Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

Ich hab das SZ6AWN Modell (baugleich wie SZ61WN/C nur aus Österreich; spielt für die Garantie aber keine Rolle), weil es momentan zu einem absoluten Witzpreis zu kaufen ist:

Guckst du!

Der Preis von knapp 1100 Euro ist für ein Sony Premium Businessgerät mit UMTS etc. mehr als okay, allerdings ist das Teil inzwischen nur noch bei 6 Anbietern in geringer Stückzahl erhältlich.
Das Deutsche Modell kostet deutlich mehr und ist sonst identisch...


lg


PS. Bau ins SZ6 ne SSD ein und schon ist es deutlich flotter als jedes verfügbare Z :) Hab in meinem eine Patriot Warp SSD mit 64 GB, die zwar nur auf MLC Technik basiert, aber trotzdem mindestens so schnell ist wie die besten Dektopfestplatten und sicher viiiel schneller als jede Notebookfestplatte...
 
Trotzdem: Z21MN>SZ>TZ, ich denke das wolltest du lesen oder? :)
 
Trotzdem: Z21MN>SZ>TZ, ich denke das wolltest du lesen oder? :)

Naja, was heißt, ich wollte es lesen :)

Ich bin über jeder weitere Meinung froh. Ich wollte halt eigentlich ein Gerät, was nicht so schwer ist und sehr klein ist. Da hab ich da TZ ins Auge gefasst. Ich würde das halt um einen externen Monitor + Slim Tastatur für zu Hause erweitern und hätte ne gute Grundlage geschaffen.

Aber wenn ich dann doch alles in einem haben will, muss ich zu anderen Varianten greifen :) Da bleibt nur das SZ, das Z oder eben andere Hersteller mit ihren Flaggschiffen Air bzw. X300..

Ich weiss eben nicht, ob ichs so oder so machen söllte..
 
Hast Du denn schon mal die Notebooks im Laden oder so ausprobiert?

Ich komme nämlich mit den SZ-Tastaturen nicht zurecht, da die mir viel zu weich und "schwabbelig" sind, während ich mit den Z-Tastaturen super schreiben kann.
Die TZ-Tastaturen kenn ich jetzt nicht.
 
Hast Du denn schon mal die Notebooks im Laden oder so ausprobiert?

Ich komme nämlich mit den SZ-Tastaturen nicht zurecht, da die mir viel zu weich und "schwabbelig" sind, während ich mit den Z-Tastaturen super schreiben kann.
Die TZ-Tastaturen kenn ich jetzt nicht.

Jep, ich hab schonmal mit der SZ- Tastatur geschrieben und muss deinen Eindruck eigentlich bestätigen. Sie federt schon "hart" zurück bzw. gibt einen klackernden Ton von sich.
Ich weiss nicht, wie sich das auf das Schreiben von längeren Texten auswirkt, aber zur Zeit sitze ich auch an einem Notebook, welches die neue Aufteilung noch nicht besitzt und ich komme gut zurecht.
Das TZ habe ich auch schonmal getestet und es schreibt sich auch relativ gut. Ich finde, man kann sich an jede Tastatur gewöhnen, seidenn sie ist einfach zu klein :)
 
Ich hatte vorher das SZ71VN/x und ich hasste die Tastatur sie war so laut wie noch keine beim schreiben. Wenn man getippt hat hat das jeder mitbbekommen.
Bei meinen jetzigen z21WN/B ist es ein traum der abstand zwischen den Tasten ist genial und es hat die leisesten Tasten von allen die ich bis jetzt getestet habe. Ein Traum.
 
Zwei Monitore an beiden externen Anschlüßen

Hallo zusammen, hat von euch mal wer probiert an den beiden Monitor-Ausgängen zwei Monitore zu betreiben? Natürlich nur bei Deaktivierung des internen Displays. Bei meinem alten Laptop mit 7200GM Grafik ging das. Zwar musste man per Kommandozeile arbeiten, aber es ging.
Bei meinem Z11 klappt es leider weder per Menü noch per Kommandozeile.

Jemand ne Idee?
 
touchpad abschalten

Hello @all,

wer weis wie ich die verfluchte "touchpad" von vaio vgn-z11mn/b mit win-xp abschalten kann?

Bin genervt und wäre sehr dankbar für jede hilfe zu diesen problem.

wünsche all hier noch einen tollen tag.


Bevan
 
Einfach den Treiber installieren.Dort gibt es dann auch eine tolle Funktion: automatisches Abschalten des Touchpads beim Tippen ;)
 
touchpad abschalten

Hello Muro,
danke für die schnelle antwort.
Aber ich stehe auf die berühmte schlauch - welche treiber meinen sie und wo sind die zu finden. Ich habe meine vgn-z11 mit win-xp ausliefern lassen.

freue mich auf ihre antwort.

schön tag noch - Bevan
 
Hi,

also ich habe das Downgrade gemacht von Vista. Dazu muss man von Sony (webpage) das Downgrade-Package herunterladen. Dort gibt es einen Treiber, der Pointbla-Device oä. heißt. Genauen Namen habe ich leider nicht parat, da ich gerade vor meinem ungeliebten Geschäfts-Tecra sitzen muss ;).
 
touchpad

Hello Muro,
so jetzt funktioniert alles wieder wie ich es wollte.
Danke nochmals für die wertvolle hinweise.

Gruß aus Waldkirch bei Freiburg.

Bevan
 
Hallo,

also habe mir ja das Gerät im Herbst 2008 gekauft. Seit einiger Zeit ist der Lüfter immer auf voller Stärke. Fängt so 1 Minute nachm Hochfahren an. Wenn ich in den Stillemodus wechsle dann friert der Rechner ein bzw. die Auslastung wird 100% und ihc kann nichts mehr machen. Sogar um hochzufahren muss ich erstmal in den Abgesicherten Modus gehen und dann auf Ausgeglichener Modus oder Leistungsmodus umstellen, damit der Rechner wieder normal Windows lädt.

Bei Speedfan zeigt er mir eine Temperatur von:

GPU: 79C
Core0: 68C
Core1: 67C

Ist das auch bei euch so? Ich finde das sehr warm. Früher war der Lüfter nicht so laut, da ich immer in den Vorlesungen in der Uni im Stillemodus den Laptop anhatte. Meint ihr am Mainboard ist was kaputt? Also ich habe ja ehh eine 5-Jahre-Vollproduktschutzgarantie von Sony abgeschlosse. Das wäre kein Problem, dass zum reparieren hinzuschicken. Aber vielleicht hat ja schon jemand mal Erfahrungen damit gemacht. Was wird bei euch bei Speedfan angezeigt und Springt im Stillemodus die Auslastung sofort auf 100% hoch?

Vielen Dank

Krishnaaraj
 
Hi,

mit Silent-Modus meinst du, dass du in den Energieoptionen unter Vaio blablub die Temperaturkontrolle auf "Geräuscharm" gestellt hast, oder?

Wenn ich das Gleich im Stamina Modus mache, höre ich meinen Lüfter schon noch und meine CPU hat ca. 40°C im Idle.

Gruß

muro
 
Windows 7 RC1

Hallo,

hat schon mal wer von euch den RC1 von Windows 7 installiert? Ich habe hier die 64 Bit Version und echte Schwierigkeiten passende Grafiktreiber für den NVIDIA-Chip zu finden.

Gruß

muro
 
Hey danke - habe den 64 Bit Vista-Treiber in Verwendung, damit klappt aber die Umschaltung von Stamina auf Speed nur schlecht und die Ausgabe auf HDMI ist sehr unreproduzierbar. Zudem habe ich parallel mein altes Win XP laufen und dort tut jetzt nur noch der Stamina-Modus...

Aber die Treiber sehen so aus, als wären sie das Richtige für mich :).
 
Ich habe eine Frage zur Dockingstation: Habe diese gestern mal an meinem Z21WN ausprobiert, einen analogen TFT angeschlossen und auf den externen Bildschirm mit FN-F7 umgestellt, der interne war aus. Wenn ich das Z jetzt von der Dockingstation nehme, bleibt der Bildschirm schwarz. Ist das normal so? Sollte dann nicht wenigstens wieder auf den internen umgeschalten werden? :confused:
 
ist bei mir auch so du musst den entdock buttom drücken dann schaltet er sich um
 
Das habe ich gemacht, es kam auch die Meldung ich kann das Gerät entnehmen - nur blieb dann eben der Bildschirm schwarz.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben