Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

Ich hab es jetzt halbwegs geschaft dass der Lüfter für kurze Zeit ausgeht (3 Minuten vielleicht) und anschliessend läuft er wieder an, in der niedrigsten Stuffe, allerdings doch zu laut für meine Ohren :)

Konstant läuft er denke ich schon, geht halt beim surfen und bei E-Mails-schreiben abundzu aus und dann wieder an...

Wenn ich es hinkriegen würde, dass die Lüfter beim Surfen und schreiben von Texten ausbleiben würden, wäre es perfekt!
 
Immerhin gibt es Momente, in denen er aus geht. Wenn man bloß die von ThreeD erwähnte Temperaturschwelle anheben könnte oder einen Schieberegler hätte: Heiße Oberschenkel <---> Lüftergebrüll ;)

Hat hier jemand schon den SD-Card-Reader ausprobiert? Einem mir linktechnisch entfallenen Japanischen Review zufolge scheint es sich leider wieder einmal um so eine 7 MB/s-Krücke zu handeln. Besser als ältere Hardware dieser Gattung, aber beileibe nicht so schnell wie aktuelle SD-Cards bzw. entsprechende USB-Cardreader.
 
ja guten abend.
sooo ich klinke mich auch mal wieder rein - habe unterdessen mein Z11 bekommen und bin wirklich zufrieden - es ist genau so wie ichs mir erhofft hatte. ging nur ein ganzes weilchen bis ich meinen externen 24 zoll monitor via hdmi korrekt konfigurieren konnte resp bis die HD filmchen nicht mehr ruckelten ;> (ohmann, da litt mein schlaf drunter)
anyway, ich empfinde die lüfter def. nicht störend ... also da war mein vorgänger (asus) um vieles lästiger.
also im stamina mode dreht der lüfter nicht wirklich bei film - office - chat - surfen, und bei speedmode höre ich ihn kleinwenig. normalerweise habe ich "speed mode" ein, aber das nbook auf "energiesparmodus".
so habe ich kein lüftergeräusch (core 1 & 2 43 grad, graKa 47 grad). wenn ich einen HD film schauen will oder power brauche, dann wechsle ich auf "höchstleistung" und ja, dann dreht der lüfter - aber finde ich eig. verständlich ....

des weiteren muss ich zugeben, habe ich viele software welche in der vorinstallation war gelöscht - das erleichterte meinen cpu natürlich beträchtlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ging nur ein ganzes weilchen bis ich meinen externen 24 zoll monitor via hdmi korrekt konfigurieren konnte resp bis die HD filmchen nicht mehr ruckelten ;> (ohmann, da litt mein schlaf drunter)

um anderen den schlaf zu ermöglichen - woran lag's bzw. was musstest du einstellen/ändern?
 
ja ist noch nicht optimal -
aber schlussendlich habe ich ein "Bild-Klon" mit einer auflösung auf dem notebook und einer anderen auflösung von 1900 x 1200 auf dem externen monitor.
jeeeetzt habe ich noch ffdshow codec-pack installiert; mit VLC ruckeln die 1080x filme, mit media player classic klappts allerdings jetzt wunderbar - liegt daran dass VLC die eigenen codecs mitbringt und media player classic schaut auf die extra organisierten ffdshow codecs.
tja und HD-Trailer im .mov format bringe ich auf VLC und media player classic nicht ohne ruckeln hin - das geht nur mit dem quicktime (oh mann) ... dies ist auch der enzige player wo ich 2 HD filme gleichzeitig laufen lassen kann ohne dass es ruckelt - also irgendwie ists nur eine codec-frage.
 
danke für die infos!

gute erfahrungen mit hd-videos habe ich unter windows (unter linux sowieso) auch mit dem mplayer gemacht. spielt nahezu alles ab und das oft besser als vlc.
 
hi leute,

weiss jemand wo der unterschied zwischen diesen beiden bezeichnungen liegt?

Sony Vaio VGN-Z11WN/B
Sony Vaio VGN-Z11AWN/B ??????

hat jemand schon die 2,4 gig 1600x900 version in wien gesehen/gekauft?

kann kein shop finden, welches die dinger lagernd hat.

amazon hat sie seit gestern am lager, versendet dieses modell leider nicht nach österreich :mad:
 


NEEEE leider nicht, ist ein fehler von amazon, hatte bereits eine bestellung aufgegeben gehabt, die dann von amazon storniert wurde. nach langem hin und her am telefon steht fest: dieses modell kan NICHT nach österreich geliefert werden. amazon service center sagt, dass es ein fehler in der beschreibung ist und dass dieser berichtigt wird.

hier auch die begründung:

"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass bei einigen Artikeln, die den Einsatz einer Speditionsfirma erforderlich machen, eine Zustellung an eine Adresse in Österreich leider nicht möglich ist.

Das "Sony Vaio VGN-Z11WN/B 13.1 Zoll WXGA++ Notebook" ist nur beim Dropshipper IMST verfügbar, dieser liefert jedoch nicht nach Österreich."


:mad::mad::mad:
 
hmm das ist ja mist, ich wusste aber auch gar nicht, dass österreich keine eigene amazon-seite hat :)
ist jetzt natürlich ärgerlich, dann musst du eben noch etwas warten. aber ich würde jetzt nicht irgendwo im internet bestellen, nur um es schnell zu bekommen. ich denke mir immer, das problem ist nicht wenn später etwas dran ist, das kann man immer gut reparieren lassen. aber wenn sofort was dran sein sollte, dann muss man es ja direkt wieder zurückschicken, und das wäre mir zu viel stress. (nur meine persönliche meinung zu nb-internetbestellungen)...
 
ja, werde wohl noch ein wenig warten müssen, was mich natürlich sehr ärgert, :( und in einem noname onlineshop will ich auch nicht bestellen - da hast du völlig recht!
 
Ich habe gestern das schöne Ding bekommen! :) :D

Der Notebook ist einfach geil! Schön klein und leicht, der Display ist kontrastvoll und sehr gut entspiegelt. Mit der Akkulaufzeit bin ich auch sehr zufrieden.

Was den Lüfter angeht, das stimmt. Er dreht die ganze Zeit, was ich allerdings gar nicht störend finde und kann gut damit leben.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir den Laptop kaufen soll. Jetzt bin ich froh, dass ich mich entschlossen habe ihn es zu tun.



Ich hab da noch ne Frage: Wie kann man dieses Piepsen bei den Funktionstasten abstellen? (jedes mal, wenn ich Lautstärke oder Helligkeit ändern will, ertönt ein lauter Piepton, der ziemlich nervt) Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
 
versuch mal diese datei umzubenennen: C:\Program Files\SONY\VAIO Event Service\pi.wav in pi2.wav oder so...
 
super! das hat mich auch die ganze zeit genervt und funktioniert einwandfrei! danke für den tipp. :)
 
Akkulaufzeit WLAN

Moin,

mich würde gerne interessierenm wie lange der Akku bei WLAN laufen kann. Dabei ist nur Word geöffnet und halt Email abrufen, Email schreiben, Texte schreiben und versenden,

Danke und Gruß,
Markman
 
4-5h je nach Einstellung des Screens und der allgemeinen Aktivitäten.
 
4-5h je nach Einstellung des Screens und der allgemeinen Aktivitäten.

Oh, das klingt nicht gut. Meinst Du, man könnte mit einigen Einstellungen und Tools auf 6 Stunden kommen? Das wichtigste für mich ist, dass ich an einen Tag, an dem ich beruflich unterwegs bin, mit dem Akku auskommen (2.3 Stunden im Zug und 2-3 Stunde vor Ort beim Kunden.
Meine Alternative ist und bleibt der G21, aber die Performance lässt ja zu wünschen übrig, aber die Akkukaufzeit und das Gewicht bleiben unschlagbar.
Gruß,
Markman
 
Im Zug gibt es mittlerweile (wenn DU ICE fährst) an jedem Platz Steckdosen. Momentan glaube ich nicht, dass Du auf über 6h kommen kannst. Es sei denn Du dimmst den Screen sehr und hast halt niemals irgendeine Funkverbindung offen. Sony wirbt auch nur mit 5.5h max. Lebensdauer.
 
Im Zug gibt es mittlerweile (wenn DU ICE fährst) an jedem Platz Steckdosen. Momentan glaube ich nicht, dass Du auf über 6h kommen kannst. Es sei denn Du dimmst den Screen sehr und hast halt niemals irgendeine Funkverbindung offen. Sony wirbt auch nur mit 5.5h max. Lebensdauer.

aber dann brauche ich kein Notebook, wenn ich das Netzteil mitschleppen muss. Für einen Tag unterwegs muss ein Akku reichen. Vielleicht warte ich noch auf das neue Modell von Dell oder Samsung.

Gruß,
Markman
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben