SONY Vaio Z11Z9E oder S11X9E ?!!

B

BlueHusky

Forum Newbie
Ich möchte mir nächstens ein neues Subnotebook kaufen und schwebe momentan zwischen folgenden beide Geräte:

Sony Vaio VPC-Z11Z9E
und
Sony Vaio VPC-S11X9E

Ich brauche das Notebook für unterwegs für verschiedene Anwendungen, ab und zu ein Game darauf, für in die Ferien mitzunehmen und ab und zu draussen.

Welches würdet ihr aufgrund Erfahrungen etc empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das Z. Das Display ist deutlich besser (allerdings musst du dich mit Full HD bei 13,1 Zoll anfreunden oder das kleinere mit HD+ Display kaufen), die Grafikkarte ist stärker und hybrid, der Akku hält länger, das Gewicht ist niedriger und die Quad-SSDs sind extrem schnell. Letzere sind aber auch der größte Nachteil: Sie sind Sony-proprietär und können wohl später nicht so ohne Weiteres durch größere ersetzt werden. Reichen dir später die 256 GB nicht, musst du entweder auf eine externe Festplatte zurückgreifen oder das DVD-Laufwerk durch eine zusätzliche interne Festplatte ersetzen.
 
Nicht das ich mir das Z nicht leisten kann, ich bin hier einfach am Punkt ob es sich wirklich lohnt soviel Geld für ein Notebook auszugeben.

Was sagt ihr zu der F- Serie ?
 
Die F-Serie hat ja wohl mal rein überhaupt nix mit S und Z zu tun...? :eek:
Und das mit dem "lohnen" muss man immer für sich selbst entscheiden. Das F hat (zumindest in der Top-Konfiguration) noch mehr Leistung als das Z aber das halt bei 16,4 statt bei 13,1 Zoll. Bei dieser Größe ist die Leistung "keine Kunst" und entsprechend auch deutlich billiger als beim Z. Was das Z so teuer macht ist hauptsächlich die Tatsache, dass dort die Leistung eines "großen" Notebooks in 13,1 Zoll gequetscht wurde und so ziemlich alles verbaut ist was heute gut und teuer ist. Mit dieser Kombination aus erwachsener Rechenleistung und teuersten Komponenten bei minimaler Größe und Gewicht ist das Z halt momentan konkurrenzlos - aber eben auch konkurrenzlos teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich das S-Modell ein glänzendes Display ?
 
Sind eigentlich beide Laptops in so einem grauer Farbe oder in einem matten Schwarz ?
 
Die Farbe kann man sich bei Sonystyle.de konfigurieren...
 
Das Z ist mir in der Zwischenzeit einfach zu teuer, wenn ich mir wirklich nicht sicher bin ob ich das Notebook auch ausschöpfe. Ich tendiere nun eher zu S-Serie und F-Serie.

Welches Modell würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen ? Brauche das Laptop eigentlich für Zuhause auf dem Balkon/Terrasse, so das ich diverses (Office, Studium, Internet, ab und zu ein Spielchen darauf) auch ab und zu draussen neben dem Desktop PC erledigen kann.

Evtl könnte es sein, das ich das Laptop auch ab und zu auch mitnehme wenn ich in die Ferien gehe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Vaio Z Adobe RGB Farbraum beim Sony Vaio VPC-Z21 (FullHD vs. HD+)

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Vaio Ersatz

Zurück
Oben