Vaio (diverse) Sony VGN-AW11Z/B

Niederschmetternd

Niederschmetternd, und zugleich mal wieder eine ziemlich wertlose Information.

Nur DolbyDigital? Wieso hab ich dann DTS rausbekommen?

Wenn ich Eines hasse, dann diese immer nur halb informierenden Support-Antworten... jedesmal beschreibe ich haarklein was ich wissen möchte, und immer kommt eine Konserve zurück, oder die Hälfte wird nicht beantowrtet, erst wenn man dann barsch nachfragt, kriegt man eine vernünftige Antwort...

Sorry, musste jetzt mal sein...

Naja, auf jeden Fall bedeutet das wohl das aus für das AW11 Z/B als Blu-Ray Zuspieler.... :-(
 
Das war die exakte Frage:

WIE(!) kann man über den HDMI Ausgang auch HD Tonformate (z.B. Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution etc. ) an einen AV-Receiver weitergeben?
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Sony maximal Dolby Digital angibt, da der vorinstallierte Player die neuen Tonformate nicht kann. Von daher würde ich es mal mit einem geeigneten Software DVD Player versuchen...

(Das vermute ich, weil Sony beim VGX-TP1E angibt, daß maximal Stereo über SPDIF möglich ist, mit einer geeigneten Player-Software jedoch auch Dolby Digital und dts ausgegeben werden kann)
 
Hört sich plausibel an weil:

Hört sich plausibel an, weil ich habe BluRays mit DTS-HD-Ton (weiß nicht mehr welche Variante) mit dem installierten Player wiedergegeben und das On-Screen Info (oben rechts kann man das anklicken) zeigte immer nur die maximale DTS Bitrate (etwa 1500 kBit) an (für "alten" DTS Ton). Getestet hab ich mit zwei Blu-Rays.
Ich hatte auch drei Images von HD-DVDs, die habe ich mit einer etwas älteren Version von Power-DVD HD wiedergegeben, da die neueren ja keine Wiedergabe von der Festplatte mehr erlauben. Da habe ich allerdings verpennt, das OnScreen zu konsultieren.

Es könnte also gut sein, dass die beiden von mir verwendeten Programme keine HD-Signale ausgeben.
Wäre einen Test wert. Den ich im Moment nicht machen kann...
 
Diesem HT4U Artikel zufolge liegt das Problem darin, daß die Nvidia Grafikkarten den Ton, der per HDMI ausgegeben wird intern über SDPIF annehmen. Somit fehlt die nötige Bandbreite für HD-Tonformate.
Grafikkarten-Roundup: Acht Einsteiger-Modelle im Vergleich - Multimedia: Sound auf der Grafikkarte? (Seite 24) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

Zumindest teilweise könnte das Problem bei VAIOs mit Radeon Grafikkarten umgangen werden.
 
:D fein fein ;) Also bei mir geht die Steuerung prima mit winamp....

Naja, die HDMI Angelegenheit hat sich ja nun wohl erledigt.
Aber immer noch unbeantwortet ist meine Funktionstasten-Frage.
Was mache ich denn verkehrt dass es bei mir nicht klappt? Ich benutze Winamp 5.5.4.1.... Liegts an der Version? Und wie sieht es mit anderen Playern aus, MediaPlayer CLassic oder Video-LAN?

Wohlgemerkt ich eiere immer noch mit der original-Installation rum, also es kann eigentlich nicht dran liegen dass irgendwelche treiber nicht installiert sind. und die Tasten tuns auch bei WinDVD-BD das von Sony mitgelifert ist.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben