Sony VGN-FS415S - Festplatte abgeraucht

thrillme

thrillme

Forum Benutzer
Hallo zusammen!!
Gleich vorweg entschuldige ich mich, falls es schon einen ähnlichen Thread hier im Board gibt, aber ich bin Sony-technisch ziemlich hilflos.
Meinem Vater ist bei seinem Vaio VGN-FS415S gestern die Festplatte abgeraucht und ich wollte euch fragen, ob/was man beim kompletten Neuinstallieren eines Vaios beachten muß - außer das entsprechnede Treiberpaket von der Herstellerseite runterzuladen. Unter Umständen existiert auch noch wo ein Festplattenimage, dann wärs ja eigentlich simpel - soweit ich das von meinen Computer her kenne.
Hättet ihr hierzu vielleicht ein paar Tipps für mich?

Mit bestem Dank fürs durchlesen!!
 
Hallo,

wenn die Festplatte noch in Ordnung ist musst du nur bei anzeigen des VAIO Logos mehrmals die F10 Taste dücken - dann kommst die Wiederherstellungskonsole und das Gerät setzt sich fast automatisch in den Ursprungszustand zurück, soweit die Wiederherstellungspartition noch vorhanden ist...

Sonst sollte dein Vater eigentlich WiederherstellungsDVDs erstellt haben?!


Sonst musst du Windows manuell installieren und die org. Treiber und Utils ebenfalls manuell installieren. Bei den Utils musst du umbedingt mit den Utils DDL und danach mit der Sony Shared Library anfangen, damit alles problemlos über die Bühne geht!

LG R10
 
Hallo,

mal eine Frage - was heißt Festplatte abgeraucht?
Wenn diese komplett defekt ist, dann kommst du um eine komplette Neuinstallation nicht herum, auch nicht mit der F10 Taste zum Wiederherstellen.
Da hilft es nur, wenn dein Vater sich "damals" ein Image erstellt hatte.

Thorsten
 
Moin,

das hatte ich mich auch schon gefragt. Das alles geht eben nur, wenn die Festplatte noch io ist und nur Windows defekt ist.

Sonst hilft, wie Thorsten schon gesagt hat nur ein Image oder die Wiederherstellungs DVDs.


LG


PS: Sein FS sollte, genau wie meins noch spätestens bis Ende Januar 2008 Garantie haben. Also könntest du es einschicken und kostenlos reparieren lassen (sonst musste ne Festplatte kaufen). Dafür fragst du am besten unser Forenmitlied Closertogod., der arbeitet bei SONY und wenn du es bei ihm machen lässt, sollte das Teil binnen einer Woche wieder bei euch sein....
 
Hallo, danke für eure Antworten!!
Die HD ist nicht mehr zu retten, offensichtlich ein mechanischer Defekt, denn die Benchmarks waren vor 2 Wochen noch vollkommen in Ordnung.
Mein Vater sagte erst wurde die HD über Tage hinweg immer lauter (surren) und dann war`s komplett finito. Garantie hat er keine mehr (so wurde ihm gesagt), also komme ich wohl nicht drumherum, eine komplette Neuinstallation zu machen.
Eine Frage zum Aufsetzen mit Image: verlangt Windows XP dann bei der Registrierung einen Aktivierungscode? Denn beim Kauf war ja keine OS-Cd dabei - folglich auch kein Code...
 
die gibts doch für gewöhnlich unten drunter auf einem Aufkleber...
 
2k5.lexi schrieb:
die gibts doch für gewöhnlich unten drunter auf einem Aufkleber...

Richtig, dein Product Key sollte auf der Rückseite des Vaios zu finden sein.

Thorsten
 
Aah, sehr schön, danke für die Infos!!
Na denn werde ich mich morgen drüber stürzen und hoffe das beste...
Sonys sind ja tolle Geräte, aber beim Aufsetzen im Vergleich zu meinem Asus oder Dell doch etwas kompliziert, wenn man keine Erfahrung damit hat.
 
Hallo zusammen, eine Frage hätte ich noch.
Und zwar - wie erstelle ich die Wiederherstellungs-DVD`s beim Sony, um mir künftig sowas wie jetzt eben zu ersparen?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Wünsche euch auch gleich Frohe Weihnachten und ein Prosit 2008
LG, Ric
 
Hallo,

die Wiederherstellungs DVDs erstellt man sich mit einer funktionierenden Festplatte.;)
Somit hast du nun Pech gehabt, da deine Festplatte defekt ist und das Erstellen der DVDs vergessen wurde...

Thorsten
 
@Thorsten:

Hähä, das ist mir schon klar, ich meinte sobald ich das Sony neu aufgestzt habe, will ich sofort eine Wiederherstellungs-DVD erstellen, um künftig eine Sicherung zu haben, wenn mein Vater wieder etwas zerschießt. Er ist ja schon 62 und beschäftigt sich erst seit 3 Jahren mit seinem Notebook, folglich wird das öfter mal vorkommen :D
Nehme mal an, es gibt eine entsprechende Option beim Revovery-Tool, um simple einen Datenträger herzustellen. Ist dieses DVD dann auf jedem vorinstallierten XP anwendbar?
Weiters - wenn ich die Vorgehensweise von R10 (erst Utils DDL, danach Shared Library) anwende, kann nix schiefgehen.....?

EDIT: ist die sonstige Installationsreihenfolge egal? bei den vorinstallierten Treibern habe ich ja original driver package, original modem driver, original video driver und original utlilities package. Beinhalten diese Packages auch schon die WLAN? Heiliger Bimbam...ich könnte mir einen angenehmeren Zeitvertreib vorstellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar das für ein neues system mehr als nur diese beiden sachen notwendig sind ?? Diese reihenfolge solltest du einhalten

01.SFEP
02.Chipset
03.NVIDIA video_
04.soundtreiber
06.Pointing(GP)_7.0.501.5
07.Modem_7.58.00.50
08.Network
09.Intel WLAN_10.6.0.29_logo
11.Memory_Card
13.MemoryStickIconRegistryPatch_1.0.1.9110-061109
14.RAID_6.2.0.2002logo
15.SATA oder ide treiber


und dann,

01.Sony Utils DLL 7.0.00.11210
02.Sony Shared Library 3.0.00.10180
03.Sony Video Shared Library 3.1.00.10240
04.VAIO Camera Utility 2.0.00.13100
07.Setting Utility Series 2.0.00.11270
08.AV Mode Button Utility 2.0.00.11290
11.VAIO Event Service 3.0.00.13110

die versionsnummer können unterschiedlich sein und mit deinen nicht überinstimmen, macht aber nix
 
@variofreak:
Danke, hab`s nach deiner Anleitung gemacht - bisher funktioniert alles....
Und jetzt sofort eine Recovery-DVD.

Vielen Dank an alle, und Frohe Weihnachten!!!
 
Kannst du die Recovery DVDs überhaupt erstellen?!

Thorsten
 
hi,

ja ich frage mich auch grad wie man ohne Wiederherstellungspartition eine WDH-Datenträger herstellen kann ^^...

ich hab bei mir auch eine neue festplatte installiert... da wars so dass man von dvd aus starten musste... kommt dann schnell ne meldung, dann ne leiste mit "öffnen" des WDH-PRogramms... also das ging ziemlich gut un lange...

anschließend wars dann wie bei ner normalen formatierung...

was ich mich aber frage: wieso muss die festplatte nicht vorher mit ntfs/fat formatiert werden?...

und warum kann ich immer nur zwei partitionen erstellen?

mfg
 
Hallo,

zwei Festplattenpartitionen werden erstellt, da dies von Sony so vorgegeben wurde...
Aber deinen Kommentar, wieso die Festplatte zuvor nicht formatiert werden muss, verstehe ich nicht - das XP Setup macht dies doch...

Thorsten
 
ja, also ich mein:

z.b. wenn man ne hdd auf nem desk-pc installiert, dann kommt doch son blauer bildschirm und dann steht da erst ma, dass man die (einzelnen) partitionen formatieren muss/kann. anschließend kann man sogar aussuchen ob ntfs oder fat 32 oder so...

und dann dauert dasss es erst mal ... anschließend neustart dann kommt erst die installation von windows...

und beim notebook war das irgendwie nich soo....

hoffe du verstehst was ich meine =)

danke
 
dafür habe ich ihm ja die anleitung gegeben, ich bin auch davon ausgegangen das die WDH partition weg ist.

@eternity1 - Die anleitung benötigst du nur wenn du ein frisches einzelnes vista aufsetzt !!!
 
ah kk,

also lädt man sich das ganze zeugs von sony runter und brennt des auf ne cd/dvd?

danke =)
 
also, die vista dvd lag ja dem notebook als original bei.
Die utilitys bekommst du von der HP, die treiber auch, müsste unter vorinstallierte treiber zu finden sein. Die treiber und die utilitys sind in pakete gepackt.

Dann kannst du diese anleitung zum installieren der tools und tzreiber verwenden.
 
Zurück
Oben