Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

joar, aber 5,5h schafft man schon mit den richtigen einstellungen.
 
Mir wäre ein kleines, handliches (flaches!) Netzteil auch viel wichtiger als gute Akkuleistung. So hat halt jeder seinen speziellen Anwendungsfall und Vorlieben.
Die alte Z1-Serie hatte ein wunderbar flaches, bei der aktuellen Z-Serie ist es wieder so ein "Knubbel", oder?
 
es ist nicht klein, aber auch nicht groß. man bedenke, umso kleiner das netzteil (meistens) umso weniger watt umso länger dauert die ladezeit.
 
Richtig, nur wenn ich eh keinen Akku laden möchte, tangiert mich dieses nicht wirklich. ;)
Bestellt ist er eh, bin gespannt.
 
Ist Euch auch schon aufgefallen dass die Tastatur ab und zu quitscht? Vorallem die Backspace-Taste?

Scheint allerdings abhänigig vom gewählten Druckpunkt zu sein.

Kann das noch einer bestätigen?

--> Backspace-Druckpunkt ganz Links


Grüße aus dem regnerischem Luxemburg :)
 
hatte heute viel zu tun und war eigentlich den ganzen tag am notebook. nach etwa 2 h habe ich mir gedacht - ich könnt ja mal testen wie lange der akku geht.
es waren 5h 20 min, ich war die ganze zeit (ab mittag 12 uhr bis vorhin) dran, war am rumschreiben @ office. etwa 2h lief noch winamp - sonst nichts.
bildschirm hab ich runtergedimmt (mehr als standard akku-betrieb). thats it - geht für mich pirma i.O.
denke es würde knapp auf 6h kommen wenn man bildschirm noch mehr runterdimmen würde.

und nee, meine backspace-taste quietscht ned -.-
 
ehm aber noch mein comment zu eurer diskussion wegen dem akku - warum nicht einfach den besseren akku kaufen, wenn man 6h erreichen will? oO

VAIO : VGN-Z11WN/B : Accessories : Schweiz

naja ok ist sau teuer - aber wenn man schon das nbook für 3k chf gekauft hat, kommts auf die 400chf mehr auch nicht mehr draufan (oder so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte heute viel zu tun und war eigentlich den ganzen tag am notebook. nach etwa 2 h habe ich mir gedacht - ich könnt ja mal testen wie lange der akku geht.
es waren 5h 20 min, ich war die ganze zeit (ab mittag 12 uhr bis vorhin) dran, war am rumschreiben @ office. etwa 2h lief noch winamp - sonst nichts.
bildschirm hab ich runtergedimmt (mehr als standard akku-betrieb). thats it - geht für mich pirma i.O.
denke es würde knapp auf 6h kommen wenn man bildschirm noch mehr runterdimmen würde.

und nee, meine backspace-taste quietscht ned -.-

wlan ausgeschaltet?
 
jep, keine netzwerkaktivität da file vorher lokal abgespeichert wurde.
 
Ich bin "verzweifelt" auf der Suche nach dem VGN-Z11VN/B, aber irgendwie ist das noch nicht lieferbar.

Kennt jemand einen Händler der dies auf Lager hat?

Die WN Version hingegen unterscheidet sich "lediglich" in Prozessor und Festplatte oder? Restliche Hardware und Funktionsumfang sind völlig identisch?

Lohnt es sich dann lieber auf die VN Version zu warten oder lieber die knapp 400 Euro mehr zu sparen und die WN version zu nehmen?

Danke schonmal für euer Feedback.
 
Hi,

soweit ich weiß, und wenn ich richtig informiert bin, gibt es die VN/B Version nicht in Deutschland.
Dieses gibt es meines Wissens nur in den USA, Japan... also außerhalb von Deutschland.

Aber eich kannst du dir die 400 ocken auch sparen, ich meine um welten besser ist das VN/B bestimmt nicht.
 
Ich bin "verzweifelt" auf der Suche nach dem VGN-Z11VN/B, aber irgendwie ist das noch nicht lieferbar.

Kennt jemand einen Händler der dies auf Lager hat?

Die WN Version hingegen unterscheidet sich "lediglich" in Prozessor und Festplatte oder? Restliche Hardware und Funktionsumfang sind völlig identisch?

Lohnt es sich dann lieber auf die VN Version zu warten oder lieber die knapp 400 Euro mehr zu sparen und die WN version zu nehmen?

Danke schonmal für euer Feedback.

es ist nur der prozessor und die festplatte. wenn du es auf den prozessor abgesehen hast, mußt du leider warten. die festplatte kannst du auch selber austauschen. 320 gb kosten rund 100 euro.
 
Irgendwie sehe ich nicht den Sinn darin, für zusätzliche 400 € vielleicht 5-10% mehr Rechenleistung zu erhalten. Da lohnt es sich doch eher, das WN zu nehmen, aufzuschrauben und selber eine 320er HD reinzusetzen. Die kostet 65-1xx € und die alte 250er lässt sich dann prima in ein externes Gehäuse verpflanzen und man hat somit > 500 GB für wenig Aufpreis zur Verfügung.
 
Klingt alles recht einleuchtend.
Bei Austausch der Festplatte stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll wäre die eingebaute gegen eine 128 GB SSD Platte zu tauschen?

Jemand damit erfahrungen? Wie verhältsich der Performance gewinn?
Auch Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit müssten sich hiermit doch noch verbessern oder?
 
Also das Aufschrauben würde ich mir sparen - Garantieverlust bei einem 2000€ Gerät?! Außer du bist dir sicher, dass du das so gut kannst, das Sony das nicht bemerkt :D

Außerdem ist im WN wahrscheinlich ne Samsung Spinpoint M6S 250GB, die eigentlich sehr gut ist; zumindest ist in meinem FW11J diese Platte drin...


lg
 
Bin mir recht sicher, dass ein Teil der technikaffinen Käufer durchaus vor hat, die Festplatte in Zukunft gegen eine SSD zu ersetzen. Nur der Zeitpunkt ist noch ein Tick zu früh für die meisten: entweder gut und sehr teuer (SLC-SSDs) oder preislich akzeptabel, als Systemplatte aber nur mäßig geeignet (MLC-SSDs, bspw. die OCZ Core-Series).
Es dürfte sich lohnen, auf die ersten von Intel zu warten, die zumindest vorhaben, durch geeignete Controller die Nachteile der MLCs zu umgehen. Dürfte auch insgesamt zu einem Preisrutsch führen. Die Geschwindigkeiten steigern sich ohnehin in beeindruckendem Maße mit jeder neuen Produkteinführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles recht einleuchtend.
Bei Austausch der Festplatte stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll wäre die eingebaute gegen eine 128 GB SSD Platte zu tauschen?

Jemand damit erfahrungen? Wie verhältsich der Performance gewinn?
Auch Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit müssten sich hiermit doch noch verbessern oder?

Kommt halt darauf an was für eine SSD du einbaust... Ne günstige MLC SSD (ala OCZ Core 128GB) verbraucht weder weniger Strom noch ist sie durchweg wirklich richtig schnell (vor allem bei mehrfachzugriffen geht die Performance in die Knie) - allerdings wird die Platte schon unterm Strich deutlich flotter sein als die org. verbaute :)

Außerdem ist die SSD halt sehr kühl und 100% unhörbar :D


lg


EDIT: Zu spät ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Aufschrauben würde ich mir sparen - Garantieverlust bei einem 2000€ Gerät?! Außer du bist dir sicher, dass du das so gut kannst, das Sony das nicht bemerkt :D

Zumindest sollen sich keine Aufkleber über den Schrauben befinden, nur etwas Fixierlack am Gewinde (Sony lernt dazu, bei meinem alten Z1 purzelten nach und nach die Schrauben von selbst heraus).
Das muss eh jeder für sich entscheiden. Die ~70 GB wären es mir persönlich nicht wert. Sofern jemand das Gerät als Hauptrechner benutzt, mag dieser das natürlich anders sehen. Zumindest mit niedriger Geschwindigkeit lässt sich auch noch an anderen Stellen nahezu unsichtbar Speicher unterbringen (SD-Card/MS oder ExpressCard-Flash).
 
Dann sollte doch wenigstens ne 500GB Spinpoint rein - dann lohnt es sich zumindest eher^^ allerdings sind die Zugriffszeiten dieser Platte unter aller Sau (über 21 Sekunden)!


lg




PS: Express Card Flash kann ich nicht empfehlen - hatte son Teil mal, das angeblich über 20 MB Write schafft; leider sind in der Praxis gerade mal ca. 2-3 MB gewesen, was bei einer Kapazität von 32GB krass langsam ist!
 
Ja, es würde eine:
OCZ Solid State Drive (SSD) Core Series 2.5 Zoll, 128GB, SATA300 (OCZSSD2-1C128G)
werden.

LG
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben