Vaio EB Sony Vaios - derzeit überhaupt noch zu empfehlen?

T

Tamashii

Forum Benutzer
Hallo allerseits,

ich stehe kurz vor dem Wechsel zurück in die Windows-Welt und habe mal ein wenig im Sony-Shop herum-konfiguriert.
Am ehesten war ich von einem EB4 mit 15", Bluray-Laufwerk und Display Plus überzeugt - ist auch etwas günstiges als vergleichbares z.B. von Dell oder HP (die auch mit Displays nachgelassen haben...).

Meine Frage ist nur:
Könnt Ihr momentan Sony Vaios überhaupt noch empfehlen?
Ich lese nur noch von Fiepsen und von Lüftern.
Auch das Neuaufsetzen des Systems, was echt noch nie ein Hobby von mir war, scheint ja wahnsinnig kompliziert zu sein...

Eigentlich schade - sie wirken vergleichsweise attraktiv und ich finde kaum etwas vergleichbares mit vernünftigem Display...

Grüße!
 
Hallo

Das Fiepen hat soweit ich das gelesen habe, nur die F Serie.

Ich hab selber ein VPCEB3S1E und bin großteils zufrieden damit.
High end ist es zwar nicht , aber im vergleich zu HP, Fujitsu Siemens, und MSI die ich hin und und wieder in der Hand habe, ist es nicht so schlecht.

2 Negative Punkte hat es
1.) allem voran das Touchpad , das ist nicht so toll, unpräziese und störende Dinge wie Zoom und Scroll funktion sowie die genoppte Oberfläche des Touchpads hätte sich Sony sparen können, aber ich nutze Hauptsächlich eine Maus, deswegen kann ich damit Leben.

2.) das Display könnte noch ne Spur heller sein, im direkten vergleich mit meinem MSI s262 mit neuem Display kommt es nicht ganz mit.

Ansonsten ist es Solide gebaut, die Verarbeitungs Qualität ist gut , es ist leise im Office und Internet Betrieb und nicht störend wenn es mal richtig was zu rechnen hat.

Ich würde es auf jedenfall nochmal kaufen.


mfg Richard
 
Vielen Dank schon mal für Deinen Erfahrungsbericht, Richard!

Ich hatte tatsächlich auch bei einem EB-Modell von dem Fiepen gelesen.
Freu mich natürlich auch über weitere Erfahrungsberichte!
 
Ich habe ein EB3Z1E und kann kein Fiepen feststellen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. BlueRay abspielen über HDMI-Ausgang auf den LCD-Fernseher funktioniert einwandfrei. Foto- und Videobearbeitung funktionieren schnell. Keine Probleme mit dem Touchpad, wie ich bei anderen schon gelesen habe.
Ausstattung: Intel i5 Prozessor, Ati Grafik HD5650 mit 1 GB Speicher, 500GB Festplatte, BlueRay Combo-Laufwerk, Full HD Display 1920x1080.
Ich kann Dir dieses Modell empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Verwendungszweck an. Wer viel Leistung braucht sollte schonmal testen.
Lüfter sehe ich unproblematisch, Fiepen hat sich deutlich reduziert und reine Gewohnheit ist das nicht (meiste Zeit ganz weg).
Komplett abschreiben würde ich die Geräte deshalb nicht, besser eine eigene Meinung bilden. Bin bis auf das Touchpad inzwischen sehr zufrieden.
 
Nach einem fiepfreien und lüfterleisen F12 :) werkelt seit dem Wochenende ein weiterer Vaio, ein YA bei uns zu Hause. Die Entscheidung zugunsten des kleinen Bruders ist aufgrund der guten Erfahrungen mit dem F12 gefallen: tolle Verarbeitung, sehr gutes Display, schnelle Leistung, hervorragende Haptik.

Die beiden Vaios heben sich aus unserer Sicht wohltuend von den Mitbewerbern ab.

Insoweit sehe ich keinerlei Gründe, einen Vaio nicht zu empfehlen.

Gruß
GeeS
 
@ Tamashii:

Bzgl. dem Fiepen musst du beachten, dass der Ton so hoch ist, dass er nicht von jedem vernommen werden kann. Die Fähigkeit solche Töne zu hören nimmt mit dem Alter ab. Meine Mutter konnte bspw. das Fiepen meines F13 kaum hören, mir haben aber fast die Ohren geblutet. Ich gehe davon aus, dass jedes Gerät der F-Serie mehr oder weniger fiept, es aber User gibt, die es einfach nicht hören können. Das sind dann die wenigen positiven Stimmen im Netz.

Auch die Lüfterproblematik sieht jeder anders. Von der Lautstärke her war meiner unproblematisch bzw. hat sich mit der Zeit beruhigt. Durch das ständige Auf- und Abtouren im Sekundentakt auch im Idle konnte ich aber keinen klaren Gedanken fassen. Wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat, achtet man auch ständig darauf. Mir wäre ein lauterer aber dafür gleichmäßiger Lüfter lieber gewesen.

Nachtrag: Leider habe ich diese Symptomatik auch schon bzgl. der E-Serie gelesen. Bin ja auch noch auf der Suche nach einer Alternative für mein Ex-F13 unter 1000,- €. Leider gibt's da derzeit nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris

Ich fürchte, meine Ohren nehmen sowas sehr leicht wahr - auch bei anderen Geräten im Haushalt, die schon leises Summen von sich geben, wenn sie in der Steckdose stecken.
Dementsprechend scheidet die F-Serie dann leider für mich aus.
Danke!
 
leise ist die F-Reihe tatsächlich nicht, mein Lüfter läuft die ganze zeit, natürlich nicht auf vollem schub.

aber dafür ist sie leistungsstark, dass sollte man sich halt immer vorher überlegen was man will.

wenn ich mir einen v8 5,5 liter mercedes kauf darf ich mich auch nicht drüber beschweren, dass der säuft wie nen loch.

genauso bei notebooks, irgendwie muss die wäre abgeführt werden
 
Naja andererseits haben wir aber einen großen 16,4 Zöller vor uns und die gleichen Komponenten werden teilweise sogar in wesentlich schwieriger zu kühlenden 13 Zöllern untergebracht. Selbst bei meinem relativ schwachen F13 mit i5 Prozessor lief der Lüfter ständig.
 
also ich würde einen i5 jetzt nicht gerade schwach nennen...

und wenn ich meinen jetzigen vpcf11m1e mit meinem vorgägner einem amilo pi1556 vergleiche, läuft der im flüstergang
 
Kopfschüttel, dass positive Stimmen nur von Leuten kommen, die über ein eingeschränktes Hörvermögen verfügen. Zu mir selbst, ich bin ausgesprochen empfindlich gegenüber Störgeräuschen; ein aus meiner Sicht störendes Signal macht mich bereits bei unserer (absolut hochwertigen) Hifi-Anlage kirre. Und nebenbei, meine Stieftochter mit ihren 14 Jahren und dementsprechend guten Obertonhörvermögen attestiert uns den fiepfreien F12.
 
Wir haben gerade fürs Buro 3x VPCF13S bestellt und bekommen. Keiner fiept, pfeift oder sonst was. Die Mitarbeiter (von 22-54 Jahre alt) haben bis heute kein blutigen Ohren bekommen wie @.chris und hören keine aussergewöhnlichen Geräusche.

Dass der Lüfter läuft ist logisch - die erzeugte Wärme muss abgeführt werden. Im Vergleich mit meinem VPCZ (i7) sind diese Geräte leiser.
 
Ich glaube, das Risiko eines fiependen F wäre mir einfach zu groß.
Vor allem hätte ich Sorgen, dass Sony ihn evtl. nicht zurücknehmen würden, weil sowas als "normal" angesehen würde oder sowas...
Das würde mich schon maßlos ärgern.

Aber allein wegen des Display Plus scheint mir die E-Serie auch doch attraktiver.
 
Wir haben gerade fürs Buro 3x VPCF13S bestellt und bekommen. Keiner fiept, pfeift oder sonst was. Die Mitarbeiter (von 22-54 Jahre alt) haben bis heute kein blutigen Ohren bekommen wie @.chris und hören keine aussergewöhnlichen Geräusche.

Dass der Lüfter läuft ist logisch - die erzeugte Wärme muss abgeführt werden. Im Vergleich mit meinem VPCZ (i7) sind diese Geräte leiser.

Du hast natürlich Recht. Das ganze Internet muss sich irren. Paahh was für Banausen, die das enorme Potential dieses Silent-Books einfach nicht erkennen wollen.

@ Tamashii:
Bestell dir doch einfach einen F13 über einen seriösen Onlinehändler und mach vom 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch, fall dir das Gerät nicht zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich habe ich Recht: ich habe von meinen Mitarbeitern, die in meiner Firma von mir gekaufte 3 Vaio VPCF benutzen.

Es gibt im Internet mehr als eine Billion Webseiten. Bis jetzt habe ich auf nicht mal einem Promil dieser Seiten Beschwerden über blutige Ohren oder gesundheitsschädliche Geräusche
der Sony Laptops gelesen.

Das ganze Internet sprich darüber? Das glaube ich kaum.
 
Wenn ich bei der Suchmaschine meines Vertrauens "Vaio F13" eintippe, kann ich bereits auf der ersten Seite über nervige Lüfter und Fiepen lesen. Du solltest dich an meiner metaphorischen Beschreibung bzgl. blutiger Ohren nicht zu sehr aufhängen. Am besten macht sich jeder selbst ein Bild von diesem Gerät. Der Versandhandel macht es ja möglich...
 
muss man eben ausprobieren und mit der 14 tage frist ja auch kein problem

mein VPCF11M1E fiept übrigens nicht, nur der lüfter säuselt vor sich hin
 
Moin!
Als Neuling hätte ich noch einmal eine Frage zu den Displays,
was ist als besser anzusehen:
- ein Vaio Display Plus full HD (E-Serie 15" wählbar)
- oder ein Vaio Display full HD mit LED Hintergrundbeleuchtung (F-Serie Sondermodell)?

Kann das noch nicht so beurteilen als Neuling und hab schon verschiedene Displays im Laden gesehen, nur von den MM-Leutchen kennt sich niemand damit aus und kann mir die Frage beantworten, welches Display denn nun verbaut ist...

Grüße und schönes WE!
 
Zurück
Oben