Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

....edit: kannst auch hier nochmal gucken,......

Danke, sehr interessant ...

Ich habe deswegen gefragt, weil ich gelesen habe, dass die 4GB ram von dem 32-Bit system nicht vollständig erkannt werden (nur 3 GB .. oder sowas in der Art), und mit dem 64-Bit system soll es besser funktioniert.

Frage:
Ist es bei diesem Gerät wirklich so? Und lohnt es sich, ein 64-Bit Vista darauf zu machen?
 
Ich habe heute Morgen das Z11WN erhalten, leider bin ich etwas enttäuscht, werde es allerdings noch eine Weile testen.

Was mich am meisten Stört ist der ständig laufende Lüfter, der in den beiden Modusen "Stamina" und "Speed" sehr present ist und mich sehr stört.
Hat jemand von Euch eine Lösung um diesem entgegen zu wirken?

Loben kann man das Gerät vorallem für die sehr gute Tastatur, für die Bildschirmqualität, auch wenn dieser ein wenig Gewöhnungsbedürftig ist.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie sich die doch "kleine" Auflösung auf längeres Arbeiten auswirkt und wie froh unsere Augen darüber sind ;-)

Zum RAM, meines erachtens ist es nicht nötig die 64Bit Version zu installieren, da die 4GB erkannt werden.

Freundliche Grüße
 
Zum RAM, meines erachtens ist es nicht nötig die 64Bit Version zu installieren, da die 4GB erkannt werden
ganz meine meinung. habe auch gesehn, dass die erkannt werden, aber ich glaube nicht, dass das letzte GB auch genutzt werden kann. aber ich würde mich den stress nicht machen, zumal 3GB völlig ausreichend sind!
 
RaReZ, mexa,

Danke für eure Hilfe.

Ich habe mir den kleinen Bruder von dem Z11 WN/B, den Z11 MN/B (die billigste Variante aus der Z-Serie), bestellt. Müsste morgen Vormittag da sein. Freue mich jetzt schon... :D
 
na herzlichen glückwunsch :) ich finde der reicht eigentlich auch, wenn man auf WWAN etc. verzichten kann. ne größere HD kannst dir ja immer noch einbauen und die CPU reicht ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man die Lüfter reduzieren kann?
 
bisher hat undervolting noch nix gebracht, da der lüfter ab 45° grad anfängt zu drehen. ein bios update könnte da helfen, jedoch ist die frage, ob sony sich darauf einlässt, da dadurch natürlich eine gewisse gefahr ausgeht.
 
du kannst z.b. eine UMTS-karte in das im gerät vorhandenen modul stecken, um mobil im netz zu surfen...
 
ThreeD, danke für die prompte Antwort !

Wie findest Du denn die Lüfterlautstärke?
Und wieviele Prozesse laufen bei Dir momentan auf dem Notebook?
 
ein bios update könnte da helfen, jedoch ist die frage, ob sony sich darauf einlässt,

sicher nicht. beim fz wurde ja auch spekuliert, dass sony ein bios update rausbringt um den lüfter zu regulieren. wurde dann ja doch nichts!

ich muss schon sagen dass ich vom nachfolger des soliden und zuverlässigen sz etwas enttäuscht bin (bgzl. lüfter) - mittlerweile glaube ich aber dass die lüftergeschichte beim z im gegensatz zum fz geplant ist (dh. dass beim z der lüfter absichtlich läuft und sich selten abschaltet, wohingegen beim fz das ein echtes problem war) weil ich kann mir nicht vorstellen dass sony bei der top serie nochmal das gleiche problem das fürher schon mal aufgetreten ist einfach übersieht! noch dazu wo der z mit centrino 2 um einiges energiesparender und hitzeärmer sein sollte (laut theorie) als ein centrino 1 gerät mit dauernd aktiver "großer" graka..
 
Es ist wirklich super schade, das Notebook wäre nahe zu perfekt, wenn das mit den Lüftern nicht wäre...

ThreeD hast du schon versucht etwas über den Sony Support zu erfahren, wie man die Lüfter regulieren könnte?

Güße
 
Es soll doch bei den mitgelieferten Sony-Tools eine Einstellmöglichkeit für's Lüfterverhalten geben, also (genauer Wortlaut fällt mir gerade nicht mehr ein):
- leise
- angepasst
- schnell

Jedenfalls war das bislang bei allen VAIOs so und in einem amerikanischem Forum gab es auch ein Screenshot dazu (Energy-Options o. ä.).

Edit:

http://img517.imageshack.us/img517/8245/vaiocontrolcenterpoweroxo5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung war mir schon bekannt, allerdings hat das auch nichts gebracht... Leider...
 
die ganzen vaios würde ich ja gerne mal sehn, bei denen man den lüfter so einstellen kann.

Ok, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen: bei allen halbwegs aktuellen Modellen.
Oder ich hatte mit meinen nur Glück? Jedenfalls konnte ich es bei folgenden Notebooks einstellen:

PCG-R600HEK (2001)
PCG-SRX51P (2002)
PCG-Z1 (2003)

Bei denen davor ging es noch nicht. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass es diese Option gibt, seit Intel Speed Step in die Prozessoren eingebaut hat bzw. AMD Cool 'n' Quiet, wobei ich bislang kein Notebook mit AMD-Prozessor besessen habe und daher nichts dazu sagen kann.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass sie zwischen 2003 und 2008 diese Einstellmöglichkeit wegließen?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht schon :) also ich habs bei mir nicht, beim FZ habe ich davon auch nicht gehört. mag aber sein, dass es eher bei den business-modellen üblich war/ist.

edit:
hab mir das Z auch gerade mal angeschaut. das einzige was mich stört ist halt das viele plastik, schade eigentlich denn beim SZ war dort ja noch alu. der lüfter von dem gerät was ich gesehn habe, lief auch die ganze zeit. hören konnte ich ihn aber nicht, weil es zu laut im laden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch man kann unter energieoptionen eine menge einstellen, nur halt den lüfter nicht...
 
Diese Einstellung war mir schon bekannt, allerdings hat das auch nichts gebracht... Leider...

Hmm, das ist ärgerlich. Ich wollte mir ebenfalls das VGN-Z11WN/B zulegen, aber nach dem Akustikdesaster des oben erwähnten PCG-R600HEK, bei dem sich der Lüfter zwar auch indirekt über die CPU-Leistung regeln ließ, aber trotzdem immer unglaublich penetrant aufheulte, wollte ich so etwas auf jeden Fall vermeiden und ggf. auf die hoffentlich bald vorgestellten neuen Modelle der TZ-Serie warten.

Geht der Lüfter denn selbst in dieser Stamina+Leise-Einstellung überhaupt nicht mehr aus? Bei meinem derzeitigen Asus läuft er auch durchgehend, klingt allerdings ähnlich wie die Festplatte und ist tonal ganz akzeptabel - außer bei voller Belastung in einem "Leistung"-Energieprofil. Dann klingt's wie ein Fön.

Dreht er eigentlich mit konstanter Geschwindigkeit (innerhalb von Stufen versteht sich) oder etwa mit ständig sich verändernder und damit dauernd wechselnder Tonhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben