in der 32bit Version ist besser, wegen allg. Kompatibilität und solange du "nur" bei 4Gb Ram bleibst bekommt man da auch keine Probleme.
Hast du die Treiber schon zusammen oder fehlen dir noch ein paar?

Nächster Schritt:

Schau mal im Bios nach dem berühmten "SATA/IDE-HDD".

Dann wie gehabt Windows installieren und schauen ob du eine Reinfolge bei den Treibern einhalten musst. Oft hat Sony einen Treiber Names "Parser". Denn musst du relativ am Anfang installieren. Grafikkartentreiber und oft Chipsatztreiber benötigen noch Frameworks.

mfg

Also danke weiter hin für eure tolle Unterstützung :)

Also ich gehe es ganz langsam an um keine Fehler zu machen ich habe jetzt ein neue XP Version Gekauft (Windows XP Professional Service Pack 3 x86) und sie eingelesen mein nächster schritt wer jetzt ein SATA Treiber zu suchen und ihn mit Nlite zu integrieren.

Treiber habe ich mit Hilfe von everest gesucht, und gefunden habe ich den Grafiktreiber und Wlan Treiber

Schau mal im Bios nach dem berühmten "SATA/IDE-HDD, nach was genau sol ich da schauen???

wenn jemad ein passenden SATA Treiber hat würde ich mich über ein Link freuen,
 
und sie eingelesen mein nächster schritt wer jetzt ein SATA Treiber zu suchen und ihn mit Nlite zu integrieren.
(...) wenn jemad ein passenden SATA Treiber hat würde ich mich über ein Link freuen
mal probiert ob die
AAlso ich gehe es ganz langsam an um keine Fehler zu machen ich habe jetzt ein neue XP Version Gekauft (Windows XP Professional Service Pack 3 x86)
SATA vielleicht von Haus aus kennt?
 
mal probiert ob die

SATA vielleicht von Haus aus kennt?


nein aber werde ich mal probieren ich muss mir jetzt noch schnell die aktuelle Frameworks runter laden und dann schau ich mal ob es klappt mit der xp Version


also ich habe jetzt versucht XP zu installieren aber es kommt ein Bluescreen Fehler nach dem einlesen der CD daher denke ich mla es fehlt der SATA treiber.... oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe jetzt versucht XP zu installieren aber es kommt ein Bluescreen Fehler nach dem einlesen der CD daher denke ich mla es fehlt der SATA treiber.... oder ???
<--- JA


musst du die SATA Treiber in das Windows integrieren? Weil oft im Bios eine Option existiert, die dies unnötig macht. Die Option heißt wie gesagt "Sata-Emulation" o.s.ä.. Falls die Option nicht existiert musste wie du es schon geschrieben hast, mit Nlite ran(leider).

Hmm, wenn du die Treiber mit Hife von Everrest schon gefunden hast, die SATA-Treiber könnten bei den Chipsatztreibern mit drin sein.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,das ist möglich,bin da aber eher skeptisch.
es kommt natürlich auch auf das bios an. in vielen kann man diese funktion,welche übrigens verschiedene bezeichnungen trägt,auch abschalten und damit wird die hdd erkannt.
habe nur etwas von AHCI in erinnerung.diese disabled und der erkennt die platte als IDE....
viel glück

bye jomei
 
ja,das ist möglich,bin da aber eher skeptisch.
es kommt natürlich auch auf das bios an. in vielen kann man diese funktion,welche übrigens verschiedene bezeichnungen trägt,auch abschalten und damit wird die hdd erkannt.
habe nur etwas von AHCI in erinnerung.diese disabled und der erkennt die platte als IDE....
viel glück

bye jomei

Also im Bios kann ich nix umstellen, jetzt suche ich nun ein SATA Treiber und bin auf diese seite gestoßen welcher Treiber würde auf mich zutreffen???

Neueste Treiber von AMD in SATA/Raid | Seite 1 | Treiber-Datenbank | Downloads | ZDNet.de

Mein Board:
Motherboard Chipsatz AMD M785, AMD K10, AMD M880G, Sockel AMDK8
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,deiner schilderung nach müßte es der catalyst 10.10 für XP,XP 64 bit sein.
die catalyst-serie ist ja ein riesen treiber paket,wo vieles andere integriert ist.
mehr kommt mir da aber leider auch nicht in den sinn.

bye jomei
 
ja,deiner schilderung nach müßte es der catalyst 10.10 für XP,XP 64 bit sein.
die catalyst-serie ist ja ein riesen treiber paket,wo vieles andere integriert ist.
mehr kommt mir da aber leider auch nicht in den sinn.

bye jomei

Jear ich habe sie mit hilfe von treiber-forum.... gefunden und kann nun in den nächsten tagen XP versuchen zu Installieren ich werde berichten ob es geklappt hat.

bis dahin noch mal ein Großen dank an alle die mich unterstützt haben :)

beste grüße
Basti15517
 
ich war nun auch nicht untätig und habe eine page gefunden,wo explizit vaio treiber für XP zum download angeboten werden und wollte diese euch nicht vorenthalten.sogar mit modellangabe,wobei die gleichen geräte da drüben oft andere bezeichnungen haben, und install beschreibung !!!

Windows XP drivers and applications for VGN-FZ3 Series (English) (Individual drivers)

Windows XP drivers and applications for VGN-FZ3 Series (English) (Individual drivers) : Sony Asia Pacific

viel erfolg

bye jomei
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Sony vaio startet nicht mehr

Prozessor aufrüsten

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Zurück
Oben