Sony VGN-FE41 M und 41 S oder Z

H

Herr

Forum Benutzer
wie bekannt die Serie 41 S und Z haben die sogenannte doppel Lampen die Serie 41 M hat das nicht...m,eine frage merkt man das mir normalen augen den Unterscheid das die mit 2 Lampen besseren Bild haben?

und stimmt das das die mit 2 Lampen mehr akku verbrauchen?
 
also kumpel von mir hat einen fe-31m mit 2 lampen und ich merk da fast gar kein unterschied.
ist vielleicht 10% heller als das fe-41m
 
also ich habe ein sony vaio fe41z und ich kann nur sagen ich bin äußerst zufrieden. der bildschirm ist wirklich deutlich besser und heller, es stimmt zwar, dass der bildschirm mit doppelleuchten mehr akku verbraucht aber man kann ja die helligkeit herruntermachen. das einzige was mich stört ist die langsame festplatte und der etwas wackelige akku
ich finde, du soltest auf jeden fall ein 41s oder z nehmen, allein schon wegen der leistung
außerdem merkt man den unterschied zwischen doppellampen und einfachen lampen sehr stark, da man seine augen durch die extreme helligkeit des bildschirms weniger anstrengen muss
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Ich habe heute das FE41M Notebook geholt und stellte fest, dass unten (Display) heller ist als oben. Es ist so....als wäre dort eine Art "Lichtbogen".
Toll finde ich das nicht und das gerade beim 1.299.- € Preis und eigentlich bin ich mir sicher, dass ich das Gerät zurück geben werde.
:(
 
goussettehh schrieb:
Ich habe heute das FE41M Notebook geholt und stellte fest, dass unten (Display) heller ist als oben. Es ist so....als wäre dort eine Art "Lichtbogen".
Toll finde ich das nicht und das gerade beim 1.299.- € Preis und eigentlich bin ich mir sicher, dass ich das Gerät zurück geben werde.
:(

Da hattest du dir das Notebook beim Kauf wohl nicht wirklich gut angeschaut - oder?!

Thorsten
 
juergen123 schrieb:
also ich habe ein sony vaio fe41z und ich kann nur sagen ich bin äußerst zufrieden. der bildschirm ist wirklich deutlich besser und heller, es stimmt zwar, dass der bildschirm mit doppelleuchten mehr akku verbraucht aber man kann ja die helligkeit herruntermachen. das einzige was mich stört ist die langsame festplatte und der etwas wackelige akku
ich finde, du soltest auf jeden fall ein 41s oder z nehmen, allein schon wegen der leistung
außerdem merkt man den unterschied zwischen doppellampen und einfachen lampen sehr stark, da man seine augen durch die extreme helligkeit des bildschirms weniger anstrengen muss
hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Ok also Z oder S wie ist es eingentlich noch mit Z und s Serie das S hat 1.6 GhZ Processor und die Z serie 2 GHz macht das was aus ?
 
Display

Hallo Thorsten,

ich bin der Meinung das ich mir das Notebook durchaus gut angeschaut habe.
Aber (wie man sieht) man lernt nie aus.
Ich werde das Notebook zurück geben - mal schauen, entweder hole ich eins mit 2 Lampen ("Nummer größer") oder werde auf eine andere Marke umspringe.
Viele sonnige Grüße aus Hamburg
GoussetteHH
 
ich würde nicht empfehlen auf eine andere Marke umzuspringen
du solltest auf jeden fall eins mit 2 lampen holen
 
Herr schrieb:
Ok also Z oder S wie ist es eingentlich noch mit Z und s Serie das S hat 1.6 GhZ Processor und die Z serie 2 GHz macht das was aus ?

Man merkt es kaum, wenn du die (ich glaub 200-300€) mehr für ein FE41Z hast, solltest du es nehmen, denn es veraltet nicht ganz so schnell ansonsten nimm das FE41s, denn wie gesagt so viel merkbaren unterschied gibt es nicht

Fe41Z: 200GB; 2,00GHz
Fe41S: 160GB; 1,66Ghz
 
Wenn Du Dich für ein FE41S oder Z entscheidest solltest Du Dir auf alle Fälle das Display anschauen. Auch die Geräte mit 2 Lampen haben gelegentlich Ausleuchtungsprobleme.
 
Zarkov schrieb:
Wenn Du Dich für ein FE41S oder Z entscheidest solltest Du Dir auf alle Fälle das Display anschauen. Auch die Geräte mit 2 Lampen haben gelegentlich Ausleuchtungsprobleme.

Ich würde das S oder Z Modell nehmen. Beide haben zwei Lampen und die hervorragende, violett schimmernde, brillenglasähnliche Entspiegelung.
 
farbraum schrieb:
Ich würde das S oder Z Modell nehmen. Beide haben zwei Lampen und die hervorragende, violett schimmernde, brillenglasähnliche Entspiegelung.
Genau, allein schon wegen der Entspiegelungs-Schicht würde ich zum 2-Lampen-Display raten, die fehlt dem 1-Lampen-Display nämlich! Dazu kommt natürlich das Plus an Helligkeit und Kontrast, was zu einer noch brillianteren Farbdarstellung führt und auch das Arbeiten im Freien ermöglicht.

Zur CPU: Klar sind 200-300 Euro Preisunterschied groß, dafür hat der Core 2 Duo mit 2GHz und 4MB L2-Cache im Gegensatz zum Core 2 Duo mit 1,66GHz und nur 2MB L2-Cache im direkten Vergleich auch spürbar die Nase vorne. Vergleich mobiler Prozessoren
 
halihalo!

mein gericom ist jetzt entgültig am ende und jetzt bin ich auf der suche nach einem passenden nachfolger-notebook.
suche nach einem notebook mit mind. geforce 7600, 2 gb ram und core 2 duo prozessor
bin dabei auf das sony vaio fe 41 s gestoßen und habe dazu eine frage:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnfe41s

hier steht geschrieben, dass es sich um eine geforce 7600 mit 128 MB speicher handelt.

laut der folgenden quelle hat die geforce 7600 aber 256 MB speicher und 128 bit:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html

hat das notebook fe 41 s die normale geforce 7600 mit 128 bit oder eine schwächere version mit lediglich 64 bit?

für mich spielt das eine rolle, weil eine 7600 mit 64 bit laut benchmark-tests nicht viel besser ist als eine 7400 usw.

danke im voraus
mfg
 
Alle Geforce Go 7600 in der FE-Serie sind mit 128bit angebunden. Außerdem hat die Variante im FE41S 128MB fest verbauten Speicher und insgesamt bis zu 399 MB zur Verfügung, was sie sich dann vom RAM abzwackt. Aber bei 2GB ist das ja nicht das Problem.

Sony reduziert allerdings aus Energieeffizienz- und Abwärmegründen den Speicher- und den GPU-Takt, d.h. die Karten erreichen nicht ganz die Referenzwerte. Trotzdem bleibt sehr viel Leistung übrig und das Notebook bleibt schön kühl und leise. ;)
 
sehr nice ;)
danke

war eben nur ein wenig verunsichert, weil beim grafikkartentest von www.notebookcheck.de ja ein paar vermerke sind, dass in manchen notebooks schwächere geforce 7600 grafikkarten verbaut werden.

bsp:
Zitat aus http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html

"Im Acer Aspire 5683WLMi wird eine NVIDIA GeForce Go 7600 SE verbaut, welche sich dadurch auszeichnet, dass sie nur mit 350 MHz Kerntakt (350 MHz Speichertakt) getaktet ist. Mehr Informationen hierzu finden sie hier."

deshalb hab ich auch nochmal nachgefragt!

ich werde jetzt wohl doch zum sony vaio fe 41 s greifen, weil die qualität bei sony sehr gut sein soll, das gesamtpaket stimmt und auch das preis/leistungs-verhältnis meiner meinung nach stimmt. (andere notebooks um € 1200 haben meistens nur geforce 7400 oder ati x1400 (64 bit) grafik verbaut!

danke für die schnelle antwort :)

mfg
cisse
 
Ja, auch bei Samsung wird in manchen Modellen eine 64bit-Variante der GF Go 7600 verbaut, weshalb sich hier auch schon einige enttäuschte Käufer gemeldet haben. Daher ist das schon richtig, wenn du dich vorher informierst, wofür dieses Forum in Sachen Notebook-Fragen sehr auf Zack ist, wie ich finde! :D;)

Na dann, viel Spaß mit deinem neuen schicken FE41S! :)
 
danke

was mir aber gerade noch aufgefallen ist, dass die festplattengeschwindigkeit beim modell fe 41s wohl etwas geringer ist, weil die 160 gb festplatte nur 4200 rpm statt 5400 rpm erreicht!
warum ist das gerade bei sony so?
andere notebooks (zB LG) haben ebenfalls eine 160 gb festplatte verbaut und haben trotzdem 5400 rpm!

macht die geringere festplattengeschwindigkeit etwas aus? d.h.: ist es für einen normalen pc user nervig oder deutlich spürbar, dass die festplatte langsamer arbeitet? rein zahlenmäßig scheint der unterschied ja ziemlich groß zu sein!
5400-4200=1200 rpm weniger! (immerhin um mehr als 1/5 langsamer!)

mfg
cisse
 
cisse schrieb:
was mir aber gerade noch aufgefallen ist, dass die festplattengeschwindigkeit beim modell fe 41s wohl etwas geringer ist, weil die 160 gb festplatte nur 4200 rpm statt 5400 rpm erreicht!
(...) macht die geringere festplattengeschwindigkeit etwas aus? d.h.: ist es für einen normalen pc user nervig oder deutlich spürbar, dass die festplatte langsamer arbeitet?

dies (wie auch die Frage nach der Grafikkarte, Takt, Anbindung usw.) wird hier recht regelmässig gefragt.


Die Frage nach der Plattendrehzahl ist entweder objektiv oder subjektiv zu beantworten:

objektiv:
1) die Drehzahl sagt nicht viel über die Performance einer Platte. Die Samsung SpinPoint ham auch bloss 5400 U/Min und sind genauso schnell wie manche 7200er.

2) zur Performance der Platte im FE41S gibts Benchmarks, die hier auch irgendwo mal gepostet wurden (müsste die Fujitsu Siemens MHV 2160 BT sein)

subjektiv:
mir kommt sie nicht dramatisch langsam vor. Sie ist angenehm leise und fällt nur sporadisch mal durch leichtes klickern bei Kopfbewegungen auf.

Aber wenn man beim Arbeiten mal wartet, dann ists nicht immer ganz eindeutig zuzuordnen, worauf man gerade wartet & wieviel schneller es womöglich mit ner schnelleren Platte wäre.
 
Mal kurz zwischen durch: Wenn dir das Design nicht missfällt, vielleicht auf FZ Serie warten... Santa Rosa, HDMI, Blu Ray etc.
 
Mal kurz zwischen durch: Wenn dir das Design nicht missfällt, vielleicht auf FZ Serie warten... Santa Rosa, HDMI, Blu Ray etc.

glaub eher nicht, dass ich auf diese serie warte.ich brauch das notebook in absehbarer zeit und möchte nicht extrem viel kohle dafür ausgeben. deswegen glaub ich, dass ich jetzt mit einem guten teil der FE-Serie einen guten griff machen kann. FZ-Serie wird anfangs wieder so teuer sein (Blu Ray etc. deuten meiner Meinung darauf hin)

das sony vaio FE 41 M gibts bei media-markt jetzt schon um 1111 euro
(ist aber wohl eine hammer-aktion und schnell ausverkauft - AUT)

bin aber nach wie vor eher an einem FE 41 S interessiert, weil ich eben ein bisschen grafikpower brauche, damit dass nächste C&C auch noch recht gut läuft^^
Tiberium Wars läuft auf meinem notebook sowas von garnicht, obwohl ich neu aufgesetzt habe und die systemanforderungen unter XP eig. recht gut erfülle (hab derzeit 512 MB RAM und ne ati mobility radeon 9600) - deshalb soll ne 128 bit graka her ;)

soviel zu dem :)
trotzdem danke an Brunolp12 für die gute antwort auf meine frage :)
mal sehen, wie ich mich entscheide
muss vorher sowieso mal qualitäts-fragen usw. genauer abklären, weil sony zwar einen extrem guten ruf (qualitativ) hat, aber zB asus hammer-notebooks zu sehr guten preisen anbietet

danke trotzdem

mfg
cisse

PS: spreche zwar von asus etc. - das design von sony vaio (FE-Serie) ist dennoch unumstritten (für mich) ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FS VGN FS 315 M Laptop geht mit Netzteil und Akku nicht mehr an kein Funke..!!

Vaio FZ Sony vaio vg-fz21m problem und fragen

Vaio P Sony Vaio VGN-AR31SR (PCG-8XP2) defekt?!

Zurück
Oben